Conti Winterreifen - Ist das Laufbild normal?

T

TomClancy76

Guest
Hallo Zusammen,

Ich habe mir heute mal vor dem umrüsten auf die Sommerräder meine Conti Winterreifen genau angeschaut.
Meiner Meinung nach fahren die sich komisch ab.
Allerdings sieht das an allen vier Reifen gleich aus. Das Laufgeräusch ist auch nicht lauter als am Anfang, was auf Sägezähne hindeuten könnte. Ich fahre die Reifen jetzt ca. 15.000 Km.
Ich prüfe auch regelmäßig den Luftdruck und bin auch nicht schneller als erlaubt damit gefahren.
Das Laufbild sieht teilweise wie ausgefranst aus.

Kennt das Jemand von euch bzw. hat das auch bei seinen Continental Vancowinter?

Im Anhang mal ein Bild.

Gruß Tom
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    153,6 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, bei mir ist es das gleiche Bild mit leichtem Sägezahn auf allen 4 Dunlop-Reifen. Das Abrollgeräusch ist auch viel lauter geworden. ich fahre meinen Satz dann noch einen Winter und weg damit.
Gruß
Rolf
 
Sieht bei mir an den Außenseiten der Vorderräder ähnlich aus, nicht ganz so schlimm. Ebenfalls Conti's mit ca. 17000 km Laufleistung. Laut sind sie aber nicht geworden. Ich werde sie noch mindestens eine Saison fahren, die haben noch 6mm.
So einen Verschleiß der Block-Kanten hatte ich bisher nur bei Winterreifen gesehen, die im Sommer gefahren wurden. Dort aber auf dem ganzen Profil.
 
Habe ich denn dadurch irgendwelche Nachteile, außer ein eventuell lauteres Fahrgeräusch?

Es betrifft auch fast die ganze Lauffläche.
Wollte die Reifen eigentlich noch eine weitere Saison fahren...

Gruß Tom
 
Durch diese Abnutzung hast du sicher kein lauteres Abrollgeräusch. Das kommt vom Sägezahn und dadurch, dass die Reifen nicht mehr so flexibel sind, wie am Anfang. Durch die abgenutzten Kanten wirst du weniger Grip auf Schnee und Eis haben.
 
Zurück
Oben