Corona - Berg- und Talfahrt?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würde ich auch gerne wissen. Solche Zahlen gibt´s vereinzelt pro Klinik. Pro Landkreis wird schon schwieriger, über ein Bundesland oder die ganze Republik derzeit Fehlanzeige.
Wieso ist das wohl so ? Sind ja relevante Daten, um das ganze mal vernünftig einzuordnen, oder ?
Ebenso, wieviele der auf Hospitalisierungen eine Vorerkrankung haben.
Wie man aber gut sehen kann, lassen sich Zahlen eben so interpretieren, dass sie der Agenda nützlich sind.
 
Wieso ist das wohl so ? Sind ja relevante Daten, um das ganze mal vernünftig einzuordnen, oder ?
Ebenso, wieviele der auf Hospitalisierungen eine Vorerkrankung haben.
Wie man aber gut sehen kann, lassen sich Zahlen eben so interpretieren, dass sie der Agenda nützlich sind.
Das ist seit Anfang der Pandemie das Problem. Und leider eröffnet diese Vorgehensweise Leuten wie Hildmann erst die Möglichkeiten, Zahlen anzuzweifeln.
Viele der Leute, die sich nicht impfen lassen wollen, glauben zb die Zahlen bzgl Nebenwirkungen einfach nicht mehr, weil sie das Gefühl haben, die letzten 2 Jahre mit Zahlen verarscht worden zu sein.
 
Klar. Es werden aber viel mehr alte Leute wegen anderer Erkrankungen aufgenommen.
Das war einmal, bis auf die akuten Notfälle. Momentan wird Alt und Jung abgesagt, teils auf unbestimmte Zeit verschoben.

Wieso ist das wohl so ? Sind ja relevante Daten, um das ganze mal vernünftig einzuordnen, oder ?
Ebenso, wieviele der auf Hospitalisierungen eine Vorerkrankung haben.
Wie man aber gut sehen kann, lassen sich Zahlen eben so interpretieren, dass sie der Agenda nützlich sind.
Du kannst ja mal versuchen, das mit dem vorhanden Personal so zu organisieren, dass Du an jedem Tag um 18.00 Uhr die Meldungen aller Kliniken in Deutschland tagesaktuell auf dem Tisch liegen hast und kurz danach die ganze Chose fein nach Altersgruppen, beatmet, ungeimpft, Parteizugehörigkeit, jeweiligem Migrationshintergrund und Konfession noch vor der Tagesschau präsentierst.

Das ist seit Anfang der Pandemie das Problem. Und leider eröffnet diese Vorgehensweise Leuten wie Hildmann erst die Möglichkeiten, Zahlen anzuzweifeln.
Viele der Leute, die sich nicht impfen lassen wollen, glauben zb die Zahlen bzgl Nebenwirkungen einfach nicht mehr, weil sie das Gefühl haben, die letzten 2 Jahre mit Zahlen verarscht worden zu sein.
Diese Leute konnten vor zwei Jahren schon nicht einmal eine Temperaturanzeige interpretieren.
 
Wieso ist das wohl so ? Sind ja relevante Daten, um das ganze mal vernünftig einzuordnen, oder ?
Ebenso, wieviele der auf Hospitalisierungen eine Vorerkrankung haben.
Wie man aber gut sehen kann, lassen sich Zahlen eben so interpretieren, dass sie der Agenda nützlich sind.

