Conti Sport5 vs. Premium6 ?

dieselmartin

Moderator
Team
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
einmal alles neu bei 133Tkm
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
kein 4motion, keine Sperre, leider
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
Honda EU22i
Hallo,

ja, es gibt sicherlich reichlich Reifenfragen - nur habe ich ein sehr spezielle.

Hat jemand schon seine Conti SportContact 5 (möglichst in 255/45 R18, z.B. ab Werk) abgefahren und dann wieder Conti gekauft, ggf. den PremiumContact 6 ?
Noch ist nämlich der Sport5 lieferbar, scheint aber durch den PremiumContact6, zumindest in "unserer" Größe, abgelöst zu werden.

Der Premium ist günstiger ... Aber wie ist er im direkten Vergleich zum Sport, vorallem am Bus ?

Grüße
m;
 
Hänge mich mal mit der selben Frage dran ...

Grüße,
Jochen
 
Schon mal bei Michelin geschaut? Oder bieten sie für den Bus nichts an? Ich habe schon so ziemlich alle bekannten Hersteller gefahren und seit nunmehr gut acht Jahren kaufe ich nur Michelin. Ist nichts für die Nordschleife, aber dafür halten sie echt lange.
 
Hab zwar nicht den Sport Contact 5 gefahren aber letztes Jahr den Premium 6 auf meine Springfield montiert. Super Reifen in der Premiumklasse.
Kann ihn empfehlen. Felgen mit Reifen stehen übrigens zum Verkauf.

PremiumContact™ 6 | Sommerreifen von Continental
 
Der Premium6 sieht vom Profil dem Sport5 gar nicht so unähnlich.

Nur die Flankenbeschriftung, nach dem Motto "Premium-Käufer sind sooo blöde, dass die Dimension in RIESEN Lettern auf der Seite stehen muss", macht den Reifen (optisch) echt peinlich.
Es sieht halt "billig" aus. Die Flanke des Sport gefällt mir da besser.

Man müsste sie mal fahren :)
 
Man müsste sie mal fahren :)

Tut man. Wenn man fährt, sieht man die Flanke auch nicht so. :rolleyes:
Was mir als Reifenlaien optisch gefällt, ist dass die äußere Lauffläche einen hohen Anteil Positivprofil hat - dürfte bei einem schweren, hohen Auto kein Nachteil sein. Der 5er fuhr sich etwas sportlicher, wenn der 6er deutlich länger hält ist alles in Butter.

Grüße,
Jochen
 
Was empfindest du am Premium6 weniger sportlich als am Sport5 ?
Z.B. Schiebt er über die Vorderachse ?

Ich habe den Bus Juni 16 bekommen und werde vermutlich Ende 18 die Sport5 wegwerfen.
Jetzt, mit gerade eben 40000km sind die ersten 4mm X-Marken angekratzt.

So schlecht finde ich das nicht.
Auch, wenn im Winter natürlich Winterreifen am Werk sind.

Grüße und gespannt auf deine Wertung
m;
 

Anhänge

  • DFCB076A-CAB3-4E99-BA76-ED1322EE3ACD.jpeg
    DFCB076A-CAB3-4E99-BA76-ED1322EE3ACD.jpeg
    138,2 KB · Aufrufe: 141
Selbe Fahrleistung :D ... es ist im Handling nicht sehr viel um,. außerdem waren 6 Monate Winterreifen zwischen dem Wechsel.
Schieben tut nichts, ich meine nur bei einem knackigen um die Ecke zirkeln sind die 6er etwas weniger direkt ... da der T für sowas ohnehin nicht das richtige Auto ist und jeder Reifen hierbei leidet, mache ich das ohnehin nie (eigentlich :rolleyes:)
Summasummarum: Ich bin zufrieden, Laufleistung wird sich zeigen.
 
Du hast alle 4 neu gemacht ?
Denn ich habe mit dem Passat mal eine üble Überraschung erlebt.
Conti Sport2 und Sport3 waren ok, wenn sie achsweise mischte.
Sport3 und 5 gab Chaos und ständig esp geblinke !!!
 
Waren die viel weiter runter als meine ?
 
