Community für alleinerziehenden Vater

AW: Community für alleinerziehenden Vater

Hallo zusammen,

ich habe gerade diesen Fred komplett durchgelesen und muss mir erst mal die Augen wischen! :]

Ich habe Tränen in den Augen, zum einen Glückstränen, wegen dieser extrem genialen Community, welche wirklich seine Mitglieder unterstützt, begleitet und Ihnen hilft, vor allem aber auch auf andere Probleme ausserhalb des eigentlichen Hauptthemas „ein Auto…“ eingeht.
Zum anderen Freudentränen vom wirklich ausgiebigen Lachen, über die hauptsächlich letzten Beiträge, die ich als relativ frischer Vater (eine Tochter von knapp 2 Jahren) und bald einem zweiten Kind, welches unterwegs ist, demnächst hoffentlich leibhaftig live erleben darf...

Ich hoffe ich komme nie in eine ähnliche Situation wie ELW-Fahrer oder Dentmen, mein vollster Respekt!, falls aber doch, wüsste ich wirklich wohin ich mich wenden könnte, um persönlichen Beistand zu erhalten.

D A N K E!!! :danke:

Ihr seid echt Klasse!

Ich könnte mir vorstellen, dass es sicherlich möglich wäre, einen Film zu dem Thema zu machen, so gefühlsmässig wie ein ZDF Vorabendfilm.

Bitte Nicht falsch verstehen!!!

Ich meine dass absolut Positiv und Ernst, da ich selten, um nicht zu sagen noch nie, so persönlich tiefgründige Informationen von völlig fremden Menschen gelesen habe, dass man den Eindruck erhält irgendwie dabei gewesen zu sein oder es sich zumindest Bildlich sehr gut vorstellen kann!

Was ich damit sagen will ist einfach, dass ich es absolut gut finde, dass sich so viele Leute, die sich sicherlich überhaupt nicht persönlich kennen, gegenseitig Mut zusprechen und ihre kleinen oder grossen Lebensgeschichten H I E R so ehrlich wiedergeben!

Ehrlich, Vielen Dank!

Dieses Board ist echt mehr als nur ein reines „Auto-Forum“!

@ELW-Fahrer: ich hoffe du, deine Kinder und die Grundschullehrerin werden bald eine gut funktionierende Familie sein, so wie ich es im Moment geniessen darf!
Dreimal Holzklopfen!

Auch WIR, meine Freundin und ich sind seit fast 10 Jahren zusammen, hatten eine Phase der fast Trennung als ICH versucht habe mein Leben zu finden und dabei Sie etwas vergessen habe. Sie hatte dann fast nen neuen und Ich habe gekämpft um sie.
Nun bilden wir eine kleine liebe Familie, die im Juni wieder Zuwachs erhält…

Für alle im board ein gutes neues Jahr und VIEL Glück!!!


Liebe Grüsse René
 
AW: Community für alleinerziehenden Vater

Hallo,

weil ich gerade Zoo lese.............:
Bin ja selbst ein Scheidungskind. Wir standen damals im Zoo vor irgendeinem Käfig, als unser Vater meinem Bruder und mir eröffnete, dass unsere Mama nicht mehr mit ihm zusammen sein will. Die Mama stand wortlos daneben.
Das alles kam aus heiterem Himmel ohne Vorwarnung - zumindest für uns Kinder nicht sichtbar.
Mittlerweile stehe ich über diesen Dingen, aber damals wars schon ein ziemlicher Hammer.

Aber es war besser so und ich wünsche allen Glück, die so eine Situation durchleben (müssen).
Sowohl den direkt Betroffenen als auch den Angehörigen und Kindern. Das Leben geht weiter........auch wenn man es manchmal nicht glaubt.

Michael
 
AW: Community für alleinerziehenden Vater

Ich wollte mal fragen, wie ihr das mit dem Essen zu Hause handhabt?

Wenn ich mit meinen Kindern zu Hause bin, bestellen wir oft was. Die Kinder freuen sich immer riesig, die Mutter meinte jetzt aber, dass ich das nicht immer machen soll, weil die Kinder dann nur noch Fast Food haben wollen und "normales" Essen nicht mehr so gern haben. Ich denke ein, zwei Mal pro Woche kann man das durchaus machen. Bei Online Portalen, wie z.B. diesem hier oder ähnlichen, gibt es ja auch verschiedene Lieferdienste, da kann man auch durchaus mal was mehr oder weniger gesundes finden. Wie seht ihr das?
 
AW: Community für alleinerziehenden Vater

Hallo rolli,

wenn meine drei Kids (ok, der Große wird nächsten Monat 18 und ist damit ja schon fast erwachsen) alle zwei Wochen von Do. bis Mo. bei mir sind, versuche ich schon auch öfters selber zu kochen. Gründe dafür:
- es macht mir selber Spaß und für mich alleine ist der Aufwand dann doch oft zu groß
- wir machen es oft zusammen - und das gibt son Gemeinschaftsgefühl
- es ist in der Regel gesünder - Salat oder Gemüse versuche ich zB. immer dazu zustellen
- es ist deutlich günstiger

Natürlich hab ich für alle Fälle auch immer ne Pizza im TK. Und ab und zu (so ein Mal im Monat gehen wir auch was holen oder besuchen die örtlichen Fast Food Ketten (MC, BK oder die Dönerbude).

Zwei die Woche finde ich persönlich zu oft - auch wenn die Lieferdienste gesunde Sachen haben, sie werden von den Kids ja dann nicht gewählt, sondern eher die leckeren ungesunden Sachen.

Gruß

dieP's - seit ca. 1 Jahr auch in diesem Club der alle 2 Wochen Live-Väter
 
AW: Community für alleinerziehenden Vater

Hallo,

......also ich habe in dieser Situation erst richtig kochen gelernt ........von meinen Kindern ist keiner gestorben, was also ein gutes Zeichen ist.=)=)
Auch heute, wo meine Kinder lange aus dem Haus sind, bin ich noch der Chefkoch.

Unabhängig davon sind wir ganz oft essen gegangen, das soll jetzt aber kein Maßstab sein, wir (ich) konnte es mir damals halt leisten.
Gleiches galt für Urlaub .........eine Reise nach Mauritius war angesagt, dazu muss ich sagen, das es einer unserer günstigsten Urlaubsreisen war, weil das Leben
auf Mauritius ist nicht teurer als bei uns ..........nur die 5 Sterne Hotels sahnen da sinnlos ab.

Ich würde und habe mir damals von niemandem rein reden lassen, ich wollte das es meinen Kinder gut geht.
Heute würde ich sagen, das es meinen Kindern zu gut gegangen ist, aber im Nachhinein kann man immer gut sagen, was man hätte anders machen können.

Gruß
Claus
 
AW: Community für alleinerziehenden Vater

Hilfe! Jetzt ist es soweit! :)
Mein Großer ist gerade zum ersten Mal alleine mit meinem Bus unterwegs. Sch... bin ich alt. Aber damit ist wohl das erste Kind flügge und ich kanns nicht mehr verleugnen.

Aber nun zur Frage. Wie geht Ihr mit Euren "erwachsenen" Söhnen um? Ab und zu mal von "Mann zu Mann" reden? Klappt sowas?

Stefan
 
AW: Community für alleinerziehenden Vater

Hallo,

.....meine sind ja nun alle "groß".
Aber ich gehe mit meinem Sohn schon mal richtig einen zwitschern ......da merke ich dann, das es meiner ist, ich mit meinen blöden dummen Sprüchen und er legt noch einen oben drauf.

Was das Auto betrifft, habe ich bei meinem überhaupt keine bedenken ........weil wenn er den Sprit selber bezahlen muss, mutiert er zum Geizkragen ....Excer hat ihn schon mal auf der Autobahn erwischt, extrem anständig ....da war er gerade auf " guck mal wie wenig der verbraucht - Fahrt".

Was willst du denn heute mit denen von Mann zu Mann reden, was für uns damals evtl. ein Tabu war, oder man hat nicht darüber gesprochen, kennen die doch heute schon aus dem FF.
Meine mittlere Tochter hat einfach so während der Fahrt gefragt, ohne das es einen Anlass gab, allerdings hatte ich Maren im Auto " .......Papa, wäre es eigentlich schlimm wenn ich schwanger wäre ???" ...........da musst du dann erst mal die Ruhe bewahren.:rolleyes:

Ich habe mir immer gewünscht, das meine Kinder nur halb so schlimm würden, wie ich früher war .......und so wie es aussieht, hat dieses zumindest mal geklappt.

Gruß
Claus
 
AW: Community für alleinerziehenden Vater

Hallo Claus,

mit dem Auto habe ich auch wenig Bedenken. Begleitetes Fahren ab 17 hat er schon hinter sich - das war durchweg in Ordnung. Und weil er viel vom Yachtclub aus mit Booten unterwegs ist, wird es auch kein Raser.

So Sprüche bringt meine knapp 15jährige Tochter auch schon - aber mehr um zu provozieren. Bin mal gespannt, ob wir es ab und zu schaffen mal einen heben zu gehen. Würde mich freuen.

Und was das schlimm sein angeht - ich bin ziemlich stolz auf ihn, wie er das bis jetzt geschafft hat. und die beiden Anderen werdens auch schaffen. Daran arbeiten ihre Mutter und ich glücklicherweise gemeinsam.

Wie gehts denn anderen Vätern mit erwachsenen Kindern? Gibts da intensive Gespräche? Oder viele Tabuzonen? Gedanken, Gefühle, Wünsche, Visionen - werden die geteilt?
 
AW: Community für alleinerziehenden Vater

hallo in die Runde,

habe den Threat jetzt auch entdeckt und bin zwar Zweisamerziehender und insofern nicht wirklich qualifiziert hier meinen Senf dazu zu geben. Aber sehr bewegend wie das hier gehandhabt wurde; Eure teilweise sehr persönlichen Ansichten und Auszüge aus Eurem eigenen Leben. Aber Jungs/Mädels; wie Ihr das hier macht; wirklich ganz große Klasse diese Community. Bin gelinde gesagt stolz (als berufsbedingter T5 Nörgler :p ) hier teilhaben zu können. Man trifft (zumindest momentan noch virtuell bald aber dann in echt ) hier sehr anständige und aufrichtige Menschen.
Ein großes Danke an Euch alle.

LG
Andreas
 
AW: Community für alleinerziehenden Vater

Durfte am Wochenende meiner neuneinhalbjährigen Tochter die Sache mit den Tagen erklären... Die ersten in ihrer Klasse (Ende 3. Klasse!!!) fangen jetzt an.
 
AW: Community für alleinerziehenden Vater

Moin,

habe den Beitrag mal jetzt so durchgelesen und muß mich wundern, wie sich das alles immer wiederholt. Ich bin seit rund 7 Jahren Alleinerziehend mit zwei Mädels, die jetzt 20 und 22 Jahre sind. Problem war und ist, dass die Ältere Schwerstpflegebedürftig ist und besondere Zuwendung benötigt und das das als Vollberufstätiger nicht immer ganz so auf die Reihe zu bekommen ist, aber es geht vieles, nur hängenlassen darf man sich nicht. Nicht immer einfach und auch mit Entbehrungen verbunden, aber alles nichts gegen die Bestätigung es hinzubekommen.


Mittlerweile hat meine Ex die zweite mit mehr Freiheit "gelockt" und es läuft Ausbildungstechnisch nicht so prall und das Problem liegt im Moment wieder bei mir, weil meine Ex da leider wieder den Kopf in den Sand steckt.


@ ELW-Fahrer, dir kann ich nur einen Rat geben, nämlich, dass du versuchst, egal wie deine Ex drauf ist, nur an das Wohl der Kinder zu denken, denn ein Streit über Geld, Hausrat, Erziehung etc. kommt bei dem Kids oftmals anders an, als es gemeint ist.

Auf jeden Fall wirst du deine Erfahrungen machen und lernen damit umzugehen. Ich wünsch dir auf jeden Fall, dass du immer das richtige Augenmerk und Ruhe für alles hast, denn das ist meiner Meinung nach das Wichtigste!!! Für alles andere haben hier alle viele Ratschläge gegeben und den Rest erledigen Anwälte.
 
AW: Community für alleinerziehenden Vater

Na toll,

ich suche gerade nach "Feuerwehr", um wenigstens zu einem Thema einen halbwegs qualifizierten Senf dazugeben zu können, und da stoße ich auf meine alten Sachen.... :)

Also, das mit der Lehrerin hat sich wieder erledigt, die war zu invasiv. Die wollte zu viele Sachen an mir ändern. Das ging nicht. Irgendwann wird aus der liebevollen Umarmung eine Klammer...
Und sie nahm erstaunlich wenig Rücksicht auf die Kids.

Jetzt ist die Trennung von meiner Ehefrau eineinhalb Jahre her, und mein Leben hat sich als einziger alleinerziehender Kreisbrandmeister Deutschlands stabilisiert. Momentan vermisse ich eine Partnerschaft nicht. Das war am Anfang anders...

Ich fürchte aber, dass sich das irgendwann einschleift mit dem "sich gewöhnen" an den abendlichen Singlezustand. (Da kann ich wenigstens in Ruhe bügeln.) Gibts das, dass irgendwann ein Zustand erreicht ist, an dem man sich nicht mehr auf einen Partner (allgemein formuliert, ich brauche natürlich eine Partnerin!) einlassen kann / will?
Bisher kannte ich das nur von meiner Ma, die ist jetzt 71 und hat vor 12 Jahren ihren Mann verloren - die will jetzt auch niemanden mehr...

Werde ich alt? So ein alter pupsender Sack wie in "Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe"? (Memoryfragment aus der Kindheit...)


Viele Grüße


P.S.
Auf Youtube läuft gerade Hank Marvin mit "Apache"! Yeah! (<- ja, ich werde alt...)

PPS. Scheidungsantrag im September eingereicht, Ende November ist Termin...
 
Hallo ELW-Fahrer,

keine Angst, Du reifst zwar, aber Du wirst nicht im neg. Sinne alt. Irgendwann im Leben gibt es eben Punkte, an denen ein(e) Partner(in) gerade nicht passt. Deine Vorstellungen und Ansprüche werden reifen und irgendwann wirst Du wissen, dass Du die richtige kennengelernt hast. Ich hab auch ein paar Jahre allein gelebt, hat damals einfach so zur Situation gepasst. Und irgendwann hab ich durch einen netten Zufall meine jetzige Frau kennen gelernt. Wir waren beide an einem Punkt, an dem wir unsere Vorstellungen gefestigt hatten. Also sieh es einfach positiv, manchmal hält das Leben total seltsame Zufälle bereit :)

Grüße

bonsai

PS: Kannst ja mal bei Gelegenheit Deinen Berufskollegen mit Volvo V40 und FRG-Kennzeichen von mir grüßen, der hat mir auf Korsika nach einer Panne nett geholfen.
 
AW: Community für alleinerziehenden Vater

PPS. Scheidungsantrag im September eingereicht, Ende November ist Termin...

Anfang Dezember zugestellt, in wenigen Tagen ist sie rechtskräftig. Yupp! :)


Mal eine Frage an alle Geschiedenen...

Sagen wir mal so. Das Gefühl, das ich derzeit meiner Ex am meisten entgegenbringe, ist Verachtung. Kein Hass oder so, sondern Verachtung.

Und ich habe keinerlei Bock, mich mit ihr irgendwie zu unterhalten. Neulich hat sie mich angerufen und wollte mir ins Ohr drücken, dass sie jetzt Bluthochdruck hat. So what!


Wenn die Kids dabei sind, "unterhalten" wir uns natürlich wie gesittete Menschen. Ich wurde sogar nach der Erstkommunion angesprochen, dass wir ganz toll miteinander umgehen. Die Kids merken das also nicht, aber mir geht diese Frau dermaßen auf den Senkel...

Ihr, die Ihr eure Scheidungen schon hinter euch habt: Wie haben sich denn die Gefühle gegenüber dem Expartner nach Jahren geändert? Ich sehe manchmal Scheidungspaare, bei denen nach ein paar Jahren wieder alles Friede, Freude, Eierkuchen ist. Ich will das gar nicht... Muss das sein?
 
Hey...
Nee du musst nicht friede freude eierkuchen machen!
Ich für meinen teil versuche, soweit auf sie einzugehn, dass es den kindern zum vorteil genügt, andererseits aber auch nicht zuviel zu geben...
Man muss sich vor augen halten, dass man wegen der kinder einfach immer kommunikations- und abstimmungsbedarf hat, deshalb auch perspektivisch nicht zu drastisch handeln.

Jedoch, wenn du sie verachtest, ihr es jedoch nicht zeigst, sondern gute miene zum bösen spiel machst, zeugt dies von deiner inneren kraft! Denn nur du bist in der lage, weitblickend zu agieren und die verachtung nicht an den tag zu legen!

Cheers,
Bye
Bex
 
Hallo,

da hat Bex doch schon schön die Sache aufvden Punkt gebracht! Bewahre Dir Anstand und Größe, damit ermöglichst Du auch Deinen Kindern, dass sie nicht in der Scheidungsmühle zermahlen werden. Irgendwann werden sie auch klar wissen, wer für sie da war und das Dir auch zeigen!

Grüße

bonsai (ein Scheidungskind und Zweitpapa eines Scheidungskindes)
 
AW: Community für alleinerziehenden Vater

Hallo,

....ich habe eine Filmreife Scheidung hinter mir - inkl. Konto geplündert, div. Versuche per Strafanzeigen über das Jugendamt an die Kinder zu kommen etc.
ich bzw. mein Anwalt hat eigentlich nur noch drauf gewartet, das man mich anzeigt, weil ich meine Mädchen anfasse.

Der vorletzte Termin, bei dem ich die "Dame" gesehen habe, war als sie per Gericht verdonnert wurde, jeden Cent zurück zu zahlen.
Der allerletzte Termin, bei dem ich sie optisch wahr genommen habe, war als mir das alleinige Sorgerecht zugesprochen und ihr keinerlei Umgangsrecht eingeräumt wurde.
Wer schon mal mit den Jugend- oder Familiengerichten zu tun hat, weiß das so eine Entscheidung ganz selten getroffen wird.

Danach hat sie über 13 Jahre ihre Kinder nicht mehr gesehen, allerdings auf besonderen Wunsch der Kinder - wenn ich sie ab und zu irgend wo sehe, verspüre ich eigentlich auch nur
Verachtung.
Meine Kinder sind nun erwachsen und treffen sich auch ab und zu mit ihr - aber das ist kein Verhältnis Mutter / Kind - die Kinder haben direkt fest gelegt, das nicht über vergangene Kinder- oder Jugendtage gesprochen wird.

Aber Schwamm drüber - ich durfte meine Kinder groß ziehen - es war eine lustige Zeit, wir haben viel gelacht und fast die ganze Welt gesehen.
Von daher war alles Ok so wie es gekommen ist - auch ich habe sicherlich viel falsch gemacht.

Was mich besonders freute war die Tatsache, das sie ihren Traummann gefunden hat, der sie erst mal jeden morgen richtig vermöbelt hat.=)
Wenn sie was gesagt hätte, hätte ich mich auch dazu herab gelassen.

Heute würde ich alles anders machen - zum Beispiel kenne ich jetzt einen Jäger =)=)

Gruß
Claus
 
AW: Community für alleinerziehenden Vater

Mir hat mal jemand gesagt, er beginne so Filme wie "Mr. und Mrs. Smith" (Berufskiller), "Nikita" (Berufskiller), "Leon" (Berufskiller) und "Internal Affairs" (Polizist als Berufskiller) mit anderen Augen zu sehen...

Aber ich bin da jetzt natürlich raus... Wenn ich euch sage, was meine Scheidung gekostet hat, bekommt ihr die o.g. Gefühle mir gegenüber...
 
Was hat sie gekostet? Ich bin da noch Jungfrau!

Bex
 
AW: Community für alleinerziehenden Vater

@ Bex:

Sie haben Post.
 
Zurück
Oben