MAL GAAAAANZ VORSICHTIG....mit solchen Aussagen wirst Du gaaaanz schnell in die Schwurblerecke gestellt. 😁

Bin fest davon überzeugt, dass es dafür sehr, sehr gute Gründe gibt die uns das Land, der Staat nur deshalb nicht eröffnet, um uns nicht zu verunsichern. 🙄
 
Das ist seit Anfang der Pandemie das Problem. Und leider eröffnet diese Vorgehensweise Leuten wie Hildmann erst die Möglichkeiten, Zahlen anzuzweifeln.
Viele der Leute, die sich nicht impfen lassen wollen, glauben zb die Zahlen bzgl Nebenwirkungen einfach nicht mehr, weil sie das Gefühl haben, die letzten 2 Jahre mit Zahlen verarscht worden zu sein.
Es gibt ja andere Stimmen. Muss ja nicht sofort im hildmannschen Extrem sein.
Ich bin froh, mich für eine Impfung entschieden zu haben. Dennoch fehlt mir eben ein sachlicher und ausgewogener Umgang mit der Pandemie. Kinder zb. impfen zu wollen, schießt aktuell am Ziel vorbei.
Daher eben die ganzen Zahlen vefnünftig aufdröseln, ohne aber dabei irgendwas verschwörerisches sehen zu wollen.
 
Du kannst ja mal versuchen, das mit dem vorhanden Personal so zu organisieren, dass Du an jedem Tag um 18.00 Uhr die Meldungen aller Kliniken in Deutschland tagesaktuell auf dem Tisch liegen hast und kurz danach die ganze Chose fein nach Altersgruppen, beatmet, ungeimpft, Parteizugehörigkeit, jeweiligem Migrationshintergrund und Konfession noch vor der Tagesschau präsentierst.
Ich möchte das oder die Zuständigen garnicht kritisieren. Das ist sicherlich ein enormer Aufwand alles. Sehe es ja beruflich und im beruflichen Umfeld der mir nahestehenden auch. Jeder darf viel mehr leisten, aber es gibt nicht mehr Personal.
Mir geht's eher um die Haltung in der Diskussion. Ich schätze deine Meinung oft.
Aber wie bei den Zahlen zb. mag ich es etwas sachlicher, da es der ganzen Sache einfach gerechter wird. Daher ist es ja schon etwas verzerrt, wenn gesagt wird, dass die 0 bis 59jährigen etwa genauso auf Intensiv vertreten sind, wie die 60 bis +80jährigen
(erinnert etwas an "in der BKA Statistik sind Menschen mit Migrationshintergrund nicht häufiger vertreten, als Deutsche)

Und einfach mal ne dreistellige Zahl Intensivpatienten raushauen....soll ja beunruhigen, bzw. hat es diesen Effekt. Aber Vorerkrankungen ?
Es werden aber Vorerkrankungen angegeben, wenn jemand an oder nach einer Impfung verstirbt.
Wieso wohl ? Weil es eben der Sache dient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Ausnahme von Rosenheim auch in den meisten Kreisen.
Also da wäre ich noch vorsichtig mit Vorfreude...
Die "Grenzkreise zu A" sind eigentlich konstant hoch...
und es ist auch ein wenig den Möglichkeiten geschuldet, dort verlässliches Zahlenmaterial einzupflegen, so daß es eher Schwankungen durch Ungenauigkeit, denn der absoluten
Abnahme an Fällen sind.
Unterm Strich zählen die Neuinfektionen und die sind auch heute noch massiv mit > 17k zu 15k davor
Inzidenz von 687 auf 643... immer noch ein bischen hoch....
 
Daher ist es ja schon etwas verzerrt, wenn gesagt wird, dass die 0 bis 59jährigen etwa genauso auf Intensiv vertreten sind, wie die 60 bis +80jährigen
Das hat niemand behauptet, Du solltest #9922 nochmals gründlicher lesen.

Es werden aber Vorerkrankungen angegeben, wenn jemand an oder nach einer Impfung verstirbt.
Ja, ja, alter Mann geht zum Zahnarzt, gibt seine Prothese für eine Reparatur ab, wieder zu Hause erliegt er einem Herzinfarkt. Die Schlagzeile dann: "Rentner nach Zahnbehandlung verstorben."

Wie viele Menschen sind denn tatsächlich wegen der Coronaimpfung bisher verstorben, bei mittlerweile 7,8 Milliarden Impfungen ?
 