Schon mal bei Michelin geschaut? Oder bieten sie für den Bus nichts an? Ich habe schon so ziemlich alle bekannten Hersteller gefahren und seit nunmehr gut acht Jahren kaufe ich nur Michelin. Ist nichts für die Nordschleife, aber dafür halten sie echt lange.
Bin auch Michelin Fanboy. Nur bester Erfahrungen gemacht.
Für den Bus gibt es in 255 45 18 103 nur den Pilot Sport 4. Diesen fahre ich seit 2 Jahren auf meinem A4. Sicherlich einer der besten Reifen, aber kein Langläufer.
Entdecken Sie den MICHELIN Pilot Sport 4 auf www.michelin.de
Den Primacy bietet Michelin leider nur mit 99er Traglast an.
 
Servus zusammen,
Bei den 20“ Felgen empfiehlt man eher die Sport Contact 5er anstatt den 6er!
Vieleicht kann man das ja ein wenig übertragen?
Grüße Officer
 
Servus zusammen,
Bei den 20“ Felgen empfiehlt man eher die Sport Contact 5er anstatt den 6er!
Vieleicht kann man das ja ein wenig übertragen?
Grüße Officer
Leider gar nicht !

Denn am Bus in 18 muss man von SPORTcontact5 auf PREMIUMcontact6 „absteigen“, weil conti sein Lieferprogramm angepasst hat.

SPORT6 gibts nicht in 255/45 18 103

Außerdem ist es schwierig, guten Gewissens den 5er zu empfehlen, wenn er nicht mehr lieferbar ist.

Wie sagen die teenies: „ich will dir keine falschen Hoffnungen machen ...“
 
Dann nimm den Hankook den VWN jetzt auf den T6 montiert. Gibt es nichts dran auszusetzen.
 
1. Ich bin beruhigt. Habe eine E-Klasse mit 245/40 18 auf Premium gesehn - also wird der wohl nicht sooo verkehrt sein :)

2. Bilder gemacht *check*

Jetzt weiss ich auch, was mit
Was mir als Reifenlaien optisch gefällt, ist dass die äußere Lauffläche einen hohen Anteil Positivprofil hat - dürfte bei einem schweren, hohen Auto kein Nachteil sein.
gemeint war.
Der Premium hat eine Rille, die äußere, weniger - statt dessen gibt es Verbindungen zwischen den Profilblöcken.

Medium 26445 anzeigenMedium 26444 anzeigenMedium 26443 anzeigen
 
So. Vier neue Premium6 sind drauf.

Ja, so richtig weiß ich natürlich nicht mehr, wie der Sport5 als neuer Reifen fuhr. Ist ja schon drei Jahre her. Aber...

Der Premium ist sehr komfortabel. DCC auf Sport brachte kein Gehoppel, wie ich es mit den Winterrädern empfunden habe.

Wenn man etwas schärfer in die Kurven geht, geht es nicht mehr ganz so direkt.

Alles in allem recht gut das, was schon mit dem Produktnamen zu erwarten war.
Und auch das, was @Dr.Big beschrieben hat.

Und der Bus ist eine Reisemobil, keine Rennkiste.
Passt also.

PS: der brandneue T6 vom Schwagr kam mit Sport5 ... vergleichen kann ich aber nicht, da der auf dem Standard Fahrwerk steht... und damit gemessen 5 cm höher ist als meiner!
 
So

die letzten Tage die ersten 1700km mit dem Premium6 abgespult.

Er hat eine Eigenart, an die ich mich beim Sport5 _nicht_ erinnern kann:
Auf bestimmten Belägen zischt er, so als wäre die Straße feucht.

Ab ca 140 km/h kommt das.

Da ich zuvor an den Türdichtungen gefummelt hatte, dachte ich zuerst, jetzt sei auch meine Tür undicht.
Aber drücken und ziehen änderte nichts. Wohl aber, wenn der Fahrbahnbelag sich änderte.

Bei 120 konnte ich das nicht so deutlich feststellen.

Alles in allem aber nicht dramatisch.
Dafür schluckt er gut Unebenheiten, die mit Winterreifen gerne heftiges Poltern verursacht haben.

Grüße
m;
 
die 6er werde ich mir spätestens im Herbst auch holen, je nach dem wie sich das Rest-Profil entwickelt.
 
Zurück
Oben