Compass Kompressor Kühlbox

ichbindertom

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
5/2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
sollte ich ?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Standheizung, Canberra Aluelgen, DeFa, CTEK, VW Fahrradträger, Drehkonsole, Küchenmodul
AW: Compass Kompressor Kühlbox

Hallo,

Hallo,
hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit diesen Kühlboxen sammeln können ?

http://www.compass24.de/web/catalog/shop/technik_komfort_kuehlboxen/8378470

Danke und viele Grüße us Kölle


Bekannt sind die Kompressorboxen von Waeco und Engel.
Ich habe eine Waeco CF 50, die so leise ist, daß man sie auch
nachts durchlaufen lassen kann.
Stromverbrauch ist auch sehr niedrig. Eine 90 Ah-Batterie hält
ca. 3 Tage im Hochsommer ohne Nachladen.
Meine Waeco-Box wird demnächst 7 Jahre und läuft immer noch 1a.

Der Preis der Compass-Boxen ist natürlich ziemlich heiß
(50% von Waeco, China-Nachbau?)

Man muss sich fragen:
Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wie laut sind die Laufgeräusche des Kompressors?
Lebensdauer des Kompressors?

Ich denke, da hilft nur kaufen und testen. :-)

Gruß
Reinhard
 
AW: Compass Kompressor Kühlbox

Hallo,
Lass die Finger davon.
Waeco ist die beste Lösung, gibt nichts vergleichbares.
Nein, der Preis amortisiert sich :-)

Wir haben eine Waeco CDF 25 seit fast 10 Jahren im Einsatz, Tip Top, kühlt eine warme Büchse Bier innerhalb 20 min. runter!
Und genau hier trennt sich die Spreu vom Weizen, Temperaturdifferenz (im Wagen gerne mal bis 50 Grad) und runterkühlen/nachladen.

Habe 10 Jahre Erfahrung/Ärger mit Engel Kühlbox in Australien gesammelt und dort vor 2 Jahren gegen eine neue Generation Waeco Kompressor (CF 35) getauscht. Geilomat. Weniger als 1 Ah Stromverbrauch bei Vollast (30 bis 40 Grad Aussentemperatur), das ist überprüft und unschlagbar, 3 Stufen Einstellung gegen Batterie Entladung, super easy, ggf. eigenes Kabel legen wenn Zigarettenanzünderadapter nicht funzt.
Heißt: die läuft wirklich 2-3 Tage volle Pulle und die Maschine (Pajero 3,5 Liter) startet noch.

Wenn VW so etwas im Cali verbauen würde wäre ich glücklich und würde sofort nachrüsten. Habe jetzt seit 5 Jahren nur Ärger mit der Cali Kühlbox, oder meine Erwartungshaltung ist dank Waeco einfach zu hoch.

Gruß
oliver
 
AW: Compass Kompressor Kühlbox

Weniger als 1 Ah Stromverbrauch bei Vollast


??? 1 Ah in welcher Zeit, was ist Vollast??

Die meisten Kompressoren, egal ob Motor- oder Schwingkompressoren ziehen bei 12 V einen Strom zwischen 3 ... 4 A.
Je nach Umgebungs- und Innentemperatur kommen sie auf eine Laufzeit von 20 ... 40 %.
Eine pauschale Aussage ist somit kaum möglich, weil der Bedarf an gekühlten Getränken sehr individuell ist.

Der Wirkungsgrad (Leistungsziffer) des Schwingkompressors sollte theoretisch wegen Ausnutzung des Resonanzprinzip etwas besser sein als der der Motorkompressoren.

Zu den Schwächen der Cali-Kühlbox hab ich mich hier mal ausgelassen, da ist mit einfachen Mitteln noch eine leichte Verbesserung möglich.

http://www.t5-board.de/board/threads/51033-California-Kühlbox-Tuning?highlight=k%FChlbox-tuning
 
AW: Compass Kompressor Kühlbox

Hallo peter,

erstmal vielen lieben Dank für den link zum Kühlboxtuning, wird morgen stante pede kopiert bzw. umgesetzt, bin gespannt.
Bei der weiteren Recherche bin ich nebenbei auch auf die Sache mit der Diode (Feldaktion 76A3) gestoßen , immerhin Jahre später ;( ;(
Hatt den Wagen grade in der Werkstatt und jetzt läuft wenig bis gar nichts, Kühlbox schaltet sich permanent ab, auch wärend der Fahrt.

Entschuldige bitte mein nicht vorhandenes Fachwissen und irreführende Terminologie.

Mit Vollast meine ich z.B. 24 std. Hitze wie in Australien, Klappe auf Klappe zu...

Die <1Ah Stromaufnahme wie bei den Herstellerangaben habe ich in jahrelang in jeweils mehrwöchigen Feldversuchen (ohne Solarpanel) down under mit einer vergleichsweise kleinen + großen Batterie getestet. Nächstes Jahr wird Solartechnisch nachgerüstet, da ich aus Platzgründen keine zweite Batterie mehr verbauen möchte. In den Jahren vorher hatten wir zwei fette Batterien im Landcruiser, die Engel Luxusbox mit Mütze, und nur Theater mit leeren Batterien.

Ladevolumen: Bei Waeco bis an den Rand! Da wir viel unterwegs/Selbstversorger sind, unterschiedliche Lebensmittel für 1 Woche in der Box, und die Drinks werden dann nächtens non stop nachgeladen...
Daher mein unerschütterlicher Tip für alle Outdoor Camper, Wirkungstrinker oder Familien mit Kindern : WAECO Kompressorbox.

gruß
oliver
 
AW: Compass Kompressor Kühlbox

Moin,

in einer Zeitschrift Namens "Yacht" war letzten ein sehr schöner Test der ganzen Kompressorkühlboxen, inklusive Erkärung und Stromverbrauch.
Meine Ezetil schlug sich ganz gut und funktioniert bei mir nun auch schon 5 Jahre problemlos :-).

Gruß, Arne
 
AW: Compass Kompressor Kühlbox

Hallo,

Ah (Amperestunden) ist eine Energieeinheit, die allerdings zwecks Einordnung die Kenntnis der Betriebsspannung erfordert.

Energie (oder Arbeit) wird absolut gemessen in Joule oder kWh. Amperestunden werden auch oft als Energieeinheit verwendet, das macht aber nur Sinn wenn man weiß bei welcher Spannung diese zur Verfügung stehen.

Statt Erläuterung der Unterschiede an dieser Stelle (ein uralter Hut) sei deshalb auf das WWW, Wikipedia etc. verwiesen.

Man muß das natürlich nicht wissen, aber wer sich Gedanken über die Laufzeit von Kühlboxen etc. macht, sollte sich damit auseinandersetzen.

Gruß Hannes
 
AW: Compass Kompressor Kühlbox

Moin,

in einer Zeitschrift Namens "Yacht" war letzten ein sehr schöner Test der ganzen Kompressorkühlboxen, inklusive Erkärung und Stromverbrauch.
Meine Ezetil schlug sich ganz gut und funktioniert bei mir nun auch schon 5 Jahre problemlos :-).

Gruß, Arne


Hallo Arne,

steht Dir der Test zur Verfügung?

Grüße

Nic
 
AW: Compass Kompressor Kühlbox

Moin Nic,

Ja, ich glaub ich hab die Zeitschrift noch :-).

Gruß,Arne
 
AW: Compass Kompressor Kühlbox

Gestern am Samstag war ich im Freitstaat bei Sulzemoos. Die hatten Engel und Waeco da.
Eigentlich war ich durch mit meinen Überlegungen. Es sollte (fast sicher) eine CF35 werden - bis ich mir die Box da ansah. Technisch mag die gut gehen. Der Kunststoff greift sich nicht besonders schön an und die Verarbeitungsqualität der Box erinnert mich an DDR-Design, auch wenn ich da nie gelebt habe.
Die Engel (35er irgendwas) ist für jemanden mit ästhetischem Empfinden schön anzusehen, besonders die silberne der beiden Schwestern. Allerdings muss ich sagen, sie ist erkennbar schwerer wie die Waeco, sie ist etwas größer und der Deckel hatte bei den ausgestellten 35er Engel einen leichten Schiefstand, der ohne Auswirkung auf die Passform ist.

Da gibt man sich Mühe mit seinem Bus und sucht sich einen wirklich hübschen aus und dann soll so eine Box hinein? Ja, ja, jeder hat seine eigenen Kaufargumente.

Ezetil sind leider nicht ausgestellt. Die machen mir auf den Fotos einen gestylteren Eindruck als die Waeco.
Scheinbar gibt es die schmale Ezetil (25EZC) noch mit Danfoss Kompressor während die CDF25 von WAECO schon chinesisch kühlt. Kann nicht aus eigener Erfahrung sagen, ob es einen Qualitätsunterschied gibt. Die 10cm, die die 25EZC ggü. der CF35 schmäler ist sind im direkten Vergleich ein großer Unterschied, im Bus macht es keinen Unterschied, da ich die 10cm mehr Platz nicht nutzen kann.

Hätte ich mir auf der Abenteuer und Allrad in Bad Kissingen gleich die Engel mitgenommen, hätte ich etwas Geld gespart. Zu dem Preis dort habe ich sie tatsächlich bisher noch nicht gesehen.
Und jede Menge Zeit hätte ich auch gespart. Ich hätte dann wohl nicht noch einige Nächte mit der Suche nach der idealen Kühlbox verbracht (die gibt es nämlich nicht, irgend was ist immer).


Grüße

Nic
 
AW: Compass Kompressor Kühlbox

Hallo Nic,

klar die Engel Box (australisches Produkt) sieht "cooler" aus, aber glaub mir, die kann mit der Waeco einfach nicht mithalten.
http://www.engelaustralia.com.au
Vor dem T5 habe ich in unseren Breiten jahrelang mit Waeco und Dachzelt gecampt, mein Fliegerbekanntenkreis hat bis auf wenige
Ausnahmen daraufhin, trotz des exorbitant hohen Preises, auch mit Waeco nachgerüstet, mit Mütze (bringt viel) sieht die Box ja gar nicht mehr so schlimm aus und sie ist besser zu befestigen. Die Kühlbox läuft jetzt permanent im Wagen meiner Frau und hält im 9.Jahr die Einkäufe frisch.
In Australien haben wir lange (10 Jahre) die Engel genutzt weil wir Sie mit einem Fahrzeug übernommen haben, das aktuelle Design ist im Prinzip gleich geblieben. Engel Box steht in der Werbung klassischerweise immer im freien auf dem Pickup..., der Verschluß (metallclip) erinnert daher mehr an eine Werkzeugkiste und hält genauso lange:-(, ist auch 10 Kg schwerer,
2011 neuer, gebrauchter 4wd + eine neue Kühlbox, nach tagelanger Trüffelei in diversen Outdoorshops wieder eine Waeco, obwohl die Engel 20% bis 30% günstiger/Angebot waren.
gruß
oliver
 
AW: Compass Kompressor Kühlbox

Hallo Oli,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Vielleicht könnenwir uns per PN in den kommenden Tages etwas detaillierter austauschen.
Die Waeco sind in D deutlich günstiger als die Engel. Online gekauft sind da schnell mal 200€ Unterschied.

Viele Grüße

Nic
 
Zurück
Oben