Also da wäre ich noch vorsichtig mit Vorfreude...
Die "Grenzkreise zu A" sind eigentlich konstant hoch...
und es ist auch ein wenig den Möglichkeiten geschuldet, dort verlässliches Zahlenmaterial einzupflegen, so daß es eher Schwankungen durch Ungenauigkeit, denn der absoluten
Abnahme an Fällen sind.
Unterm Strich zählen die Neuinfektionen und die sind auch heute noch massiv mit > 17k zu 15k davor
Inzidenz von 687 auf 643... immer noch ein bischen hoch....

Das sehe ich aus so.

Allerdings ist es, zumindest derzeit, schon mal ein Lichtblick, dass die Zahlen nicht weiter steigen sondern sich, wenn auch auf sehr hohem Niveau, zunächst mal stabilisieren.

Kann aber auch sein, dass das nur ein kurzes Intermezzo ist.

Zumindest hier in München ist es ruhig geworden. Ich merke das immer daran, wenn ich komplett ohne Verzögerung an bestimmten Schlüsselstellen aus dem Büro nach Hause komme.
 
Bin fest davon überzeugt, dass es dafür sehr, sehr gute Gründe gibt die uns das Land, der Staat nur deshalb nicht eröffnet, um uns nicht zu verunsichern.

Das ist aber auch Teil des Problems. Ich habe da die Tage mit einem alten Freund drüber diskutiert. Wir waren uns einig, dass wir uns wünschen würden, komplett offen informiert zu werden. Auf der anderen Seite ist es schwer zu beurteilen, ob ungefilterte Informationen in der Breite vielleicht auch von Nachteil sind.
 
Es gibt ja andere Stimmen. Muss ja nicht sofort im hildmannschen Extrem sein.
Ich bin froh, mich für eine Impfung entschieden zu haben. Dennoch fehlt mir eben ein sachlicher und ausgewogener Umgang mit der Pandemie. Kinder zb. impfen zu wollen, schießt aktuell am Ziel vorbei.
Daher eben die ganzen Zahlen vefnünftig aufdröseln, ohne aber dabei irgendwas verschwörerisches sehen zu wollen.

Leider haben wir in DE auf Grund der 70er Jahre IT Infrastruktur im medizinischen Bereich und der Verwaltung kein vernünftiges Zahlenmaterial.

Da sind die Kollegen aus UK führend - deren Medizinstatistik ist Topp.
 
Ok, Impfstoff von der EMA aktuell für ab 5jährige freigegeben.
Erst Impfpflicht für Erwachsene. Später für Kinder....
Daher nochmal: Wie sehr sind 5 jährige gefährdet ? ;)
 
Daher nochmal: Wie sehr sind 5 jährige gefährdet ?

Du kennst die Antwort anscheinend ja schon...

Trotzdem sind da andere Dinge zu berücksichtigen: Die Inzidenzen an den Schulen sind gigantisch. Örtlich geht das in Brandenburg derzeit bis an die 5.000. Auch an der Schule meiner Söhne gibt es inzwischen täglich neue Fälle - obwohl da schon sehr viele Schüler geimpft sind.

Das setzt Mechanismen in Gang, die am Ende überhaupt nicht mehr zu beherrschen sind. Die Infektionen werden in die Familien getragen, der ÖPNV ist betroffen, die Lehrerschaft usw.

Die Konsequenz davon werden Schulschließungen sein. In Sachsen sind schon hunderte Schulen geschlossen worden. Das wiederum ist für die soziale Komponente enorm wichtig.

Sprich: Auf Grund der sozialen Komponente ist die Impfung auch für 5-11 jährige enorm wichtig.
 
