Compostion Audio, kabellose Boxen?

eyalle

Jung-Mitglied
Ort
Flensburg
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
Campervan-Umbau mit Hochdach
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 Vr6 und 1600er Käfer
Moinmoin Gemeinde,
mein Bus kommt mit dem Composition Audio, welches nur Boxen vorne hat. Den Thread dazu habe ich schon durchgearbeitet (Composition Audio - Hat schon jemand Erfahrung?),
auch ich habe die kleine Brut hinten im Bus, welche sich sicherlich auch an audiblen Ergüssen ergötzen möchte.
Zudem habe ich einen Camping-Ausbau mit Hochdach drinnen, so dass ich nicht weiss, welche Flächen für den Boxeneinbau genutzt werden können (der Bus kommt erst im Ausgust). Auch die Lösung mit den Kabeln unterm Dachhimmel fällt also weg.
Da ich jetzt nicht genau weiss, ob ich die Boxenkabel anklemmen kann und die auch angesteuert werden, ohne dass man das noch freischalten müsste, ist die Überlegung mit den kabellosen Boxen gekommen.
Hat das jmd schon mal in irgendeiner weise gemacht? Ist es sinnvoll, einen Bluetooth-Adapter per Klinke anzustöpseln oder gibt es andere Möglichkeiten? Werden dann die normalen Boxen des Radios auch noch mit angesteuert?
Freue mich auf Tipps, Beste Grüße Philipp
 
Hast du mal daran gedacht den Ausbauer zu fragen, ob er hinten Wunschlautsprecher einbaut? Vielleicht auch 4-K Verstärker? Vielleicht wäre das der einfachere Weg.
So ein Bluetoothlautsprecher braucht Strom, außerdem fliegt das relativ schwere Teil bei den Kindern herum und wäre bei einem Unfall ein Risiko.
 
Moin Ralph, danke schonmal für die Antwort. Die Lautsprecher würde ich natürlich befestigen, auch wenn es kabellose sind, so dass sie nicht rumfliegen. Ich fand die Idee ganz gut, auch weil die Boxen dann portabel sind ( Kinder bekommen eine ins Hochdach mit und können leise etwas hören oder man nimmt eine mit nach draußen bei Sonnenschein).
 
Hallo,
Per Klinke kannst Du keinen BT Adapter dran machen, Du hast ja keinen Ausgang am Radio.
Grüße
 
Ach Mist... hat das CA nicht mittig einen Klinken-Ausgang? Gibt es andere Lösungen?
 
Ja, Klinke schon, aber als AUX Input.

Alternative:
Ja, aber dazu kommst du nicht drum herum Kabel zu ziehen.
Das Radio ist nur für zwei Kanäle ausgelegt, also wird es auch Problematisch mit der Lautstärke (Fader) vorne hinten.
Vielleicht ein günstiges neues Radio?
Oder ein 4 Kanal Amp unter den Sitz,der dann die LS Front / Rear betreibt?

Sorry Grüße
 
Vielen Dank! Das mit dem Fader wäre nicht so schlimm, hauptsache hinten ist erstmal Musik. Weisst Du denn, ob das Radio dann mittels Code, wie im anderen Thread beschrieben, freigeschaltet werden muss? Es sind lediglich zwei Boxen vorne verbaut und nicht wie bei einigen vier.
Einen Amp wollte ich ungerne bemühen ;)
 
ja,
aber das Radio hat nur zwei mal 20W, also nur zwei Kanäle.
Grüße
 
ok, ich versteh da aber etwas nicht. Wenn es zwei Kanäle hat, wie soll ich dann Boxen für hinten anschließen, die beiden Kanäle sind doch schon belegt? Und wieso muss es dann feigeschaltet werden? Sorry wegen der Fragerei, aber dieses blöde radio verwirrt mich mehr und mehr...
 
Hallo,
wenn es zwei mal 20 Watt hat ist bei zwei Kanälen auch Schluss.
Ich kann mir nicht vorstellen, das Hardwareseitig 4 Kanäle gehen diese aber weg programmiert sind.
Lasse mich aber gerne auch eines besseren belehren.
Grüße
 
Zurück
Oben