Community für alleinerziehenden Vater

AW: Community für alleinerziehenden Vater

Ich verfolge diesen Fred ja schon eine ganze Weile und ziehe den Hut... Du machst das großartig!!! Und mir schnürt es das Mutterherz zu, wenn ich lese, daß die eigene Mutter ihre Kinder hergibt / nicht haben will...:( Aber wahrscheinlich ist es in dem Fall dann auch besser so...;)

(...)Und sie wird irgendwann in zwei, drei Jahren erstmals ihre Tage bekommen - da muss ich ihr dann die Zusammenhänge erklären.(...)

Du hast jetzt so viel gemeistert, dann wird das auch ein Klacks sein!!!=)
Was meinste, wie oft ich meinen Jungs typische Männerfragen beantworten muß, die besser der Papa erklären könnte...;)
Das einzige, was wichtig ist, ist daß man die Kleinen ernst nimmt - egal wie komisch / blöd / unsinnig / peinlich einem die Fragen im ersten Moment erscheinen...;)

Du schaffst das...=):pro:
 
AW: Community für alleinerziehenden Vater

Hallo,

Die Ex zahlt natürlich keinerlei Unterhalt, aber sie nimmt jedes zweite Wochenende die Kinder.

......da muss ich mal was zu sagen =)
Die Ex (der Ex) ist verpflichtet für die Kinder Unterhalt zu zahlen, egal wie und wenn man dafür auf dem Schiff putzen geht.
Falls sie sich weigert, muss man das Jugendamt einschalten, die zahlen dann erst mal und holen sich das Geld von der Ex (dem Ex) wieder.
Das unter Umständen auch direkt als Lohnpfändung beim Arbeitgeber.
Bei diesem Akt hilft auch nicht "krank simulieren".
Bei Kindesunterhalt verstehen die Familien Gerichte keinerlei Spaß.

Was deine Bedenken wegen den üblichen Ereignissen in einem Kinderleben betrifft .....warte auf den Tag, wo dich deine Tochter während der Autofahrt im Beisein einer Partnerin ganz trocken fragt " ..........Papa, wäre es eigentlich schlimm, wenn ich schwanger wäre ????(".
Ich war für einen kurzen Moment etwas Sprachlos.=)

Ansonsten wünsche ich dir natürlich viel Erfolg bei deiner Aufgabe.

Gruß
Claus
 
AW: Community für alleinerziehenden Vater

Die Ex (der Ex) ist verpflichtet für die Kinder Unterhalt zu zahlen, egal wie und wenn man dafür auf dem Schiff putzen geht.

Mir ist die Beistandschaft bekannt.

Das Problem ist, dass da auch nur die Mindestsätze bezahlt werden, dafür würde sie aber dann ihre 50 % vom Kindergeld bekommen. Da ist es mir lieber, ich bekomme das Kindergeld ganz und sie hält sich raus.

gb
 
AW: Community für alleinerziehenden Vater

Die Ex (der Ex) ist verpflichtet für die Kinder Unterhalt zu zahlen, egal wie und wenn man dafür auf dem Schiff putzen geht.
Falls sie sich weigert, muss man das Jugendamt einschalten, die zahlen dann erst mal und holen sich das Geld von der Ex (dem Ex) wieder.
Hallo Claus,das nennt sich Unterhaltsvorschusskasse und zahlt aber nur bis zum 12 Lebensjahr!Auf jeden Fall gleich einen Antrag stellen,die zahlen nicht rückwirkend! ELW-Fahrer du verschenkst hier bares!Gruß Torsten
 
AW: Community für alleinerziehenden Vater

Mir ist die Beistandschaft bekannt.

Das Problem ist, dass da auch nur die Mindestsätze bezahlt werden, dafür würde sie aber dann ihre 50 % vom Kindergeld bekommen. Da ist es mir lieber, ich bekomme das Kindergeld ganz und sie hält sich raus.

gb
Nein beim Mindestsatz bekommt sie nichts vom Kindergeld,da bist du falsch informiert!:D
 
AW: Community für alleinerziehenden Vater

Oha, danke für die Hinweise. Ich habe das dann scheinbar falsch "aufgenommen". Mein Anwalt (gerade telefoniert deswegen) meint, wir sollen jetzt noch nichts beantragen... Der ist ein recht guter Familienrechtler, sagt man. Da er weiß, wovon er spricht (er meint, erst nach der Scheidung beantragen, und das dauert ja nicht mehr so lange), mach ich das jetzt mal so.

Mal eine blöde Frage:
Angenommen, sie kündigt jetzt ihre Arbeit und sagt, "ich nehme jetzt doch die Kinder, weil eine Mutter ja immer besser ist als ein Vater blablabla".

Könnte sie dann die Kinder zwangsweise mit Hilfe eines Gerichts "übernehmen"? Die Kids hängen zwar sicher mehr an mir als an ihr, aber jetzt sehen sie ihre Mutter halt nur jedes zweite Wochenende. Deswegen könnte es vielleicht schon zu einer Überkompensationsreaktion kommen, dass sie einem Richter sagen, dass sie zur Mama wollen. (Die würden es sich zwar nach zwei Tagen wieder anders überlegen, aber wenn mal entschieden ist, hat man ja die Verliererkarte gezogen. Das würde dann ja auch bedeuten, dass künftig ich an sie zahlen müsste.)

gb
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Community für alleinerziehenden Vater

Oha, danke für die Hinweise.

Nebenfrage an alle, die sich auskennen.

Angenommen, sie kündigt jetzt ihre Arbeit und sagt, "ich nehme jetzt doch die Kinder, weil als Mutter bin ich ja ungeschlagen blablabla".

Könnte sie dann die Kinder zwangsweise mit Hilfe eines Gerichts übernehmen? Die Kids hängen zwar sicher mehr an mir als an ihr, aber jetzt sehen sie ihre Mutter halt nicht so oft. Deswegen könnte es vielleicht schon zu einer Überkompensationsreaktion kommen, dass sie einem Richter sagen, dass sie zur Mama wollen. (Das wäre zwar nicht dauerhaft, aber wenn mal entschieden ist, hat man ja die Verliererkarte gezogen. Das würde dann ja auch bedeuten, dass künftig ich an sie zahlen müsste.)

gb
Hallo gb,grundsätzlich ist alles möglich!Es hängt davon ab wieviel negatives Potenzial deine Ex hat!(ihre Berater haben)!Du must halt immer auf der Hut sein! 8)
 
AW: Community für alleinerziehenden Vater

Servus beinander,

ich wollte mal eine kurze Rückmeldung geben.

Zunächst aber mal ein dickes DANKE an alle für ihre Streicheleinheiten und moralische Unterstützung.

Nun, alles hat sich super eingespielt.

Der Vater kommt mit seinen Aufgaben (2 Kinder, Haushalt, Arbeit täglich bis 15.00 Uhr) sehr gut zurecht. Eigentlich machen mir alle meine Aufgaben Spaß. Ich bin ziemlich glücklich, ehrlich! Wenn ich mal abends unterwegs sein muss, pennen die Kids bei ihrer Oma väterlicherseits.

Die Kids gehen gerne (jedes zweite Wochenende) zur Mutter, wobei hier aber eine gewisse Abnutzung merkbar ist. Sie wohnt in einem 32 qm Appartment und hat m.E. keinerlei Lust, mit den Kids was zu unternehmen, also beispielsweise nach München ins Kino oder in ein Museum zu fahren etc. Ich sehe kurz-/mittelfristig, dass die Kids mal sagen, ihnen ist bei der Mama zu langweilig und sie wollen lieber mit dem Papa was unternehmen. (Spätestens wenn das Girl mal richtig in der Pubertät steckt und einen richtigen Rückzugsraum braucht, ists mit dem Zu-dritt-in-einem-Bett-schlafen sowieso vorbei.) Beiden gehts großartig. Übergangsweise hing der Bub (6) sehr extrem an seinem Papa, aber das gibt sich auch schon wieder. Das Mädel (9) ist sehr fleißig und kreativ.

Und der Papa hat eine kinderlose, absolut bezaubernde und intelligente Grundschullehrerin kennen gelernt, die er wirklich sehr liebt (und umgekehrt...). Jetzt stehen wir akut vor der Aufgabe, das den Kids zu verklickern.

Wie sagt man das?

"Ich kenne da doch diese Lehrerin, von der habe ich euch doch schon erzählt. Ich hätte sehr gerne, dass die sowas wie meine Freundin wird. Was meint Ihr denn dazu? Wollt Ihr die mal kennen lernen?"

So in der Art hätte ich mir das vorgestellt......