Das ist aber auch Teil des Problems. Ich habe da die Tage mit einem alten Freund drüber diskutiert. Wir waren uns einig, dass wir uns wünschen würden, komplett offen informiert zu werden. Auf der anderen Seite ist es schwer zu beurteilen, ob ungefilterte Informationen in der Breite vielleicht auch von Nachteil sind.
Exakt so seh ich das auch.
Wobei ich glaube, dass die Vorteile die Nachteile überwiegen würden. Es geht ja immer auch um Psychologie und da ist irgendwann der Punkt gekommen, wo bei vielen Leuten das Vertrauen einfach mal komplett weg ist, wenn Zahlen verdreht werden. Das ist das viel größere Problem, weil dann die Rattenfängerei lukrativ wird, wo die Leute dann überzeugt sind, dass nur noch das blanke Gegenteil der offiziellen Zahlen korrekt sein KANN.
 
Bin fest davon überzeugt, dass es dafür sehr, sehr gute Gründe gibt die uns das Land, der Staat nur deshalb nicht eröffnet, um uns nicht zu verunsichern. 🙄

Das ist aber auch Teil des Problems. Ich habe da die Tage mit einem alten Freund drüber diskutiert. Wir waren uns einig, dass wir uns wünschen würden, komplett offen informiert zu werden. Auf der anderen Seite ist es schwer zu beurteilen, ob ungefilterte Informationen in der Breite vielleicht auch von Nachteil sind.
Markus, dass war ein Scherz von mir. 🙂

Aber mal ganz ernsthaft über solche Informationslücken nachgedacht, sehe ich jede fehlende Information zu einem Sachverhalt als potentielles Eingangstor für Fehlinterpretationen.
Insbesondere bei unserem geliebt und gehassten Coronathema. Je mehr hieb- und stichfestes "Material" auf dem Tisch liegt, desto weniger Interpretationsspielraum ist vorhanden.

Auch wenn weiter oben eine Erklärung für unvollständiges Zahlenmaterial bekundet wird, so sehe ich dies nicht so.
Es ist nicht schwer einige wenige und täglich wiederkehrende Parameter, die zudem eh erfasst werden, einigermaßen sauber dargestellt in einer Datei oder aber über eine Schnittstelle (ggf. "vergewaltigt" man ein Datenfeld und/oder eine Schnittstelle) an einen zentralen Datenpool (RKI) zu senden. Das schafft selbst das kleinste Krankenhaus. Mit sind diese Zahlenlücken jedenfalls unbegreiflich.🤷‍♂️
 
Auch wenn weiter oben eine Erklärung für unvollständiges Zahlenmaterial bekundet wird, so sehe ich dies nicht so.
Es ist nicht schwer einige wenige und täglich wiederkehrende Parameter, die zudem eh erfasst werden, einigermaßen sauber dargestellt in einer Datei oder aber über eine Schnittstelle (ggf. "vergewaltigt" man ein Datenfeld und/oder eine Schnittstelle) an einen zentralen Datenpool (RKI) zu senden. Das schafft selbst das kleinste Krankenhaus. Mit sind diese Zahlenlücken jedenfalls unbegreiflich.

Das sehe ich genauso.

Es ist schockierend, dass wir als eines der, angeblich, höchstentwickelten Länder der Welt halb blind durch diese Pandemie tappen.
 
Das sehe ich genauso.

Es ist schockierend, dass wir als eines der, angeblich, höchstentwickelten Länder der Welt halb blind durch diese Pandemie tappen.

Das sind wir sicherlich, aber durch unsern Großteils mehr als dümmlichen Bürokratismus legen wir uns selbst die größten Brocken in den Weg. Wie oft haben wir es denn schon selbst erlebt, dass z.B. ein Schreiben per E-Mail nicht akzeptiert wird, nein, es muss auch noch in 2021 mit der Postkutsche in die Ämter. Oder das zwar der Inhalt/die Information in einem Dokument richtig ist, aber die Form nicht stimmt. Da bekomme ich jedes Mal einen Hals und könnte zum Massenmörder werden! 🤬
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben