Corona - Berg- und Talfahrt?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vorausgesetzt man verlässt das Fahrzeug nicht, was wohl eher nicht der Fall sein dürfte. Ansonsten wüsste ich nicht, warum man am Flughafen weniger dazu angehalten sein dürfte sich an die Regeln zu halten, als an der Hinterhoftanke in Portugal.
Sowohl an Maut stellen als auch an der Tanke wird mit der Karte bezahlt. Während der Fahrt haben wir fast null Kontakt
Und anders als in D wird in E FREIWILLIG sehr viel mehr auf die Aha-Regeln geachtet. Manche tragen sogar Maske, wenn sie allein im Auto sind.
Bezüglich der VOC und der VOI unterscheiden sich z. Zt. übrigens D, F und E nicht.
 
Hier wurde doch mal im Zusammenhang mit Corona von einer unglaublichen Erhöhung der Beiträge in der PKV geschrieben.
Habe heute nun ein Schreiben von der PKV (die mit den drei Buchstaben) erhalten.
Mit zittrigen Händen aufgemacht und is ja klar > NACHTRAG! Mit dann schon reichlich Schweiß auf der Stirn und wirren Gedanken um meine finanzielle Zukunft und vor allem ob im März/April dann noch Geld für den neuen G da ist, das erste Blatt gewendet und mich der Seite -2- zugewandt. Was muss ich da lesen?

Vom 01.01.2022 bis 31.12.2022 wird ein befristeter brancheneinheitlicher Zuschlag (Corona-Zuschlag) auf den monatlichen Beitrag in der privaten Pflegeversicherung erhoben.

Monatlicher alter Beitrag in der PVN 67,70€, neuer Beitrag 71,10€.


Erster Gedanke > Oh mein Gott 😲
Eine Erhöhung von sage und schreibe 3,40€ 😲 je Monat

Was soll ich denn jetzt tun? Den 31 Jahre alten Vertrag, mit sämtlichen Altersrückstellungen für einen stabilen Beitrag, kündigen und einen neuen Vertrag bei einer anderen Gesellschaft abschließen?
Dafür bekommen wir Privaten aber auch eine besonders geile Pflegekraft aus den östlichen Ländern, die uns liebevoll den Schmodder aus der Trachealkanüle absaugt und hingebungsvoll den Arxxx wischt.
Ich freu mich schon drauf.....
 
Um mal zum Thema zu kommen:

Von 600 Passagieren an Bord von zwei Flügen von Südafrika nach Amsterdam wurden 61 positiv PCR getestet.

Die Niederlande haben wohl bisher 3G für die Einreise aus Südafrika gehabt.

Das wirft natürlich massenhaft Fragen auf:
- Warum gibt es so viele positive Testergebnisse, obwohl die Inzidenzen in SA immer noch sehr niedrig sind (ca. 10).
- Wie viele werden in den nächsten Tagen noch positiv getestet?
- Wie viele haben Omikron (oder gar alle?)?
- Wie viele der positiv getesteten waren geimpft? Womit? Wann?
- Was haben die Leute vor Ort gemacht? SA ist jetzt keine Party Location.
- Bringen Schnelltests überhaupt was?
- Funktionieren die Schnelltests bei Omikron nicht mehr?
- Wie viele positive Tests hat es wohl auf den Flügen nach DE gegeben?
- Wurde Omikron bereits massiv nach Europa eingeschleppt?
- Ist Omikron gar der Treiber der aktuellen Welle?
 
Um mal zum Thema zu kommen:

Von 600 Passagieren an Bord von zwei Flügen von Südafrika nach Amsterdam wurden 61 positiv PCR getestet.

Die Niederlande haben wohl bisher 3G für die Einreise aus Südafrika gehabt.

Das wirft natürlich massenhaft Fragen auf:
- Warum gibt es so viele positive Testergebnisse, obwohl die Inzidenzen in SA immer noch sehr niedrig sind (ca. 10).
- Wie viele werden in den nächsten Tagen noch positiv getestet?
- Wie viele haben Omikron (oder gar alle?)?
- Was haben die Leute vor Ort gemacht? SA ist jetzt keine Party Location.
- Bringen Schnelltests überhaupt was?
- Funktionieren die Schnelltests bei Omikron nicht mehr?
- Wie viele positive Tests hat es wohl auf den Flügen nach DE gegeben?
- Wurde Omikron bereits massiv nach Europa eingeschleppt?
- Ist Omikron gar der Treiber der aktuellen Welle?
Ich ergänze mal:
- Warum konnten in SA überhaupt mit Covid-19 infizierte Personen an Bord gehen?
 
10 % der Passagiere positiv- das ist ja schon mal ne Hausnummer.
Wäre natürlich hilfreich zu wissen, welche Varianten hier beteiligt sind.
Ich vermute mal das dieses Omikron schon längst unter uns weilt, das wäre dann auch eine Erklärung für die aktuellen Zahlen.
 
Ich ergänze mal:
- Warum konnten in SA überhaupt mit Covid-19 infizierte Personen an Bord gehen?

Weil sie geimpft waren oder einen negativen Schnelltest hatten. Als die 12h vorher losgeflogen sind, fing die Omikron Diskussion ja gerade erst an.
 
Weil sie geimpft waren oder einen negativen Schnelltest hatten. Als die 12h vorher losgeflogen sind, fing die Omikron Diskussion ja gerade erst an.

Hmm...ja, kann natürlich sein. Auf jeden Fall sehr besorgniserregend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute mal das dieses Omikron schon längst unter uns weilt

Davon ist auszugehen.

das wäre dann auch eine Erklärung für die aktuellen Zahlen.

Das glaube ich weniger. Zum einen passt der zeitliche Horizont nicht und zum anderen wäre das bei einer derart massiven Welle dann schon mal irgendwo aufgefallen. Wenn nicht in DE, dann in UK wo immer noch rd. 10% der positiven Tests sequenziert werden.

Der einzig positive Aspekt ist, dass Omikron sehr einfach durch einen speziellen PCR Test (der mal für Alpha entwickelt wurde) zu erkennen ist. Das erlaubt es, sehr schnell und in großer Breite in allen Labors auf Omikron zu scannen.
 
Wenn es um den nächsten Lockdown geht könnte Omikron das Zünglein an der Waage sein...
Richtig. Deswegen machen wir bei privaten Treffen auch längst 2G+.
Und auch das nun nur wenn es nötig ist.

Das ist zur Zeit ne schwere Entscheidung. Die Hochrisikogruppen benötigen häufig Hilfe. Wir gehen mit maximalem Schutz hin. Geboostert und getestet.

Eigentlich müsste deutschlandweit 2G+ gelten.

Die nächsten Stufen wären dann wieder ein Lockdown mit Ausgangssperren etc.

Effektiver, sozialverträglicher wäre die Impfpflicht. Wobei bei jeder Maßnahme Wochen vergehen bis sie wirksam sind.

Hätte man die Impfpflicht im Sommer ausgesprochen wären es gechillte Weihnachten mit Märkten, Restaurants etc. geworden. Danke hierfür.

💩Zeit
 
Effektiver, sozialverträglicher wäre die Impfpflicht
Hast du den Artikel gelesen?

So sagte Virologe Alexander Kekulé (63, Uni Halle): „Die Impfstoffe sind nicht sicher genug, um 2G- oder 3G-Veranstaltungen ohne Maske, ohne Abstand, ohne Test und vor allem ohne Obergrenze zu bewältigen.“ Es gebe deshalb „eine massive Welle unter den Geimpften“. Das 2G-Modell sei „Teil des Problems“.

"Dass Ungeimpfte in Restaurants und Kultureinrichtungen keinen Zutritt haben, Genesene und Geimpfte aber nahezu ohne Beschränkungen zusammenkommen können, wurde zuletzt von Virologen massiv kritisiert"
 
Hast du den Artikel gelesen?

So sagte Virologe Alexander Kekulé (63, Uni Halle): „Die Impfstoffe sind nicht sicher genug, um 2G- oder 3G-Veranstaltungen ohne Maske, ohne Abstand, ohne Test und vor allem ohne Obergrenze zu bewältigen.“ Es gebe deshalb „eine massive Welle unter den Geimpften“. Das 2G-Modell sei „Teil des Problems“.

"Dass Ungeimpfte in Restaurants und Kultureinrichtungen keinen Zutritt haben, Genesene und Geimpfte aber nahezu ohne Beschränkungen zusammenkommen können, wurde zuletzt von Virologen massiv kritisiert"
Ja, gelesen.
Deswegen 2G+

In der Altersgruppe die viel auf Achse ist, 18-59 Jahre, liegen um die Impfquote bereinigt 35x so viele Ungeimpfte wie Geimfte auf ITS.
Wären alle geimpft hätten wir zur Zeit keine Maßnahmen.
Da aber Geimpfte das Virus auch weitergegeben, wenn auch mit einer geringeren Viruslast, sind auch Geimpfte Pandemietreiber.

Deswegen 2G+

Der Artikel ist kein Artikel gegen das Impfen. Sondern für Impfen+Testen+Maske tragen und Abstand halten.
 
Man kann doch nicht eine Maßnahme mit einer anderen in dem Sinn vergleichen, dass das eine das andere ersetzen kann. Jede hat ihren Sinn und sie ergänzen einander.
Deshalb gilt unverändert der alte Spruch:

Impfen ist nicht alles....
Aber ohne Impfen ist alles nichts.
 
Auch das ist leider keine Sicherheit
Ich denke wir werden um den Lockdown nicht herumkommen.
Da hsst du leider Recht.
Ich habe sicherheitshalber den Weinkeller gefüllt.
 
Nachdem die Pandemie fortschreitet und im Normalfall unter der Woche eher nicht so viel geimpft werden kann haben wir uns heute mal ein paar Stunden in die Praxis 20211127_155808.jpg20211127_085829.jpggesetzt.
Überwiegend Auffrischimpfungen, aber doch auch 10 Erstimpfungen. Der Bedarf ist schon gewaltig...
 
Hast du den Artikel gelesen?

So sagte Virologe Alexander Kekulé (63, Uni Halle): „Die Impfstoffe sind nicht sicher genug, um 2G- oder 3G-Veranstaltungen ohne Maske, ohne Abstand, ohne Test und vor allem ohne Obergrenze zu bewältigen.“ Es gebe deshalb „eine massive Welle unter den Geimpften“. Das 2G-Modell sei „Teil des Problems“.

"Dass Ungeimpfte in Restaurants und Kultureinrichtungen keinen Zutritt haben, Genesene und Geimpfte aber nahezu ohne Beschränkungen zusammenkommen können, wurde zuletzt von Virologen massiv kritisiert"

Wenn jeder geimpft ist, kann man sich eine 1000er Inzidenz (wenn man sie überhaupt noch erreicht) ganz entspannt ansehen. Ist dann nur noch mal ein natürlich Booster. Bei derzeit 10% geimpften auf ITS wäre die Auslastung der ITS mit Covid Patienten irgendwo bei 15% von dem, was wir im Moment sehen und damit völlig problemlos beherrschbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben