Composition Media Nachrüstung

Ich habe noch diese Antwort bekommen:

Hallo Herr Evers,


das ist kein Fehler sondern VW verweigert Ihnen die Freischaltung der Lizenz. Man kann das nicht so einfach beheben. Es gibt eine Lösung durch Hardwaremodifikation für ca. 400€. Wir machen das nicht selber sondern vermitteln es nur für Kunden die ein Gerät bei uns gekauft haben.


Sollten noch Fragen auftauchen können Sie sich gerne wieder an uns wenden.


Schöne Grüße / Best Regards


Holger Auernhammer

---> www.need4street.de
 
Leider nein irgendwie bekommt keiner das Bluetooth Freigeschaltet.
 
Ich habe nochmal bei der Fa. Suwtec gefragt was die da für die Freischaltung machen.
350€ kosten für das „freischalten“ wohl Software und dazu noch einmal 150€ für einen zusätzlichen Adapter, welcher verhindert dass das Radio mit dem Kombiinstrument kommuniziert und dadurch nicht die FIN aufschnappen kann, und wieder denkt, hier gehör ich nicht hin, ich mach dicht.
 
Aber das Ding für 150€ brauchst du ja nicht wenn du den Komponentenschutz entfernt hast oder?
 
Ich hatte ihm eindeutig gesagt das der Komponentenschutz bereits entfernt sei, dieses Teil für 150€ verhindert dann quasi wohl das Grundproblem das die Funktionen wieder sperren. Was aber die andere Änderung dann wohl mit sich bringt...? Keine Ahnung

Ich muss auch sagen das ich mit mir am hadern bin das Geld auszugeben, aber 500€ stehn dafür glaub ich in keiner Relation.

Ich glaub ich geb auf und schau nach Alternativen....
 
Ich bekomme leider vor meinem Urlaub kein Termin mehr bei VW.
Also werde ich mich erst wieder in 3 Wochen darum kümmern und erst mal das alte Radio einbauen.
 
Das habe ich heute auch getan...ein hoch dem Composition Colour *ironieaus*
 
Mich laust der Affe....womit ich überhaupt nicht gerechnet habe, nun habe ich wie besagt mein original Composition Colour verbaut und nun ist da der Konponentenschutz drin.

Kann das Fahrzeug nur ein Radio für sich erklären oder wie hängt das zusammen?

Hat jemand eine Lösung für den von VW fabrizierten Wahnsinn?

Oder müsste ich das jetzt beim :) wieder freischalten lassen?
 
Du Must das bei VW wieder Freischalten lassen.

Was noch zu erwähnen wäre, die Lösung von Suwtec klappt leider nicht immer das liegt an den unterschiedlichen Gateway die VW verbaut. Bei mir hat es auch nicht geklappt.

Suwtec versucht jetzt ein Gateway zu verbauen was dann mit dem Adapter von Suwtec komoniziert.
Wenn das klappt dann kommt das Discover Media rein weil das Aktuell für das Composition Media nicht geht. Man kann sich die Termine bei VW Sparen die Kosten nur unötig Geld das einzige was die können ist Komponentenschutz entfernen.
Leider hat VW das alles hier sehr kompliziert gemacht.


Gruß Tobias
 
Ich wollte ja eigentlich auch noch vor meinem Urlaub mit dem Radio zu VW und es eigentlich noch mal versuch mit dem Bluetooth. Aber die hatten diese Woche leider keinen Termin mehr.
Jetzt habe ich wieder das Composition Colour eingebaut. Zum Glück habe ich keinen Komponentenschutz nach dem Einbau des alten Radios.
 
Gibt wieder was neues !!!!

Also habe jetzt gehört das das Problem an Comfortschaltgerät liegt. Da gibt es mehrere Ausführungen. Ob man das aufstachen kann oder Updaten auf eine andere Software kann ich nicht sagen.

Ich denke entweder man bleibt beim Colour oder eine andere Alternative .
 
Ich wollte ja eigentlich auch noch vor meinem Urlaub mit dem Radio zu VW und es eigentlich noch mal versuch mit dem Bluetooth. Aber die hatten diese Woche leider keinen Termin mehr.
Jetzt habe ich wieder das Composition Colour eingebaut. Zum Glück habe ich keinen Komponentenschutz nach dem Einbau des alten Radios.


Ich revidiere meine Aussage. Es ist doch gesperrt ;(
Nach meinem Urlaub werde ich weiter an den Problem arbeiten ;-)
 
Hat jemand Interesse an einem Discover Media ?:(
 
So hatte noch mal den letzten Versuch gestartet das Media bei VW zum laufen zu bringen.
Es geht nicht.........

Spart euch das Geld.

Der VW Mitarbeiter sagte auch das es sehr ärgerlich wäre.
Das einzige was klappen könnte ist wenn VW den Umbau offiziell zu läst. Er schließt sowas aber nicht aus. VW tickt da manchmal sehr komisch sagte er mir.

Stand der Dinge ist das Aktuell das Colour vorerst drin bleibt.

Ich warte mal dann auf das Wunder von VW .......grins

Gucke mir nächste Woche das Alpine Halo 9 an, mal sehen wie das von der Handhabe ist.
 
Vor einiger Zeit habe ich unser Anliegen ausführlich an VWN geschrieben.
Heute kam die Antwort...besser gesagt nichts...
 

Anhänge

  • 675188DD-12F8-4108-A656-AC1F62BF7359.jpeg
    675188DD-12F8-4108-A656-AC1F62BF7359.jpeg
    87,4 KB · Aufrufe: 203
;-)
Dann leg den Brief deinem Volkswagen Nutzfahrzeuge Händler vor und sag:„
Mach mal!“
 
Hallo.
Ich klinke mich hier mal ein. Evtl. kann ich da jemandem mit helfen.
Mein Multivan war ab Werk mit Composition Media ausgerüstet und ich wollte unbedingt das Discover Media haben und natürlich auch Bluetooth Telefonie.
Beides, also die Naviagtionsfunktion und die Telefonie, sind, nach Aussage von VW, nicht nachrüstbar. Suuuuper.

Man kann zwar das Discover Media verbauen und den Komponentenschutz entfernen lassen, jedoch hat man danach keine Navigationsfunktion und auch keine Telefonie, sofern das vorher verbaute Radio auch keine Telefonie hatte, wie es bei mir der Fall war. ich hatte nun also die gleichen Funktionen wie vorher auch, war aber 1000,- EUR ärmer :(

Ich habe mich dann im Netz schlau gemacht und bin über diverse komische Angebote gestolpert. Da mussten dann aber noch CAN Bus Adapter verbaut werden und die Geräte wurden umgelötet.
Das fand ich nicht gerade vertrauenserweckend, zumal ich auf mein neues Discover Media ja 2 Jahre Garantie habe.

Dann bin ich auf eine Firma gestoßen, die sogar in meinem Dunstkreis liegt, die das ganze über ein Softwareupdate am Gerät macht.
Normalerweise verkaufen die nur die fertigen Geräte, die sie selbst vorher bei VW kaufen.
Kundengeräte schalten die nicht frei, da die wohl Angst haben ein gestohlenes Gerät freizuschalten.
Ich habe denen dann vorab meine Rechnung vom Teiledienst gesendet und bin dann einige Tage später zu denen gefahren.
Das Gerät wurde nicht mal ausgebaut.
Es wurde alles über ein Softwareupdate gemacht und eine Stunde später (So lange dauert das Update halt) bin ich mit einem komplett freigeschalteten Discover Media vom Hof gefahren.
Sogar App Connect geht jetzt.
Die haben dann aus meinem Composition Media auf der Werkbank die Codierung und diese ganzen Anpassungsgedönsdinger ausgelesen und mit einem Diagnosegerät wieder zurück in das Discover Media geschrieben.

Das Composition Media haben die mir ebenfalls freigschaltet und das ist jetzt im Golf 5 von meinem Sohn.

Für die Freischaltung inkl. Codierung bin ich zwar 300,- EUR losgeworden (Zzgl. einer Fahrt von mir (Osnarbrück) in die Nähe von Versmold), allerdings habe ich so endlich meinen Multivan so, wie ich ihn haben will.
Im Menü vom Discover Media habe ich jetzt sogar diese Offroad Infos (Öltemperatur, Lenkwinkel, Kompass und noch irgendwas).

Falls jemand es auch machen möchte:
Willkommen bei JESTEX Solutions – Made with Passion
 
Wow vielen Dank, leider ist das für mich etwas zu weit zu fahren. Zudem habe ich das Radio gebraucht gekauft.
Ist die frage ob ich es auch einschicken kann oder ob es nur im verbauten Zustand geht. Der Komponentenschutz ist ja bei mir schon durch VW entfernt worden...
 
Also die brauchen bestimmt nicht das Auto dazu, da die ja das Composition Media auch so freigeschaltet haben.
Es wurde nur bei denen an Strom angeschlossen.

Aber 100%ig kann ich es nicht sagen.
Schreib die doch mal an oder ruf halt an.
Die Jungs und Mädels dort waren sehr nett und es gab sogar ne Bratwurst und ne Cola für mich :D
 
Ich werde es versuchen!
 
Zurück
Oben