Conti Vanco Eco Profiltiefe???

OldNo7

Aktiv-Mitglied
Ort
Bad Honnef
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Special BMT,
Deep Black Perleffekt,
MFL,
PDC,
FSE Premium,
GRA,
Sitzheizung,
7 Sitz,
AHK u HzzH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hi wer hat noch den Conti Eco Reifen?

Hab jetzt eine merkwürdige Konstellation an den Front-Reifen, Mitte sind noch 4 mm und Außen 2 mm der Reifenfritze sagt die sollten runter und neu, ich sagte ihm die Reifen sind so an der Kante so und außen hatte der Reifen noch nie so viel Profil. Der Empfohlene Conti Van Contact 100 hat ja auch nicht so viel auf den Rändern ...

Er meinte noch ich könnte Probleme mit der Rennleitung bekommen. Was meint ihr?
 
fahr weiter
1. sind 1,6mm vorgeschrieben
2. die äusseren 12,5% links wie rechts am reifen werden nicht berücksichtigt

(alles nur für D gültig keine ahnung was im Ausland so gefragtbist)
 
Was ist mit 2 außen gemeint, an beiden Rändern eines Reifens 2 - also 2-4-2?
Fahren darfst du bis 1,6mm. Ich würde mir aber Gedanken machen, was da falsch läuft, z.B. viel zuviel Luftdruck...
 
Danke schon mal für die Antwort.

@Multilo

ne es ist alles gut mit dem Luftdruck, fahre sogar mit mehr als von VW vorgesehen. Habe 3,5 bar in allen Reifen beim 215er.

der Conti ist einfach so gemacht, die Lauffläche wird zu den Seiten rund u da ist halt die Profiltiefe nicht so tief.


Edit: Hab mal ein Bild vom Pneu angehängt.
 

Anhänge

  • wp_ss_20180413_0001.png
    wp_ss_20180413_0001.png
    274,2 KB · Aufrufe: 90
Bei den Kommentaren vorher kann ich nur Kopfschütteln, wenn Ihr eure Reifen bis 1,6 runterfahrt, möchte ich bei Nässe nicht vor euch sein.

Auf Deinem Bild kannst Du die 3 Längsrillen erkennen, die haben alle eingegossene Erhöhungen mit 1,6mm, auch sind diese die gesetzlichen Messpunkte für die Rennleitung. Die runden Seitenflanken zählen nicht jedoch sollten die nicht Glatze sein, dann wäre die Walkarbeit durch Minderluftdruck zu gross und die entstehende Hitze kann zur Ablösung des inneren Gummimantels führen.
 
dann fahr immer brav rechts :D
 
Auf Deinem Bild kannst Du die 3 Längsrillen erkennen, die haben alle eingegossene Erhöhungen mit 1,6mm, auch sind diese die gesetzlichen Messpunkte für die Rennleitung. Die runden Seitenflanken zählen nicht jedoch sollten die nicht Glatze sein, dann wäre die Walkarbeit durch Minderluftdruck zu gross und die entstehende Hitze kann zur Ablösung des inneren Gummimantels führen.

wie meinst du mit zu viel Druck? Normal wäre ja bei der Bereifung 3,3 Bar, hab jetzt nicht wesentlich mehr drin, hab ja den Reifendruck erhöht, weil sonst der Reifen noch schneller an der Flanke abgefahren wäre ...
Weich jetzt auch nicht genau, wer jetzt quasi an den Dilemma schuld ist, VW oder Conti???
 
Ich habe doch nichts von zuviel Druck gesagt. Zu wenig Luft erhöht die Belastung der Außenkante.
 
also, bei dem Conti ist die mittlere Rille die Tiefste, zumindest bei meinen vier Reifen so.
Die schlechten mit 3-4-3 mm habe ich jetzt nach hinten montiert und die besseren vorne und Druck auf 3,9 Bar erhöht....

Werde wohl da nach einen Hankook Satz holen, mal schauen. Aber der Reifenheine meine echt zu gut für sich. Mich sieht er auf jeden Fall nicht mehr......
 
Zurück
Oben