Continental macht Autodieben das Leben schwer

Tiroler.at

Top-Mitglied
Ort
nahe der sächsischen Landeshauptstadt
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
07/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nix da
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
HL/Exclusive Tüddelkram, Bulli-Plakette usw.
Umbauten / Tuning
Fenstercromleisten, HL-Trittstufen Chrom/Beleuchtung
hier mal ein Link zu einer Pressemitteilung von Continental:
Ortungsmodul von Continental legt Autodieben das Handwerk, ermöglicht Flottenmanagement und ebnet den Weg für neue Versicherungstarife.
Continental-Konzern -Pressemitteilungen

Grüße Torsten
 
AW: Continental macht Autodieben das Leben schwer

Moin,

meine Versicherung hat mich vor ein paar Jahren schon mal gefragt, ob ich meine Flotte für ein Pilotprojekt zur Verfügung stelle: Ein weiterer Markt für derartige Ortungslösungen öffnet sich bei individuellen Versicherungstarifen für Autofahrer: Wenn sie eine gewisse Fahrleistung nicht überschreiten, Risikogebiete meiden oder nur auf bestimmten Strecken unterwegs sind, könnten ihnen Rabatte eingeräumt werden.

Allerdings war Sinn und Zweck der Übung eher, das die Tarife nach dem Fahrprofil ermittelt werden. Sprich, anhand der GPS-Daten können natürlich auch die Tempoüberschreitungen, risikoreiches fahren etc. bewertet werden :confused: Datenschutz rückwärts :evil::evil::evil:
Genauso befremdlich finde ich, das ich die Tage gehört habe, das bei gewissen Fahrzeugen schon das Fahrprofil, also Vollgasfahrten, extremes Beschleunigen, insbesondere wenn Motor kalt etc. am Zündschlüssel ausgelesen werden können.

Ich hör schon den :D:" Garantie, nöö, so wie SIE fahren ist das ja kein Wunder das der Krümmer reißt".

Das System von Conti hat natürlich viele Vorteile beim Diebstahlschutz, aber mein Fahrprofil, bzw. das meiner Mitarbeiter sollte schon unagetastet bleiben. Sonst kann ich auch gleich in ein Glashaus ziehen.

Gruß Tom
 
AW: Continental macht Autodieben das Leben schwer

Hallo zusammen,
gibts denn nach Eurer Kenntniss Alternativen für den privaten Einsatz, ohne das man blankzieht?
Mir wurde vor 10Wochen mein Kleiner gestohlen, nach langem suchen habe ich jetzt einen neuen. Jetzt steht die Sicherheit an erster Stelle. Ich trau dem Orginal VW-Alarm nicht wirklich. Aber ich denke das gehöhrt in einen anderen Tread.
So ein "Peilsender mit Sofortbenachrichtigung aufs Handy (iphone) wär schon toll. Ich werd da mal weitersuchen, oder habt ihr ein Tipp?

mfg Steffen
 
AW: Continental macht Autodieben das Leben schwer

Genauso befremdlich finde ich, das ich die Tage gehört habe, das bei gewissen Fahrzeugen schon das Fahrprofil, also Vollgasfahrten, extremes Beschleunigen, insbesondere wenn Motor kalt etc. am Zündschlüssel ausgelesen werden können.

Ich hör schon den :D:" Garantie, nöö, so wie SIE fahren ist das ja kein Wunder das der Krümmer reißt".

Das wird seit Jahren bei jedem neuen BMW gemacht. Die Infos stehen aber nicht im Schlüssel, sondern in einem der Steuergeräte.

gb
 
AW: Continental macht Autodieben das Leben schwer

Laut ... nicht für Privatkunden und/oder Nachrüstung...

Laut der Originalpressemeldung fragst du einfach dort:

Für Fragen die den nachträglichen Einbau des Novanto Telematikmoduls betreffen:
ABS T&T Deutschland GmbH, Tsingtauer Str. 66a, 81827 München, info@abs-tt.eu, www.abs-tt.eu

An die wurde ich auch wegen Preise / laufende Kosten verwiesen. Billig ist das aber mal grundsätzlich nicht.

Ich muss aber ehrlich sagen, ich verstehe die ganze Meldung nicht. Sprich, warum man sowas inhaltsleeres an Journalisten raussendet. Die Novanto wird nämlich nicht von Continental gebaut. Imho bedeutet die Meldung nur "wir vertreiben das Zeug jetzt auch an Autohersteller".


Meiner Meinung nach gibts weit bessere Lösungen, wenn man sowas will.

Wenn ich hier nen eigenen Link einstellen darf:

Category: Fahrzeugortung | Navi-Magazin ONLINE

(Keine Registrierung, keine Kosten)

Interessant ist für dich beispielsweise die Produktmeldung vom 20.10.09.

Im Endeffekt läufts aber immer auf eines von zwei Modellen hinaus:
a) Du bekommst die Hardware subventioniert und musst dafür monatlich was abdrücken. Die monatlichen Kosten sind in erster Linie abhängig von den abgedeckten Ländern. Nur Deutschland oder D-A-CH ist weit billiger als ganz Europa.
b) Du zahlst die Hardware relativ teuer (ab 200 Euro aufwärts) und darfst das ganze dann günstig per Prepaid betreiben. Diese Geräte funken ihren Standort dann auch nur auf einen aktiven Ping von dir.

Für Fencing-Aufgaben (Alarm, wenn das Fahrzeug einen vorher bestimmten Bereich verlässt) brauchst du aber einen Service-Betreiber zwischendrin, und damit kommst du unweigerlich auf die Lösung a.
Wenn dir die reine Ortung reicht, wenn das Fahrzeug geklaut ist, tut's b genauso.

gb
 
AW: Continental macht Autodieben das Leben schwer

Vielleicht steht die Meldung im Zuammenhang mit einer Radiomeldung, die ich die Tage gehört habe. Da gings um eine Verkehrsministerkonferenz oder den Verkehrsgerichtstag.
Eines der Themen war die verbindliche Einführung einer Black-Box für gewerblich genutzte Fahrzeuge. Offiziel natürlich zur Unfallaufklärung.

Pay as you drive - Versicherungen haben natürlich ihren Reiz für die Versicherer.
Tarife wären damit so gut wie unvergleichbar. Es wären nur Musterstreckenvergleich möglich, die würden auf Schnäppchenmodus gestellt und der Rest wird a....teuer.

Ich weiß nicht, ob Ortung wirklich Sinn macht. Mit hat man vor Jahren mal ein Auto geklaut und - oh Wunder - wiedergefunden, kurz vor der tschechischen Grenze (Weil der Fahrer getrunken hatte, nicht lallig über die Grenze wollte und der "Kumpel", bei dem er untergechlüpft war, ihn aus Angst vor Ärger der Polizei gemeldet (ich sage bewusst nicht verpfiffen) hat).
Der Kripobeamte, der mir mein Auto wieder ausgehändigte, hat mir erklärt, wie das läuft.
Da ist ein Trupp Spezis unterwegs, die die Autos klauen. Die fahren zu Treffpunkten in der Nähe, wo die Fahrzeuge an Kuriere übergeben werden, deren Job es ist, das Fahrzeug schnellstmöglich über die Grenze zu schaffen. (Die sind entbehrlicher, sollte das Fahrzeug zufällig gestoppt werden).
Selbst wenn man also den Diebstahl mitbekommt, wirds schwer, die Leute zu kriegen. Und wenn die Polizei die bei gezielten Kontrollen oder anderweitig bekommt, geben die in aller Regel Gas statt brav anzuhalten.
Also gibts wahrscheinlich einen mehr oder weniger zerschossenen Wagen zurück.

Ich weiß nicht, was mir lieber wäre. Karre weg, Geld von der Versicherung und dafür was neues, gebrauchtes suchen oder Auto in Glumpp zurück, Geld für Reparatur und mit ner hingedengelten Karre leben müssen, weils für einen wirtschaftlichen Totalschaden nicht gereicht hat. :eek:
 
Zurück
Oben