Viele Grüße
 
AW: Community für alleinerziehenden Vater

Hallo gb,das hört sich doch alles sehr harmonisch an!Ich drücke dir die Daumen,das es weiter so voran geht!Ich hatte deinen Text erst etwas schnell überflogen,und war in der Annahme du wolltest "uns"die Lehrerin erst mal vorstellen!Ich kam dann beim wiederholten Lesen wieder auf den Boden der Tatsachen zurück! :D:D:D Gruß Torsten
 
AW: Community für alleinerziehenden Vater

Hi Torsten,

dich dürfte ggf. interessieren, dass sie in HH aufgewachsen ist.

gb
 
AW: Community für alleinerziehenden Vater

Hi Torsten,

dich dürfte ggf. interessieren, dass sie in HH aufgewachsen ist.

gb
Hallo gb,ich glaube das HH einfach zu groß ist,um sich zufällig über den Weg zu laufen! Gruß Torsten
 
AW: Community für alleinerziehenden Vater

Moin gb,

ich freu mich ebenfalls für Dich!

Hauptsache ihr habt keine Sprachbarrieren. Ich kenne Norddeutsche, für die ist bayrisch eine Fremdsprache. :D
 
AW: Community für alleinerziehenden Vater

Ich kenne Norddeutsche, für die ist bayrisch eine Fremdsprache. :D

Ich kenn 15 Bundesländer, für die ist bayrisch eine Fremdsprache. :)

(Duck und wech :D)

Gruß Tom
 
AW: Community für alleinerziehenden Vater

In den Großkonzernen in München spricht man doch eher englisch als bayrisch!Verständigungsprobleme treten eigentlich nur im Umland von München auf. :D :confused: ?( :help:
 
AW: Community für alleinerziehenden Vater

Es ist alles noch viel schlimmer... Geboren in Hessen, dann 20 Jahre in HH, dann 20 Jahre in Bayern. Wenn sie noch 20 Jahre hier schafft, erhält sie vielleicht dauerhaft Asyl.

gb
 
AW: Community für alleinerziehenden Vater

Ist es in Bayern nicht so, dass sie bei Heirat automatisch die bayrische Saatsbürgerschaft bekommt? :confused: 8)
 
AW: Community für alleinerziehenden Vater

Ich kenn 15 Bundesländer, für die ist bayrisch eine Fremdsprache. :)

(Duck und wech :D)

Gruß Tom

Habe ich noch nie gehört? Was ist "bayrisch"? :D
 
AW: Community für alleinerziehenden Vater

Habe ich noch nie gehört? Was ist "bayrisch"? :D
Bayrisch ist, wenn Du mit für Deine Ohren fremden Lauten angesprochen wirst, und Du zurückfragst:"Do you speak englisch?"
Das das südliche Gegenstück dazu ist "preußisch"!:cool:

Gruß
Herby

der "zwischen den Fronten" lebt.:)
 
AW: Community für alleinerziehenden Vater

Ist es in Bayern nicht so, dass sie bei Heirat automatisch die bayrische Saatsbürgerschaft bekommt? :confused: 8)

Davon träumt der Nicht-Bayer aber bloß...

gb



Bestenfalls gibts durch die Heirat sowas wie ne "Duldung"...
 
AW: Community für alleinerziehenden Vater

Hallo ELW-Fahrer,

habe gestern Abend mal meine bessere Hälfte gefragt, was sie dem Großen damals erzählt hat. Aber das war nicht so viel, der war noch in einer wesentlich handlicheren Größe als Deine beiden Kids. Wir haben damals einen schönen Tagesausflug mit Wanderung usw. gemacht, sozusagen neutrales Territorium. Unsere Empfehlung wäre daher so etwas wie ein Ausflug in den Zoo. Sag den Kids, dass Du sie gern hast, dass Du gern mit den Kids und ihr einen gemeinsamen Ausflug machen willst, damit sich alle kennenlernen können. Eine Entscheidung solltest Du von den Kids nicht verlangen, dass ist auch nicht die Aufgabe der Kids. Du kannst sie ja hinterher nach ihrer Meinung zur Dame Deines Herzens fragen, entscheiden solltest aber Du.
Wir drücken die Daumen! Die Erfahrung zeigt, dass es nicht immer einfach, aber auch sehr schön wird. Bei Fragen kannst Du gern fragen :)

Grüße

bonsai
 
Zurück
Oben