Coming Home Funktion aktivierbar?

Ferry

Jung-Mitglied
Ort
Zahnarzt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.02.06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
fast alles was die Preisliste hergibt
Guten Tag!

Bald jedes Auto der Oberklasse hat beeits eine Coming Home Funktion! Kann man den diese im MV auch irgendwie aktivieren?? ?( Im Steuergerät vielleicht. Touareg und MV sind doch bei vielen Funktionen gleich!
Für Tips bin ich dankbar!
Gruß Ferry:)
 
AW: Coming Home Funktion aktivierbar?

moinsen.
das geht nicht im t5. das licht wird hier über einen einfachen schalter geschaltet.
grüße
 
AW: Coming Home Funktion aktivierbar?

Akitivierbar wie bei Tuareg PAssat Phaeton etc ist beim MV noch nicht möglich, vllt kommts ja in Zukunft ;-)


Es müsste aber möglich seine einen Schlater zu bauen der das Licht nachm abstellen des Motors noch 30s weiterleuchten lässt.

Ob dies aber wirklich realisierbar ist weiß ich leider nicht, da ich auf dem Gebiet nicht so befangen bin
 
AW: Coming Home Funktion aktivierbar?

hallo

Es müsste aber möglich seine einen Schlater zu bauen der das Licht nachm abstellen des Motors noch 30s weiterleuchten lässt.

Ob dies aber wirklich realisierbar ist weiß ich leider nicht, da ich auf dem Gebiet nicht so befangen bin

das geht. das sollte nicht so ein großes problem sein. ich lass mir das mal durch den kopf gehen.

grüße
 
AW: Coming Home Funktion aktivierbar?

hallo

das geht. das sollte nicht so ein großes problem sein. ich lass mir das mal durch den kopf gehen.

grüße

... und wenn das dann noch mit der FB der ZV gekoppelt wäre, genial ....


Manni
 
AW: Coming Home Funktion aktivierbar?

hallo



das geht. das sollte nicht so ein großes problem sein. ich lass mir das mal durch den kopf gehen.

grüße


:eek:

nicht zuviel an anderes denken ...

die ambientebeleuchtung ...

grins

:p

gruß Kurt
der von der light show träumt
 
AW: Coming Home Funktion aktivierbar?

hallo

na ja um nicht an den can ran zu müssen kann man ja abfragen ob

das licht an war -> es ist auf jeden fall dunkel, und
ob das innenlicht aus geht (zugemacht mit der fb)
ob die zündung an ist oder nicht. -> auto steht
und ob der schlüssel gezogen wurde (weiß ich aber nicht ob man das außerhalb des can raus bekommt).

so oder so ähnlich könnte man da ran gehen. man muß halt nur eine plausieble logik erdenken. :confused:

über den can wäre natürlich viel eleganter aber damit habe ich mich noch beschäftigt. leider nicht genügend zeit. ;(

darüber innaus ist das ja schon wieder ein eingriff in die fahrzeugsicherheit - da muß man auf jeden fall auch noch dran denken.

grüße
 
AW: Coming Home Funktion aktivierbar?

:eek:

nicht zuviel an anderes denken ...

die ambientebeleuchtung ...

grins

:p

gruß Kurt
der von der light show träumt


hallo kurt :D

ich warte schon auf die platinen. 8 arbeitstage sind angegeben. ;(
aber alles wird gut. :)

grüße
 
AW: Coming Home Funktion aktivierbar?

Hallo,

die Coming Home Funktion wird beim Modelwechsel 2012 eingeführt ........ kleiner Scherz.

Traurig ist das schon ........ VWN mochte mit dem T5 in der Oberliga spielen, bietet aber eine Comfortausstattung aus dem letzen Jahrhundert ( ist ja nicht lange her).

Ich finde es toll, was hier mittlerweile von den T5 Boardern alles gebastelt und geschraubt wird.

Trotzdem muß ich mich fragen on VWN kompl. am pennen ist ....... es geht hier um Komfortfunktionen, die mittlerweile bei vielen Kleinwagen aus dem Pizzaland, oder aus Hopsing Land standard sind.
Wir sprechen hier beim T5 über Fahrzeuge in der Regel um die 50 - 60.000 Euro.

Beim T5 wird doch alles über CAN BUS etc. gesteuert, bzw. es laufen vorgegebene Programmfunktionen ab.

Sollte man evtl. mal Kontakt mit den Russischen T5 Freunden aufnehmen ...... kein Scherz, das sind die, die auch die Schüsselreciver knacken, bzw. freischalten.
Kleiner Vorgeschmack ..... hier ein Link:
http://volkswagen.msk.ru/
.... = unofficial Volksagen technical site
Hier sind Unterlagen öffentlich zugändlich, die bei uns unter Androhung von Einzelhaft und Hinweis auf Copyright etc. nicht zu haben sind.
Man muß halt ein wenig russisch können.

