Corona - Berg- und Talfahrt?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was hälst du von dem Zeugs ?
Moin,
dafür gilt mMn das gleiche, wie für Paxlovid...
etwas Fachchinesisch:
Seit 3. Januar 2022 steht zusätzlich Lagevrio® (Molnupiravir) zur Verfügung. Es ist ein oral verfügbares antivirales Arzneimittel, das zur Behandlung von nicht hospitalisierten COVID-19-Patienten eingesetzt wird, die keinen zusätzlichen Sauerstoff benötigen und ein erhöhtes Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf haben. Die Wirkung beruht primär auf einer die Hemmung der viralen RNA-Replikation, durch Einbau des Triphosphatmetaboliten in das virale RNA-Genom.

Paxlovid® (Nirmatrelvir/Ritonavir) wird bei derselben Patientengruppe eingesetzt. Nirmatrelvir hemmt die virale 3CL-Protease. Die Kombination mit Ritonavir, einem potenten Inhibitor von Cytochrom P450 (CYP), v. a. 3A4, und P-Glykoprotein, ermöglicht die perorale Anwendung – ein Prinzip, das aus der HIV- und Hepatitis-C-Therapie lange bekannt ist. Durch zusätzliche Gabe des Enzyminhibitors wird der Abbau verlangsamt und es werden ausreichend hohe Wirkspiegel erreicht.

kurz gesagt: für Risikopatienten... (erkranken kann man ja mittlererweile fast immer...) es gilt das "schwer" zu verhindern.

Hatte vorgestern einen unserer Hausärzte mit C. am "Haustelefon" ... der macht jetzt 5 Tage Zwangspause und war der Meinung, durch seine Tätigkeit besonders exponiert zu sein (der Mann ist in den 40ern) und von daher Paxlovid einzunehmen... "chacun a son goût "

von denen bereits deutlich über 200000 Fälle leistungspflichtig
gemessen an den zahlreichen "Berufskranken", die aber keine Leistungen beziehen (da trotz Zusammenhang nicht anerkannt), ist das ja fast sensationell.... das Fallaufkommen rekrutiert sich insbesondere aus der deutlich gravierende Schäden nach sich ziehenden ersten 3 Virusvariantengruppen (Wildtyp, alpha & delta...)
Corona sei nicht mehr als eine leichte Grippe
Aktuell ist das auch so.... die mehrheitlich geäußerten Beschwerden sind irgendwo zwischen leicht & gar nicht. Darum ja auch der hohe Dunkelzifferanteil.
1667477326008.png
Omikron "wirkt" durchaus nachhaltig, ob mit oder ohne Impfung, wird die Bevölkerung langsam, aber sicher durchseucht...
Wir sind schon bei rund 36 Mio ehemals Infizierten /Genesenen...
zzgl. Dunkelziffer
Die Zahl der ungeimpften Hospitalisierten ist nach Durchgang der "Delta" Welle deutlich gesunken, Omikron stellt in allen Varianten aktuell nicht das Problem dar, bei der älteren Vergleichsgruppe natürlich immer höher, aber eine saisonale "richtige" Grippe schickte die Risikogruppe der "Ungeimpften" in kurzer Zeit auch deutlich in die ewigen Jagdgründe...
1667477839555.png1667478007014.png
der rote Strich ist das unvermeidliche "Grundrauschen", auch Lebensrisiko bezeichnet...


Ungeimpft geht es aber deutlich öfter mal nicht weiter.
s. o. die Graphiken
Wo? Im Stau? In der Bahn? oder gar im Leben?
Neben den bedauernswerten Kosten der BG#s sind genau hier die Probleme einer aktuell viel zu sehr noch auf "Absonderung" setzende Corona-Politik.

Erkältungskrankheiten, grippale Infekte und Corona wurden nun aufgrund ihrer fast Gleichsymptomatik allesamt zu "schweren" Erkrankungen "geadelt" incl. telefonischer Krankmeldung etc...
rein auf Zuruf ohne weitere ärztl. Kontrolle... auch negativ Getestete blieben unter den gleichen Erkrankungs-Bedingungen gleichfalls zu Hause..

Das räumt jegliche Personalreserven in Unternehmen.... liest man vielfach und kann es auch sehen...
Beispiel Nahverkehr: in HH fallen Busfahrten morgens aus, die U-Bahn fährt zum Teil im Berufsverkehr nur alle 10min, und nicht alle 5... da kommt man sich in überfüllten Zügen noch näher...

Die Zunahme aller Krankschreibungen im Segment "Erkältungskrankheiten" ist auch den Krankenkassen nicht verborgen geblieben, insbesondere der (Spät-)Sommer 2022 hat da deutlich höhere Werte, als 2021.
War man früher eben soweit, Erkältung als Bagatelle & "Befindlichkeitsstörung" abzutun und als nicht ausreichend begründbar für ne Krankschreibung anzusehen, so erfährt jetzt
die "Männergrippe" eine ungeahnte Wertschätzung als lebensbedrohende Krankheit im Corona-Kielwasser und wird mit (wie ich finde) viel zu langer und auch unbegründeter (da nicht untersucht) Krankschreibung versehen.

so kann man ein System auch an die Wand fahren.... da gehört längst ein Riegel davor, an dem Geschehen ist Corona nicht mehr so sehr dran beteiligt...
-> Die "Herbstwelle" flaut aktuell ja überall ab...
 
Ihr habt kein Long Covid, das sind die Wechseljahre.

Ja, wir nähern uns den Phantasien...
Deutschland ist alleine im Corona-Dschungel verstrickt.

Nur ein Herr Lauterbach sieht noch die Gefahr...
Bildschirmfoto 2022-11-04 um 17.21.22.png
Das aktuelle Zahlenwerk, aber auch die europäischen Begleitumstände rechtfertigen aktuell keine Auseinandersetzung mehr mit dem Thema, zumal diese nicht mehr rational führbar ist, sondern komplett in die Region der Annahmen & Wahrscheinlichkeiten abgedriftet ist. Die lassen wir dann mal beim BMG und ihren "Experten", allen voran ihrem Minister.

Wir verabschieden Corona nunmehr in das allgemeine Lebensrisiko und kehren bei echter aufkommender Volksgesundheits-Problematik wieder zum Thema zurück... bis dahin ist hier Sendepause.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben