Composition Media mit Here APP

michibecker81

Top-Mitglied
Ort
Wetzikon/Zürcher Oberland
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
05.12.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Dies ist ein Bus, kein RS ;)
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
Einiges
Umbauten / Tuning
Folierung fertig, Räder fertig, Rest folgt......
FIN
WV2ZZZ7HZHH017450
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
1VF597
Hallo zusammen

Meine Frage ist, funktioniert die Here App im Zusammenhang mit dem Composition Media mit App Connect ?
Oder nur in Verbindung mit Maps ?
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht ?
Smartphone haben Wir iPhone 6 und 6S+ sowie ein Android Sony Xperia.

Vielen Dank und Gruss aus der Schweiz :danke:
 
Hallo zusammen

Meine Frage ist, funktioniert die Here App im Zusammenhang mit dem Composition Media mit App Connect ?
Oder nur in Verbindung mit Maps ?
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht ?
Smartphone haben Wir iPhone 6 und 6S+ sowie ein Android Sony Xperia.
...
Es werden wohl nur die unterstützten Apps über Android Auto an das CM übermittelt. Siehe hier.
Aber warum nicht Google Maps nutzen? Zumindest bei Nutzung des Kalenders mit Terminen und Adressen sehr zu empfehlen, da nach Starten des CM nur noch die Route gestartet werden muss.

Da man bei Apple noch nicht mal wählen kann welche Navi-App als Standard verwendet werden kann, wird bei Apple Carplay sicherlich auch nur Allple Karten als Navi-App verfügbar sein.
So konnte ich mich seit einem halben Jahr nicht durchringen vom Galaxy Note mit Android auf das iphone 6s Plus umzusteigen, da ich am iphone weder die Adressen von Terminen direkt an Google Maps oder TomTom Go weitergeben kann, noch SMS am PC schreiben kann bzw. aus dem PC Kontakte anrufen kann. So wird das nichts mit Apfel und das 1k€ teure iphone liegt in der Schublade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden wohl nur die unterstützten Apps über Android Auto an das CM übermittelt. Siehe hier.
Aber warum nicht Google Maps nutzen? Zumindest bei Nutzung des Kalenders mit Terminen und Adressen sehr zu empfehlen, da nach Starten des CM nur noch die Route gestartet werden muss.

Da man bei Apple noch nicht mal wählen kann welche Navi-App als Standard verwendet werden kann, wird bei Apple Carplay sicherlich auch nur Allple Karten als Navi-App verfügbar sein.
So konnte ich mich seit einem halben Jahr nicht durchringen vom Galaxy Note mit Android auf das iphone 6s Plus umzusteigen, da ich am iphone weder die Adressen von Terminen direkt an Google Maps oder TomTom Go weitergeben kann, noch SMS am PC schreiben kann bzw. aus dem PC Kontakte anrufen kann. So wird das nichts mit Apfel und das 1k€ teure iphone liegt in der Schublade.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort :D

Ja, mit Google ist das so eine Sache, ich nutze es ungern wegen der Vielen Daten die da verloren gehen :eek: hehe
Und die Here Maps APP funktioniert ja auch offline super, da habe ich alle Karten die für Uns wichtig sind drauf, da Wir von der Swiss öfter nach D unterwegs sind und ich nicht mein Roaming dafür missbrauchen möchte :o
Allerdings überlegen Wir, ob Wir für das Android Smartphone eine Deutsche Prepaid Karte kaufen und diese dann nutzen =)

Ich hoffe ja mal, dass sich die Entwickler mal langsam aber sicher auch auf andere Apps herablassen und diese dann auf den angebotenen Systemen laufen, schliesslich zahlen WIR Kunden ja dafür :cool:
 
Gerade weil alle ihre Daten "zur Verfügung stellen" kann Google Maps in Echtzeit die Verkehrsdichte ermitteln, auch auf der kleinsten Nebenstraße und an jeder Kreuzung. Aktueller geht nicht. Tomtom Go nutzt im Übrigen auch die gesammelten Informationen. Wenn es mir hilft, sollen die doch ruhig meinen Standort wissen! Außerdem sagt mir Google Now, wann ich zu meinem nächsten Termin aufbrechen muss - abhängig von der Verkehrslage - schon praktisch.

Bei Google Maps kann man übrigens auch einen bzw. mehrere Kartenausschnitte offline speichern.
 
Ich häng mich hier mal dran.

Meinst du, dass man dann mit Radio "Composition Media" + Car-Net App-Connect (Listenpreis zusammen: €714) + irgendeine Navi App (notfalls Google Maps) ein Navi hat? Wäre ja tatsächlich deutlich günstiger als das Navigationssystem "Discover Media" (Listenpreis €1.201,90), bei dem man ja auch noch die Multifunktionsanzeige "Plus" (€362,95) dazu nehmen muss.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Bedienung genauso komfortabel ist. Und das Smartphone wäre dann im Navi-Betrieb auch "blockiert".

Google Maps finde ich übrigens unter dem Link "Apps für Android Auto" nicht.
 
Das Smartphone ist dabei nicht blockiert, das funktioniert wunderbar.
Leider saugt Google Maps ordentlich Daten, wer viel unterwegs ist wird sich wundern.
Ich habe daher in den Bereichen wo ich oft unterwegs bin die Kartenbereiche runtergeladen.
Hält zwar nur ein paar Wochen, aber besser als die jedes Mal laden.

Leider funktioniert das car net und die damit angeblich verbundenen Verkehrsechtzeitangaben nur mäßig.
Nutze das Iphone als hotspot und stelle damit dem Discover Media die Internetverbindung zur Verfügung.
 
Ich häng mich hier mal dran.

Meinst du, dass man dann mit Radio "Composition Media" + Car-Net App-Connect (Listenpreis zusammen: €714) + irgendeine Navi App (notfalls Google Maps) ein Navi hat? Wäre ja tatsächlich deutlich günstiger als das Navigationssystem "Discover Media" (Listenpreis €1.201,90), bei dem man ja auch noch die Multifunktionsanzeige "Plus" (€362,95) dazu nehmen muss.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Bedienung genauso komfortabel ist. Und das Smartphone wäre dann im Navi-Betrieb auch "blockiert".

Google Maps finde ich übrigens unter dem Link "Apps für Android Auto" nicht.
Also das soll wohl super funktionieren, so machen es einige hier !!!
Was aber auch gut gehen soll (ich kann es momentan noch nicht testen) ist dieser Huawei Stick, dieser macht mit einer eigenen SIM Karte ein Wlan im KFZ auf, woran man dann sämtliche Wlan-Fähige Geräte koppeln kann, ergo man hat nicht diesen Hohen Datenverbrauch !
Allerdings kann ich zu dem Datenvolumen, welches man dann auf der Simkarte hat, nichts sagen, dass muss jeder selbst wissen ;)
 
Da man bei Apple noch nicht mal wählen kann welche Navi-App als Standard verwendet werden kann, wird bei Apple Carplay sicherlich auch nur Allple Karten als Navi-App verfügbar sein.
So konnte ich mich seit einem halben Jahr nicht durchringen vom Galaxy Note mit Android auf das iphone 6s Plus umzusteigen, da ich am iphone weder die Adressen von Terminen direkt an Google Maps oder TomTom Go weitergeben kann, noch SMS am PC schreiben kann bzw. aus dem PC Kontakte anrufen kann. So wird das nichts mit Apfel und das 1k€ teure iphone liegt in der Schublade.
Hallo,

das ist wie so oft. Man muss sich schon sauber im Apple Kosmos bewegen und dann hat man all diese Annehmlichkeiten, genau so.
Ich nutze lieber die Apple Hardware die verdienen sehr gutes Geld mit der Hardware und nicht mit meinen Daten und Bewegungsprofilen.

Das ist nur meine Meinung ich möchte keine Grundsatzdiskussion lostreten.
 
Es werden wohl nur die unterstützten Apps über Android Auto an das CM übermittelt. Siehe hier.
Aber warum nicht Google Maps nutzen? Zumindest bei Nutzung des Kalenders mit Terminen und Adressen sehr zu empfehlen, da nach Starten des CM nur noch die Route gestartet werden muss.

Da man bei Apple noch nicht mal wählen kann welche Navi-App als Standard verwendet werden kann, wird bei Apple Carplay sicherlich auch nur Allple Karten als Navi-App verfügbar sein.
So konnte ich mich seit einem halben Jahr nicht durchringen vom Galaxy Note mit Android auf das iphone 6s Plus umzusteigen, da ich am iphone weder die Adressen von Terminen direkt an Google Maps oder TomTom Go weitergeben kann, noch SMS am PC schreiben kann bzw. aus dem PC Kontakte anrufen kann. So wird das nichts mit Apfel und das 1k€ teure iphone liegt in der Schublade.
Also mit dem letzten iOS update sind meiner Meinung nach genau diese Funktionen aktiviert worden.
Mein 6S Plus, sowie alle anderen iOS Geräte sagen mir jetzt immer "es ist Zeit zur Arbeit zu fahren, oder umgedreht" !!! :p
Ich würde es einfach mal aus der Dunklen Schublade befreien und es testen, ansonsten kauf ich es Dir ab :p so ein Elend, hehe, kann ich mir nicht angucken :evil:
 
Was aber auch gut gehen soll (ich kann es momentan noch nicht testen) ist dieser Huawei Stick, dieser macht mit einer eigenen SIM Karte ein Wlan im KFZ auf, woran man dann sämtliche Wlan-Fähige Geräte koppeln kann, ergo man hat nicht diesen Hohen Datenverbrauch !
Wieso sinkt dadurch der Datenverbrauch? Kannst Du das näher erläutern?
 
Natürlich sinkt der Datenverbrauch nicht. Er meinte wohl nur dass die Simkarte im Telefon damit nicht belastet wird.
Ist auch eine Lösung - quasi so wie einen zweiten Bus zu kaufen nur damit der Erste nicht so viele Kilometer bekommt. :D
 
Ich glaube es kommen grad einige Dinge durcheinander.
  1. Man kann die Smartphone Inhalte auf das VW-Radio übertragen. Das geht per aufpreispflichtigem "Car-Net App-Connect". In diesem Fall läuft die App auf dem Smartphone und wird auf das Radio-Display übertragen bzw. kann sogar vom Radio aus gestartet werden. Der Fokus liegt hier also auf einer Bedienung des Smartphones per Radio-Display. Man muss also das Smartphone nicht in die Hand nehmen. Das funktioniert aber nicht mit allen Apps auf dem Smartphone, sondern nur mit ausgewählten. Hier im Forum liest man aber immer wieder, dass das angeblich noch nicht so richtig ausgereift ist.
  2. Man kann sich auch einen Router wie z.B. den besagten Huawei Stick kaufen. Mit diesem baut man ein mobiles WLAN im Auto auf. Dieses WLAN können dann alle Geräte im Auto nutzen, also sowohl das Radio (geht mit "Composition Media" oder auch mit Navi "Discover Media") sowie alle Smarphones, Tablets usw. In diesem gemeinsamen WLAN kann man dann das Radio per Smartphone steuern. Soweit ich weiß läuft die App dann aber nicht auf dem Smartphone und man überträgt auch nicht die App-Inhalte (z.B. eine Navi App, die auf dem Smartphone läuft) auf das Radio-Display, sondern man steuert lediglich die Funktionen des Radios per Smartphone wie eine Art Fernbedienung. Es ist also ein gänzlich anderes Prinzip. Der Datenverbrauch sinkt insgesamt gesehen nicht, aber alle Geräte nutzen den "Datenverbrauch" des Sticks und nicht mehr das eigene Datenvolumen.
Bei 1. fungiert das Radio als "Fernbedieung" des Smartphones". Bei 2. fungiert das Smartphone als "Fernbedieung" des Radios.
1. und 2. kann man natürlich miteinander kombinieren.
Falls es jemand besser weiß kann er mich gerne korrigieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was macht das Composition Media dann so im Internet?
 
Und was macht das Composition Media dann so im Internet?
In Ermangelung von Funktionen macht es nicht viel im Internet ;) Vielelicht kann man irgendwelche Updates durchführen. Tatsächlich geht es hier eher um die oben beschriebene Steuerung per Smartphone z.B. von der hinteren Plätzen aus.
Richtig Sinn macht es natürlich mit Navi, das per Internet die Verkehrsdaten abrufen kann.
 
Ich glaube es kommen grad einige Dinge durcheinander.
  1. Man kann die Smartphone Inhalte auf das VW-Radio übertragen. Das geht per aufpreispflichtigem "Car-Net App-Connect". In diesem Fall läuft die App auf dem Smartphone und wird auf das Radio-Display übertragen bzw. kann sogar vom Radio aus gestartet werden. Der Fokus liegt hier also auf einer Bedienung des Smartphones per Radio-Display. Man muss also das Smartphone nicht in die Hand nehmen. Das funktioniert aber nicht mit allen Apps auf dem Smartphone, sondern nur mit ausgewählten. Hier im Forum liest man aber immer wieder, dass das angeblich noch nicht so richtig ausgereift ist.
  2. Man kann sich auch einen Router wie z.B. den besagten Huawei Stick kaufen. Mit diesem baut man ein mobiles WLAN im Auto auf. Dieses WLAN können dann alle Geräte im Auto nutzen, also sowohl das Radio (geht mit "Composition Media" oder auch mit Navi "Discover Media") sowie alle Smarphones, Tablets usw. In diesem gemeinsamen WLAN kann man dann das Radio per Smartphone steuern. Soweit ich weiß läuft die App dann aber nicht auf dem Smartphone und man überträgt auch nicht die App-Inhalte (z.B. eine Navi App, die auf dem Smartphone läuft) auf das Radio-Display, sondern man steuert lediglich die Funktionen des Radios per Smartphone wie eine Art Fernbedienung. Es ist also ein gänzlich anderes Prinzip. Der Datenverbrauch sinkt insgesamt gesehen nicht, aber alle Geräte nutzen den "Datenverbrauch" des Sticks und nicht mehr das eigene Datenvolumen.
1. und 2. kann man natürlich miteinander kombinieren.
Falls es jemand besser weiß kann er mich gerne korrigieren. ;)
Also SORRY !!!

Besser hätte ich es nicht erklären können :danke::pro:
 
Natürlich sinkt der Datenverbrauch nicht. Er meinte wohl nur dass die Simkarte im Telefon damit nicht belastet wird.
Ist auch eine Lösung - quasi so wie einen zweiten Bus zu kaufen nur damit der Erste nicht so viele Kilometer bekommt. :D
Genau, nur der Datenverbrauch auf besagtem Huawei Stick mit der innenliegenden Simkarte wäre in dem Moment Datenlastig, die angeschlossenen Geräte allerdings nicht !!!
Dies macht wahrscheinlich auch nur für Uns, wir leben in der Schweiz und verbringen unseren Jahresurlaub fast ausschliesslich in Germany, Sinn !!!
Wir hätten quasi eine eigene Sim (Deutscher Abstammung, Vodafone zb) nur für den Gebrauch in Deutschland und müssten in diesem Zeitraum unsere Schweizer Handys nicht mit Teurem Roaming im Ausland belasten.
 
Jo, so klingt das nachvollziehbar.
@4ruote: Mit "Steuerung" meinst Du wahrscheinlich diese ebenfalls aufpreisfähige Option "Car-Net Media Control", welche nicht das selbe ist wie App-Connect ist, oder?
 
Jepp, ich glaube das ist so :eek: ich habe auch "Nur" App Connect (9WT) !!!
Dies über Smartphone zu steuern ist zwar ganz toll (auch hier zu Hause) aber im Car habe ich jetzt nicht so die Veranlassung gesehen :confused: hoffe dies war kein Fehler :evil:
 
Mit "Steuerung" meinst Du wahrscheinlich diese ebenfalls aufpreisfähige Option "Car-Net Media Control", welche nicht das selbe ist wie App-Connect ist, oder?
"Car-Net Media Control" heißt die App, mit der man das Radio steuern kann. Bezieht sich also auf Punkt 2. in meinem Post #12.
"Car-Net App-Connect" ist das aufpreispflichtige Extra. Das bezieht sich also auf Punkt 1. in meinem Post #12.
Alles ohne Gewähr!
 
Richtig, allerdings eine kleine Anmerkung.
Es werden allerdings nicht die Inhalte des Smartphones auf das Radio/ Navi übertragen, sondern einige ganz wenige ausgewählte Apps gespiegelt.
Wobei gespiegelt auch das falsche Wort ist, da ja gar nicht alle Funktionen möglich sind.

Du erhältst mit dem Navi Zugriff auf einige wenige Apps, wie z.B. Telefon, SMS, Apple maps, Spotify, etc.
Die Bedienung ist allerdings mehr als rudimentär, ich muss immer noch das Handy in die Hand nehmen um die Funktionen zu bedienen.
So ist es z.B nicht möglich eine Telefonnummer über das Navi zu wählen, hier bedient sich die App Siri - was leider mangels guter Netzabdeckung in Deutschland nicht immer funktioniert - einer Internetverbindung.

Interessanter weise kann ich über die Bluetooth Telefonfunktion aber Nummern wählen - ohnehin ist die Bedienung hierüber viel angenehmer und es sind auch mehr Funktionen möglich.
Ziemlich doof dass das nur über BT funktioniert, ich dachte das wäre seit der USB Buchse Geschichte.

Über Car net nutze ich das Handy als Hotspot und stelle dem Navi somit Internet zur Verfügung.
Doch hier ist absolute Vorsicht geboten. Ein Kumpel hat einen neuen A6 und das Ding hat ihm schön die Karte leergesaugt weil das MMI Updates ohne Vorankündigung einfach mal runtergeladen hat.
Ob das bei unserem Compo Media auch so ist konnte ich noch nicht beobachten.
Ich nutze diese sehr umständliche Funktion (man muss ja erst das WLAN einschalten und dann noch den Hotspot aktivieren - meist gibt es dann noch eine Fehlermeldung weil das Handy ja nun doppelt verbunden ist, über WLAN und Kabel) eigentlich ausschließlich dazu um dem Navi die Echtzeitverkehrsdaten zu übermitteln. Wofür das sonst noch gut sein soll entzieht sich meiner Kenntnis.
Leider sind diese Verkehrsdaten totaler Humbug, bei mir hat das noch nie gestimmt und wird ohnehin nur auf sehr großen Straßen angezeigt.
Das Problem konnte ich von anderen allerdings noch nicht lesen.
Ergo nutze ich entweder die kostenpflichtige App "Scout" (mit ähnlich mangelhaften Verkehrsdaten) oder dann doch direkt Google Maps. Beide lassen sich nicht auf dem Navi spiegeln.
Das seht teure Navi wird dadurch Makulatur.

Zwar ein bisschen OT, aber kennt jemand eine richtig gute Navi App die auch die Möglichkeit bietet Offlinekarten zu nutzen?
 
Zurück
Oben