Alles was der T5 macht oder kann, steht in einem kleinen Datenbaustein.

Warum VW z.B. im Touareg diverse Komfortfunktionen anbietet und im T5 nicht verstehe ich auch nicht ........ aber alles ist nur ein Programm, würde man das umschreiben oder verändern, wären alle unsere Wünsche erfüllt ......... und es ist doch bald Weihnachten !!

Evtl. sollte man das mal angehen .
Ich war mal bei einem Profi Tuning Schrauber dabei, als er ein Motorsteuergerät ausgelesen und wieder eingelesen hat ....... das ist kein Buch mit 7 Siegeln.
Das war keiner der Programme kauft und diese kopiert und damit sein Geld verdient, sonder ein Profi ( arbeitet auch für Porsche).

Gruß
Claus
 
AW: Coming Home Funktion aktivierbar?

Habe vorhin mal mit nem Kollegen gesprochen, und wir sind der Meinung das man einen Schalter an die Innenbeleuchtung koppeln könnte.

Sobald man per FB aufmacht geht ja die Beleuchtung an, welche dann eine Schaltung akitiviert die zB NSW oder einfach Fahrlicht einschaltet und beim Abschließen über FB wieder über das Innenlicht arbeitet, man müsste dann allerdings einen Zeitschalter verwenden damit das Licht noch "nachbrennt"

Sowas müsste doch rein logisch und technisch realisierbar sein oder?
 
AW: Coming Home Funktion aktivierbar?

Ist doch kein Problem, Zündungsplus an den Eingang dieser Baugruppe von Conrad http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTM1NDAzMDM3MA==?~template=pcat_product_details_document&product_show_id=195901&no_brotkrumennavi=1&fh_host=www1.conrad.de&fh_session=/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTM1NDAzMDM3MA==#

Dann über das Relais mit einer neuen abgesicherten Zuleitung (12V) zum Nebler oder was auch immer ... also Batterie -> Sicherung -> Relais der Baugruppe (Umschaltung von Normalnebelfunktion) -> Nebler

Nach der eingestellten Zeit fällt das Relais wieder ab, Licht aus ... In die Ansteuerung noch einen Ein/Aus Schalter und alles ist paletti, oder statt Schalter einen Dämmerungssensor, dann wird automatisch nur bei Dunkelheit die "Coming Home" Funktion aktiviert.

Dämmerungsschalter z.B. hier http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTM1NDAzMDM3MA==?~template=pcat_product_details_document&product_show_id=191302&no_brotkrumennavi=1&fh_host=www1.conrad.de&fh_session=/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTM1NDAzMDM3MA==#
 
AW: Coming Home Funktion aktivierbar?

Fragt sich nur wieso VW das nicht anbietet wenns wirklich so einfach ist, ich denke das würden sich viele mit dazubestellen...nuja^^

Dann is wohl wieder basteln angesagt, oder den :D ob ers mir einbaut wenn ich ihm die Teile bring...
 
AW: Coming Home Funktion aktivierbar?

Weil es einfacher und kostengünstiger ist diese Funktionen per Software zu realisieren, sofern die vorraussetzungen dafür gegeben sind. Beim T5 sind sie es nicht. Bei allen neueren VW Modellen schon, die haben das dann auch.
 
AW: Coming Home Funktion aktivierbar?

Hallo,

die Frage, warum das VWN nicht direkt ab Werk anbietet, stellt sich wirklich.

Meine Vermutung = der T5 ist (war) noch nicht ganz fertig ..... oder die eingeflogenen Inder hatten noch Verständigungsprobleme.

Es gibt im T5 ja noch mehr solche "Scherze"

Fensterschließung per FB = Standard bei fast jedem Kleinwagen = nicht im T5
Die Funktion ist vorhanden, denn mit dem Schlüssel im Türschloß geht es.

Spiegelanklappung per FB = Standard bei jedem Italiener oder Japaner = nicht im T5
Die Spiegel müssen mauell vor dem Verlassen das Fahrzeuges angeklappt werden ...... wie bitteschön achtet man dann auf den von hinten kommenden Verkehr beim aussteigen ??

Handyinterface = viele T5 wurden mit einem Interface nur für das Nokia 6310 ausgeliefert ...... Ändern des Handys unmöglich ...... = neues Interface .... neue Handyschale.

