Corona - Berg- und Talfahrt?!

dödelhans

Top-Mitglied
Ort
Havelland
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10/2011
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht nötig, die Kiste zieht saumässig!
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Standheizung, Climatic, 2. Heizung Fahrgastraum...sonst glaub ich nix weiter
Umbauten / Tuning
Beifahrer Doppelbank raus, Einzelsitz rein; MFL nachgerüstet; H4 raus H7 rein
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Tja...
Die "Impfdurchbrüche" sind ja bisher vom Anteil vernachlässigbar, aber grundsätzlich, wenn sich ein "Vollgeimpfter" nicht nur einfach infiziert (und übertragen kann... -> was auch schon nicht so toll ist) sondern:
Wenn derselbe Voll-Geimpfte dann aber richtig erkrankt, dann steht die Impfkampagne an dem Scheideweg.

Dann wird es unweigerlich mit bestimmten Virusvarianten (die u.U. noch kommen werden...) aber auch jenen Varianten, die schon da sind, Probleme mit denen geben, bei denen ein zu geringer Antikörpertiter der Geimpften festgestellt wird.

Wenn es dumm läuft, wird peu a peu für bestimmte Impfstoffschemen (also auch die ganzen heterologen Impfungen und die Genesenen-Impfungen..) eine Art "Wirksamkeitsverfalldatum" erkennbar.
da kann man nur hoffen, daß es dann schon "Booster-Impfstoffe" gibt, oder ein bestimmter Impfstoff(typ) deutlich länger "durchhält", mit dem man erst mal interimsweise nachimpfen kann...

Die Zunahme schwerer Erkrankungen unter den Geimpften (& Vulnerablen, die ihren Impfschutz verloren haben) gilt es dann schon im Auge zu behalten.
Oder Biontech entwickelt noch schnell einen Antikörpertiterschnelltest. Dann kann man das Spielchen mit den Testzentren wieder hochfahren.
 

MarcusMüller

Moderator
Team
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Diverses ...
(Ex Werksauto)
Oder Biontech entwickelt noch schnell einen Antikörpertiterschnelltest. Dann kann man das Spielchen mit den Testzentren wieder hochfahren.
Diese Tests gibt es doch schon lange. Es gibt sogar welche, die zwischen Infektions- und Impfantikörpern unterscheiden können.
 

MarcusMüller

Moderator
Team
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Diverses ...
(Ex Werksauto)
Hier der Text der der Bundesregierung:

 
Themenstarter

pille

Co-Admin
Administrator
Ort
HH
Mein Auto
Caddy Kasten
Erstzulassung
12.05.2017
Motor
Otto 75 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Weicheiausstattung
Moin....
ein neuer Tag und damit darf das Murmeltier auch wieder grüßen:
Spahn: Corona-Inzidenz von mehr als 800 im Oktober möglich
Quäle mich...

Seine Methodik erscheint ja auch wieder typisch... Beschränkungen als approbates Mittel, dann eben etwas später.. rein zahlen- und nicht hospitalisierungsgradgesteuert... aber immer noch an der Inzidenz festhalten...

Mit den Ländern müsse beraten werden, ab welchen Inzidenzwerten neue Beschränkungen greifen müssten. Spahn verwies darauf, dass man nicht auf die alten Grenzwerte zurückgreifen könne, weil durch die höhere Impfquote etwa die Zahl der Hospitalisierungen und Corona-Patienten auf Intensivstationen geringer sei als früher. Es scheine so zu sein, dass "200 das neue 50 ist", sagte er zu früheren Grenzwerten für Corona-Beschränkungen. Man dürfe aber nicht so lange warten, bis hohe Zahlen wieder erreicht seien.
Der verliert das echt aus den Augen... die "Überlastung des Gesundheitswesens..." das ist die Kenngröße, nichts anderes....
 

Hugenduebel

Top-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
N/A
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6 Cali Ocean von 2016 bis 2021
Themenstarter

pille

Co-Admin
Administrator
Ort
HH
Mein Auto
Caddy Kasten
Erstzulassung
12.05.2017
Motor
Otto 75 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Weicheiausstattung
Wenn sich die Infektionen alle 10 Tage verdoppeln ist 800 im Oktober durchaus machbar
Klar ist das machbar.... nur, was bringt es, wenn die daraus resultierenden Erkrankungen nicht mal einer 35er Inzidenz entsprechen?
Nach wie vor das Problem, das Infektion = Erkrankt gesetzt wird... was falsch ist (wiederholt angemerkt)

Und ich bleibe dabei, daß viele Graphiken und Statistiken mehr verwirren (sollen), daß sie etwas nützen...

ich nehme sie gerne, die Statistik von JHU, prägnant, einfach, plastisch:
1626911745042.png

Die Infektionen(!) erreichen ganz ansehnliche Werte, mehr aber auch nicht: Die Erkrankungen mit Todesfolge folgen nur sehr verzögert und vor allem überhaupt nicht proportional, man könnte auch sagen: nicht nennenswert.
Das Geschehen liefert die Blaupause für die aktuellen Lockerungen von B.Johnson.

Solange das auch bei uns so bleibt, ist der Spahnsche Aktionismus überflüssig und erschöpft sich in der üblichen "Angstmacherei"
 

MarcusMüller

Moderator
Team
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Diverses ...
(Ex Werksauto)
Solange das auch bei uns so bleibt, ist der Spahnsche Aktionismus überflüssig und erschöpft sich in der üblichen "Angstmacherei"
Na ja, auch in der Bundesregierung ist inzwischen klar, dass sich die Pandemie durch weitreichende Impfungen ändert.

Spahn hat das ja auch selbst schon gesagt. Er meinte ja "200 ist das neue 50".

Die generelle Aufforderung weiterhin vorsichtig zu sein, ist ja auch sinnvoll. Im Moment ist es wesentlich einfacher, den Anstieg zu verlangsamen als in 6 Wochen, wenn wir womöglich schon bei 200-300 sind. Auch angesichts steigender Zahlen das Impftempo möglichst zu erhöhen ist sehr sinnvoll. - Vielleicht ist da eine gewisse Angst durchaus sinnvoll, um mehr Leute zur Impfung zu bewegen.
 

Hugenduebel

Top-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
N/A
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6 Cali Ocean von 2016 bis 2021
@pille
Ich bin ja annähernd bei dir und habe früher gesagt: Wenn alles ab 50 geimpft ist, dann machen wir komplett auf. Dann kam Delta….

In UK ist die Impfquote bei 88/70 bei der erwachsenen Bevölkerung. So weit sind wir noch lange nicht.

Dann lese ich in der Quelle von Markus:

“Reisen und Grenzverkehr können dazu beitragen, dass sich das Coronavirus schneller in Deutschland ausbreitet und neue Infektionsherde entstehen. Ziel der Coronavirus-Einreiseverordnung ist es, das zu vermeiden.“

Oh Wunder, sie kennen das Problem vom letzten Sommer. Warum wird dann die Einstufung ab 50 und ab 200 mit den verbundenen Maßnahmen nicht umgesetzt?

Portugal ist immer noch Hochinzidenzgebiet mit 224 und die Niederlande und Spanien werden es nicht? Man zögert zudem bei den Nachbarn, wenn es über 50 geht, zum Beispiel bei Frankreich.

Jeder importierte Fall, den wir dadurch entdecken, multipliziert sich hier nicht. Das würde die Zahlen zum Herbst hin durchaus senken. Und klar, 200 ist das neue 50. Aber was ist dann 800? Das neue 200? Was bei 200 hier los war kann man in den Zahlen nachsehen.
 
Themenstarter

pille

Co-Admin
Administrator
Ort
HH
Mein Auto
Caddy Kasten
Erstzulassung
12.05.2017
Motor
Otto 75 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Weicheiausstattung
Er meinte ja "200 ist das neue 50".
Vielleicht ist da eine gewisse Angst durchaus sinnvoll, um mehr Leute zur Impfung zu bewegen.
Also, das mit der Angst ist gewissermassen durch, weil in dem Schüren von Ängsten hoher Inzidenzwerte ging das schon mehrmals in die Hose...
so gesehen, kannste den "Joker" nicht mehr ernsthaft wahrgenommen aus dem Ärmel schütteln.
Insofern ist, egal wie richtig die Werte sein mögen, das nicht mehr tauglich.
Gleiches gilt für das 200 ist das neue 50 Herumgestammel... den Leuten fehlt im selben Moment jeder Bezug zur gelebten Wirklichkeit, außer: "alles dicht machen.." -> wer versucht das als Reale Wahrscheinlichkeit vor der Bundestagswahl einzutüten, hat damit schon verloren. Dem Proporzdenken vor der Wahl wird jede, ob berechtigt oder falsch, Corona Inzidenz Vorhersage geopfert.
Da müssen schlagkräftigere Argumente kommen.
Und dann war da noch ein gewisser Herr Altmeier, der sagte vor 3 Tagen, daß es in D keinen neuen Lockdown geben kann, weil sich das Infektionsgeschehen vor dem Hintergrund einer großen Zahl von Geimpften verändert hat...
Hätte er sich besser mit dem Spahn absprechen sollen...?
Gleich wieder da weitermachen, was zuvor auch nicht funktionierte, viele verschiedene Meinungen von irgendwelchen Zaunkönigen, Ministern und Bankkauf"männern" als Gesundheitsminister getarnt...?
 

Hugenduebel

Top-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
N/A
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6 Cali Ocean von 2016 bis 2021
Mein Beitrag hat sich jetzt mit dem von Markus überschnitten. Ich war kurz durch Zoom abgelenkt.
 
Themenstarter

pille

Co-Admin
Administrator
Ort
HH
Mein Auto
Caddy Kasten
Erstzulassung
12.05.2017
Motor
Otto 75 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Weicheiausstattung

Hugenduebel

Top-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
N/A
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6 Cali Ocean von 2016 bis 2021
ich bin auch manchmal durch den Notdienst abgelenkt.... es ist tatsächlich was los heute Nacht...
Na ja, wenn bei dir ein Asiate klingelt musst du mit Hose an die Klappe. Hier geht das in Boxershorts und nur mit Hemd an nachts. 😂

1 x Galama bittel schön…
 

Hugenduebel

Top-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
N/A
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6 Cali Ocean von 2016 bis 2021
Noch etwas zu den RKI-Berichten. Was früher über die Woche verteilt kam, das gibt es nur noch am Donnerstag.

„Jeden Donnerstag erscheint zusätzlich ein ausführlicher Wochenbericht mit folgenden Informationen:

  • allgemeine aktuelle Einordnung
  • ausführliche epidemiologische Darstellung nach Meldewochen (u.a. Alter, Geschlecht, klinische Aspekte, Anteil Hospitalisierte); Infektionsumfeld von Ausbrüchen (Kita/Hort/Schulen); Expositionsländer
  • bundesweite Testhäufigkeit und -kapazitäten
  • Daten aus dem digitalen Impfquotenmonitoring, Impfdurchbrüche
  • Ergebnisse aus weiteren Surveillance-Systemen des RKI zu Atemwegserkrankungen
  • Daten aus dem Intensivregister
  • Mortalitätssurveillance
  • Genomsequenzdaten zu SARS-CoV-2 Varianten
  • Empfehlungen und Maßnahmen in Deutschland
Bis auf weiteres wird der wöchentliche englische Situationsbericht ausgesetzt.“

Der Bericht war tatsächlich jeden Tag zu lang. Aber trotz der Arbeitsentlastung gab es gestern keinen Virusvariantenbericht. Da wird alles auf den letzten Drücker fertig oder halt auch nicht.
 

Hugenduebel

Top-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
N/A
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6 Cali Ocean von 2016 bis 2021

Ein Beispiel aus Niedersachsen. Stell dir vor du machst die Disco wieder auf. 2 von 500 sind infiziert. anschließend hast du „schlechte“ Presse und es fehlen dir 2 Wochen 500 Stammgäste.
 
Themenstarter

pille

Co-Admin
Administrator
Ort
HH
Mein Auto
Caddy Kasten
Erstzulassung
12.05.2017
Motor
Otto 75 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Weicheiausstattung
anschließend hast du „schlechte“ Presse und es fehlen dir 2 Wochen 500 Stammgäste.
"schlechte Presse" habe ich auch so genug, verursacht im BMG...
spannend wird diese Frage doch nur, wenn auch hier die Zahl der Infizierten übergeht in Erkrankte, womöglich sogar hospitalisiert.

Die "Club-Öffnungen" in GB am letzten Wochenende waren doch genau das Vorbild...
abwarten, was dort passiert und dann mal hier schauen...
 

Hugenduebel

Top-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
N/A
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6 Cali Ocean von 2016 bis 2021
Es wird Zeit für das erste Medikament zur Prävention oder als Schnellhilfe gegen Covid. Dann rollt der Rubel richtig. Pille oder Spray benutzen vor einer Party und man ist halbwegs sicher. 👍🏻
 

MarcusMüller

Moderator
Team
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Diverses ...
(Ex Werksauto)

Hugenduebel

Top-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
N/A
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6 Cali Ocean von 2016 bis 2021
Und wenn ein Amerikaner klingelt?
Wegen was? Tylenol, Prozac oder Oxy…😁

Einen habe ich noch.

+++ 01:39 "Hello again": Spahn wirbt mit Carpendale-Cover für Impfung +++
"Hello again" sang Howard Carpendale 1984, und hielt sich damit immerhin 19 Wochen in den deutschen Charts. Jetzt will Jens Spahns Bundesgesundheitsministerium junge Menschen mit einer Coverversion der Schnulze zum Impfen bewegen. In dem knapp einmütigen Spot, der im TV und über Social Media laufen soll, sieht man eine junge Frau, die nach einer Impfung erleichtert auf eine Straße tritt, während die Stadt und das Land wieder zu neuem Leben erwacht. "Holen wir uns das volle Leben zurück", lautet die Botschaft, die am Ende eingeblendet wird. Und dann: "Jede Impfung zählt." Ziel der Kampagne sei es, bisher unentschlossene Bürgerinnen und Bürger für eine Erstimpfung zu erreichen und an die Wichtigkeit der Zweitimpfung zu erinnern, heißt es in einem Informationsschreiben des Ministeriums an den Bundestag.

ntv.de

War Roger Whittaker zu teuer? Und für den Osten natürlich die Puhdys…
 
Zuletzt bearbeitet:

nulpe

Top-Mitglied
Ort
Berlin, 45 m ü.NN und MOL
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Bluemotion
Umbauten / Tuning
SpaceCamper, VB - Luftfahrwerk
Danach ist D bisher vergleichsweise gut durch die Corona-Situation gekommen:
 
Oben