ContiCrossContact Winterreifen offroad

erwin

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
21.12.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Neuer DPF :-D
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
Verstärkte Stabis, Seikel Fahrwerk, Unterfahrschutz, no frills
FIN
WV2ZZZ7HZ7HO7....
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,
Mal eine Frage an die erfahrenen offroader. Ich habe den ContiCrossContact als Winterreifen in 235/70 R16. Ich will mich demnächst mal etwas offroad bewegen ( vorerst nur Sand/Matsch) und habe terminlich etwas Probleme noch gescheite OR Reifen an das Auto zu kriegen und erwäge stattdessen einfach die WR zu montieren. Mal abgesehen von der Bodenfreiheit, kann man mit dem Reifen in dem Terrain überhaupt einen Stich setzen oder setzt er sich sofort zu? Hat jemand Erfahrung mit diesem Reifen im Sand/Schlamm? Ich höre gerne von Euren Erfahrungen und Tips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Mal eine Frage an die erfahrenen offroader. Ich habe den ContiCrossContact als Winterreifen in 235/70 R16. Ich will mich demnächst mal etwas offroad bewegen ( vorerst nur Sand/Matsch) und habe terminlich etwas Probleme noch gescheite OR Reifen an das Auto zu kriegen und erwäge stattdessen einfach die WR zu montieren. Mal abgesehen von der Bodenfreiheit, kann man mit dem Reifen in dem Terrain überhaupt einen Stich setzen oder setzt er sich sofort zu? Hat jemand Erfahrung mit diesem Reifen im Sand/Schlamm? Ich höre gerne von Euren Erfahrungen und Tips.
Der Conti ist ein Straßenreifen und taugt höchstens für eine feuchte Wiese.
Ich hatte den mal nur ein halbes Jahr drauf, weil er sich sehr schnell abfährt.
Und stabil ist der auch nicht. Eine 1 cm Spax-Schraube, eingefangen auf einer Baustelle, bescherte mir einen schleichenden Plattfuss.

Nach dem Conti-Schrott habe ich mir den Nokian Rotiiva AT für Sommer und Winter montieren lassen.
Bin schwer zufrieden mit dem Nokian. Einen besseren Allrounder für das ganze Jahr und für alle Situationen,
der auch noch lange hält und leise ist, hatte ich bisher noch nicht.

Gruß Bullifant
 
Danke für das feedback. Die AT Reifen sind nicht rechtzeitig gekommen, daher kommen erstmal wieder die cross contact WR drauf. Werde berichten wie die sich im Sand schlagen.
 
Kurze Rückmeldung wegen des Ausfluges im Sand. Die Bedingungen waren meist trocken, wenig Matsch. Im Vergleich zu Fahrzeugen mit AT Reifen konnte ich keinen eklatatanten Unterschied im Vortrieb feststellen. Das ist dem auch für einen Strassenreifen recht groben Profil geschuldet, denke ich. Wie es bei Nässe und Matsch aussieht ist sicher etwas Anderes. Dass der Reifen nicht so widerstandsfähig ist versteht sich von selbst
 
Sprichst du hier von dem ContiCrossContact AT?
Nein, ich hatte mal kurz den ContiCrossContact Winter (und der Fragensteller auch).
Dieser Conti ist einer der wenigen Straßen-Winterreifen in der AT-Größe 235/70/R16.

Mittlerweile habe ich "meinen" optimalen Reifen gefunden, den Nokian Rotiiva AT
und bleibe auch dabei und fahre den auch im Winter.

Gruß Bullifant
 
Am Dienstag kommt der BF Goodrich AT KO2 drauf, bin gespannt...:)
 
Ich habe seit 2011 den 3. Satz ContiCrossContact AT in 235/65/17 drauf und bin rundrum zufrieden. Die ersten beiden Sätze haben jeweils gute 70K km gehalten.
 
Zurück
Oben