RNS2 ohne Textanzeige = Mittelalter ........... Billig Radios aus dem Aldi zeigen mittlerweile Textinformationen der Sender an, oder Titel von CD Laufwerken.

...... um nur einige zu nennen.

Premiumklasse sieht normalerweise anders aus ...... der Preis ist ja schon Premium, jetzt fehlt nur noch das der T5 auch noch Premium wird.

Hinzu kommt, das VWN für jeden "Furz" einen eigenen Kabelbaum oder unterschiedliche Steuergeäte einbaut ....... Dummheit ??? oder können die das nicht ??

Wenn ich jetzt hier evtl. wieder einem Entwickler auf die Füße trete ...... sorry, aber Zukunftsorientierte Technik sieht weltweit anders aus ....... ich komme aus der Produktentwicklung Medizintechnik ..... da gilt schon seit langen = Vernünftige überschaubare Technik, vielseitig einsetzbar.


Wieso eignetlich Cominghome Funktion ....... ich suche noch was, wo sich nach einem gemütlichen Kneipenbesuch mein T5 bei Annäherung automatisch bemerkbar macht und die Suche nicht so schwer fällt.
Coming Home und Find T5 Funktion !!
Liebe Baster ...... direkt mit einplanen.


Gruß
Claus
 
AW: Coming Home Funktion aktivierbar?

Hallo StefanMarea

Ist doch kein Problem, Zündungsplus an den Eingang dieser Baugruppe von Conrad .....quote]

mir ist nicht ganz klar, warum Zündungsplus ?

Hab bei mir ne Waeco Funkfernbedienung (MT 350) verbaut. Läßt sich über den (ungenutzten) Komfortausgang nicht etwas entsprechendes schalten / bzw. wie müßte die Schaltung aufgebaut werden?

Ziel: Fernbedienung betätigen, Licht geht für bestimmte Zeit an

bin wirklich auf Antworten gespannt


Manni
 
AW: Coming Home Funktion aktivierbar?

hallo

auf diese idee bin ich ja noch gar nicht gekommen. sehr gut, eins plus!

ich habe ja auch die t90 von webasto nachgerüstet. die hat ja auch noch einen ungenutzten "belüftungs" ausgang.
den kann ich per fernbedienung aus oder einschalten.

für die realisierung braucht es nicht viel:
am einfachsten geht das mit einem relais, besser währe natürlich ein power-mosfet und ein wenig elektronik drumherum. damit könnte sich dann das ausschalten von selbst erledigen - nach einer zeit natürlich.

grüße
 
AW: Coming Home Funktion aktivierbar?

Hallo,

leider bin ich nicht so fit, was die "Teileliste" angeht. Wäre schön, wenn jemand dazu mal eine Anleitung posten könnte (was brauche ich, wie wird verdrahtet)

... bin sicher, dass mir irgendwann ein Licht angehen wird ...:D


Manni
 
AW: Coming Home Funktion aktivierbar?

mir ist nicht ganz klar, warum Zündungsplus ?

Der erstgenannte baustein ist ein abfallverzögerter Schalter, also wenn die Spannung nicht mehr anliegt (nach Abschalten der Zündung) dann wird der Relaiskontakt für eine definierte Zeit gehalten/geschaltet. Wir wollen ja beim abschalten des Wagens Licht haben, auch schon beim aussteigen, wenn über die Fernbedienung geschaltet wird, steht ihr schon draussen im Dunkeln.

Es geht mit jedem x-beliebigen Kontakt, ihr könntet auch einen Taster einbauen, den vor Aussteigen betätigen und es werde für eine Zeit X Licht. Mit Zündungsplus wäre es aber automatischer.
 
AW: Coming Home Funktion aktivierbar?

hallo

Der erstgenannte baustein ist ein abfallverzögerter Schalter, also wenn die Spannung nicht mehr anliegt (nach Abschalten der Zündung) dann wird der Relaiskontakt für eine definierte Zeit gehalten/geschaltet. Wir wollen ja beim abschalten des Wagens Licht haben, auch schon beim aussteigen, wenn über die Fernbedienung geschaltet wird, steht ihr schon draussen im Dunkeln.

OK, verstanden.
Aber ich möchte auch Licht haben, wenn ich zum (abgestellten) Fahrzeug gehe. Ich denke, dass daher eine Schaltung über die FB sinnvoller wäre.

An welchee Leitung muss ich ran, um beide Scheinwerfer (und evtl. noch Rückfahrscheinwerfer) ohne Zündung zu schalten? Soweit mir bekannt, wird rechts und links unabhängig versorgt. Kann ich dazu über die Schnittstelle (für externe Nutzung, unter Fahrersitz) gehen?


Manni
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben