Composition Media: Absturz(?), dann Neubeginn mit dem ersten Track auf dem USB-Stift

ELW-Fahrer

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Landkreis München
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
3/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Nicht erforderlich
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
AHK abnehmb., ACC, DCC+Dynamik, E-Türen/-Klappe, E-Frontsitze, WWSH, bhb. FScheibe, 230V etc.
Hallo,

im links aufgeführten Fahrzeug fahre ich ein Composition Media, das ich mit einem USB-Stift im Handschuhfach speise.

Etwa jeden zweiten Tag beginnt das Radio mit dem ersten Track auf dem USB-Stift (Abba Gold (deswegen ganz vorne), 1. Lied). Für mich sieht das so aus, als ob er da nachts neu startet. Hat jemand vergleichbare Erfahrungen?

Viele Grüße
 
Hallo!

Noch was: Vorgestern nachmittags (25.6., Samstag), bei etwa 33 Grad Celsius (und im Auto sicher mehr) hat das Radio vom USB-Stift nur noch einen Teil, ca. ein Drittel, der vorhandenen Musiktracks gelesen. Auch aus- und einstecken des Sticks brachte keine Besserung. Am Abend, bei gewitterbedingt abgekühlten Fahrzeug, ging alles wieder normal. Meint Ihr, das ist ein Problem des USB-Stiftes oder des CompoMedia?

Außerdem habe ich den Eindruck, dass die USB-Schnittstelle im Handschuhfach von den Abmessungen her nicht ganz USB-konform ist. Der Stick passt da ganz schlecht rein, während er in den diversen PCs auf meinem Schreibtisch perfekt passt. Benutzt habe ich einen Sandisk UltraFit mit 128 GByte und USB 3.0.

Grüße
 
Moin,
geht mir genauso, allerdings nicht in der von dir beschrieben Häufigkeit. (durchschnittlich einmal im Monat)

Kann das mit der Batteriespannung zusammenhängen? Will sagen wenn die Batterie nicht 100% Voll ist wird eventuell das Radio beim starten des Motors komplett stromlos geschaltet...(nur als Idee)

Baumi
 
Nein dann wäre es wieder in Werrkseinstellung zurück
 
Gibt es irgendwo eine Angabe, wie groß ein USB-Stift sein darf? Ich habe nichts gefunden...
 
Fahre jetzt seit 3 Wochen mit einer 32 GByte großen SD rum, und da ist dieses Problem nicht einmal aufgetreten.

Also: SD würde ich auf alle Fälle künftig den Vorzug geben.
 
Nein hab auch keine gefunden, ich habe 64GB USB Sticks dran die funktionieren und eine 256GB SSD funktioniert auch.

Nutze aber nur SD-Card mit 64GB das ist mehr als ausreichend für meine Belange
 
Ich benutze eine SD-Card und wir haben ebenfalls die Ausfälle. Bei jeder 3. oder 4. Fahrt startet entweder der 1. Track oder der aktuelle von vorne (was bei 10-45 min Tracks bei Hörspielen blöd ist).
Teilenummer Gerät: 5K7035200F
Hardware H30
Software 0351

Medien-Codec
3101.0.0.8
 
Bei SDs habe ich das nur noch ganz selten. Vielleicht einmal im Monat.

Hast du eine Mini-SD im Adapter oder eine "normale große" SD in Gebrauch?

Wäre interessant zu wissen, WANN das Radio die SD neu einliest. Nach einem "Wechsel" der SD, klar. Aber wie wird der erfasst? Ist das Radio auch in ausgeschaltetem Zustand ständig mit der SD verbunden (sporadische Lesezugriffe) oder gibt es einen mechanischen Schalter, der merkt, wenn eine SD neu eingesteckt wird? PCs versorgen die SD mit den längeren Pins zunächst mit Strom und stellen dann den Kontakt her. Aber wie geht das im Radio, bei dem ja in ausgeschaltetem Zustand kein Strom fließen sollte. (SOLLTE!)
 
Normalerweise merkt sich so ein Gerät, welcher Datenträger gerade eingelegt ist, anhand einer ID o.ä. Wenn der Strom aus ist und man den Datenträger herausnimmt, wieder reinsteckt und das Gerät wieder anstellt, tut es so als wäre nichts gewesen. Habe aber keine Ahnung, ob das Compo Media das auch so macht.
 
Wenn der Strom aus ist und man den Datenträger herausnimmt, wieder reinsteckt und das Gerät wieder anstellt, tut es so als wäre nichts gewesen.

Nein, das ist eben gerade nicht der Fall. Bei genauem Nachdenken ist das nicht mal beim PC so. Sag mir nur mal interessehalber ein Gerät, das das so macht wie du es beschreibst.
 
Ich habe eine "große" SD-Card. Evtl. Passiert das beim zu schnellen Starten des Motor nach dem Öffnen der Tür.
 
Also nur mal so als Klarstellung:
1. Das DM ist ein PC von der Technik und dem Aufbau und der Funktion her, nur weil es FM/DAB Empfänger drauf hat ist es doch nicht gleich/nur ein Radio
2. Datenträger wie SD-Cards und USB Geräte werden immer vom Rechner mit Strom versorgt. Ausnahme USB-Hubs mit eigener Stromversorgung. Die Länge der Kontakte spielt keine Rolle.
3. Solange das Auto eine halbwegs geladene Battrerie hat, ist das DM immer im Standby
4. Viele Video und Audioplayer führen eine temporäre Liste mit CDs, DVDs, HDs etc in der festgehalten wird an welcher Position sich das letzte ausgelesene BIT befindet. Daher kann. muss nicht, es je nach System und Software möglich sein das auch nach einem Stromausfall die CD, als Beispiel, an genau der gleichen Stelle wieder zu dudeln anfängt. Bei "Software" Videoplayern eine gern gesehene Standardfunktion.
5. Der SD Karte und dem DM ist es völlig egal wie schnell nach dem Türöffnen das Auto gestartet wird. Das Einzige was sein könnte ist das das DM noch nicht fertig gebootet hat. Das Radio ist aber immer das Erste was gestertet wird, daher dudelt das auch als erstes
 
Genau, Punkt 4 meinte ich. Das kann ja sogar das Billig-JVC-Autoradio in meinem T4, wobei die Länge der "temporären Liste" da genau 1 beträgt.
Nein, das ist eben gerade nicht der Fall. Bei genauem Nachdenken ist das nicht mal beim PC so. Sag mir nur mal interessehalber ein Gerät, das das so macht wie du es beschreibst.
PCs sind auch nicht dafür gemacht, Musik von einem Datenträger abzuspielen und bei Neustart an gleicher Stelle weiterzumachen. Es gibt aber durchaus Software für den PC, die sowas kann. Und mein Autoradio interessiert sich auch nicht dafür, ob ich im ausgeschalteten Zustand den USB-Stick 100 mal herausziehe und wieder 'reinstecke. Hauptsache es ist noch der gleiche da, wenn das Radio wieder Strom hat. Ob das nun über eine ID läuft oder er irgendwie anders erkennt, dass das was da drin steckt das erwartete ist oder nicht, ist doch Schnuppe. Diverse andere Geräte (DVD-Player etc.) verhalten sich genauso.

Edit: OK, eigentlich ist das Quatsch, was ich hier gerade geschrieben habe. Das Autoradio hat ja auch Dauerplus und wenn der Strom wirklich weg ist, fängt es auch von vorne an. Vermutlich ist es tatsächlich so, dass das Compo Media zwischendurch down war und die Abspielmarkierung nur im Arbeitsspeicher hat.
Aber irgendwie verstehe ich dann auch den Sinn der Frage nach dem Zeitpunkt des Auslesens nicht. Definitiv ist nirgendwo ein Rein-Raus-"Schalter".
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Rasti, alter IT-ler,

jetzt wilderst du in meinem Revier... Ich war früher - sagen wir mal beratend - bei Harman und QNX tätig...

1. Das DM ist ein PC von der Technik und dem Aufbau und der Funktion her, nur weil es FM/DAB Empfänger drauf hat ist es doch nicht gleich/nur ein Radio

Das ist schon klar. Auch wenn das ganze eher zu einem Pi tendiert als zu etwas, das wir als "PC" kennen.

2. Datenträger wie SD-Cards und USB Geräte werden immer vom Rechner mit Strom versorgt. ... Die Länge der Kontakte spielt keine Rolle.

a) Natürlich. Wie sollten sie sonst an Strom kommen.
b) Laut Norm sind die Kontaktflächen für Vcc und Gnd immer etwas weiter nach vorne gezogen, weil die zuerst die SD mit Strom versorgen sollen, bevor dann die Datenleitungen verbunden werden. Der Controller in der SD ist schon fertig hochgefahren, wenn die Datenkontakte verbunden werden.

4. Viele Video und Audioplayer führen eine temporäre Liste mit CDs, DVDs, HDs etc in der festgehalten wird an welcher Position sich das letzte ausgelesene BIT befindet. Daher kann. muss nicht, es je nach System und Software möglich sein das auch nach einem Stromausfall die CD, als Beispiel, an genau der gleichen Stelle wieder zu dudeln anfängt. Bei "Software" Videoplayern eine gern gesehene Standardfunktion.

Eben. Durch irgendeinen Trigger wird diese Liste resettet. Und wir suchen diesen Trigger.

Weil das Gerät ja immer mit Strom versorgt wird, hätten wir früher den Node einfach im RAM realisiert, eventuell mit einem Pufferkondensator, damit eine zu tiefe Vcc kein Problem ist.

Wenn das Problem nur beim USB-Anschluss auftreten würde, täte ich sagen, dass die Verbindung zum Anschluss nicht richtig klappt. Da es aber auch bei SD-Karten sehr selten passiert, kann es das nicht sein.
Der SD-Steckplatz wird intern auch nur via USB angebunden, grundsätzlich sollte das Ding auf der Hauptplatine, das für USB zuständig ist, also nicht resetanfällig sein. Und es wundert mich, dass beides unterschiedlich stark fehleranfällig ist.

Hat noch nie jemand ein CM aufgeschraubt und geschaut, was da drin steckt?
 
Aber irgendwie verstehe ich dann auch den Sinn der Frage nach dem Zeitpunkt des Auslesens nicht. Definitiv ist nirgendwo ein Rein-Raus-"Schalter".

Schalter gibt's nicht. Aber der Controller erkennt natürlich, ob eine SD drin ist oder nicht, und damit erkennt er auch den Trigger, dass eine SD eingesteckt wird. Das Problem ist aber, dass das Gerät manchmal meint, die SD wäre neu eingesteckt, obwohl sie das nicht ist. DAS ist das Problem.
 
Passiert das denn auch, wenn man 'ne CD abgespielt hat? Verliert das CM dann auch die Info, wo es zuletzt stehen geblieben war?
 
Ich habe den Eindruck, dass das CompoMedia nach länger Fahrpause länger zum Starten braucht inkl. ParkPilot. Irgendwo habe ich gelesen, dass das Radio schon beim Türöffnen im Hintergrund "hochfährt".

Woran erkennt man denn, ob das Radio meint es hätte eine neue SD-Card?
 
Zurück
Oben