Comfortline vs. Generation Six - 7.000€ Preisunterschied bei identischer Ausstattung!

eXc4LizOr

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Hallo Gemeinde,

ich bin neu im Forum und möchte mich gleich kurz vorstellen. Ich heiße Sven, fahre aktuell einen Audi A4 Avant V6 2.5 TDI, Bj. 2001, 320k Kilometer und möchte nun auf einen Multivan umsteigen.
Aufgrund der Umweltprämie und meinem fast Wertlosen aber dennoch fahrenden KFZ und einer sinnvollen Nutzung des MV, habe ich mich die letzten Tage mit dem VWN Konfigurator rumgeschlagen.

Zuerst sollte es ein recht gut ausgestatteter Trendline werden, dann doch der Comfortline wegen dem doch schöneren Interieur, also nach Wunsch konfiguriert und die ersten Angebotsanfragen über das Portal an meine Händler in der Umgebung versendet. Ich hatte mir den Generation Six gar nicht näher angesehen da er von der Umweltprämie ausgeschlossen ist. Hab ich aber eben doch mal just for fun gemacht und dachte mich trifft der Blitz.
Die serienmäßige Ausstattung ist Tip Top und dann noch 1000€ günstiger als mein wesentlich spartanisch ausgestatteter Comfortline.

Daraufhin habe ich mir den Generation Six mal auf meine Bedürfnisse konfiguriert und anschließend den Comfortline mit absolut identischer Ausstattung.
Der Comfortline ist bei identischer Ausstattung 7000€ Liste teurer als der Generation Six! Wie geht das? Das Relativiert quasi die Umweltprämie!
Und warum wird eine UMWELTPRÄMIE von der Ausstattung abhängig gemacht, ich verschrotte doch immer noch meinen Euro3 und kaufe mir so einen super sauberen Euro6!

Hier mal meine Preisaufstellung zum Vergleich:

cl vs. gen6.jpg

Irgendwie verärgert mich das ganze, andererseits gibt das Ganze einiges an Verhandlungsspielraum. Die Frage ist wie weit geht der Händler mit.

Ist es dreist mit dem rund 62.000€ konfigurierten Comfortline zum Händler zu gehen und zu fragen was da Möglich ist, er mir vielleicht mit 6-7k entgegen kommt, ihn dann darauf hinzuweisen das ein Generation Six bei identischer Ausstattung schon nur 55.000€ Liste kostet und es bis auf den Namen rein Materiell keinen Unterschied gibt und die Verhandlungen neu ansetzt, dort 10-14% Rabatt aushandelt und letztendlich doch noch die Umweltprämie draufsetzt und den voll ausgestatteten Comfortline für 38.000€ Netto bekommt.

Wie schätzt ihr das ein?


Gruß Sven
 
Hallo und willkommen im Forum.

M.W. ist der Gen6 von der Umweltprämie ausgenommen, ebenso alle California.

Gruß Velomox
 
M.W. ist der Gen6 von der Umweltprämie ausgenommen, ebenso alle California.

Das weiß ich und habe ich ja auch geschrieben.

Die Idee ist einfach mit einem identisch ausgestattetem Comfortline zum Händler zu gehen und den GEN6 Listenpreis anzusetzen, da dieser warum auch immer bei gleicher Ausstattung 7000€ günstiger ist.
Ich verstehe die Preispolitik einfach nicht und zu verschenken habe ich nichts, schon gar nicht 7000€. Übersehe ich vielleicht einen prinzipiellen Unterschied zwischen CL & GEN6?
Gibt es beim Händler vor Ort andere Konfigurationsmöglichkeit als bei VWN.de?
 
Der Gen 6 wird deshalb ausgenommen sein, weil eben auf Grund des günstigen Preises die Marge dünner ist ... ein ganz normaler Vorgang. VW ist ja keine Behörde, sondern ein Wirtschaftsunternehmen. Ich freue mich eine saugut ausgestattete Kiste zu fahren die ich mir ohne "Gen 6" nicht Inder Form hätte geleistet. Ich hoffe, ich muss den jetzt wegen einer drohenden Klage Deinerseits gegen VW wegen Ungleichbehandlung nicht zurückgeben oder nachzahlen ... :rolleyes:

Und die Umweltprämie ist keine Aktion zur Rettung der Umwelt (VW hat ausschließlich wirtschaftliche Ziele) sondern eine Marketingaktion von VW, die außerdem helfen soll, das Image aufzupolieren, um eben (auch in Zukunft) noch mehr Autos zu verkaufen.
Das Zauberwort heißt "Deckungsbeitrag", heißt jedes verkaufte Auto, was im Erlös mehr bringt als die zusätzlichen Stückkosten, die es verursacht, bringt VW wirtschaftlich einen Nutzen. Wobei ich dennoch nicht davon ausgehe dass mit Rabatt und Prämie eine solche Kiste unter Vollkosten ist ... VW bietet die Umweltprämie als Geschenk nur beiden Modellen, bei denen sie die größte Marge haben.
Der Händler wird das "Minus 6-7k" Spiel mit dem Comfortline in Analogie zum effektiven Gen 6 Preis nicht machen können, da er mit VWN nicht weiter verhandeln kann bzw. genau so ein Delta hat .... ist ja kein Apotheker der mit den Zutaten ein Auto zusammenrührt.

Grüße,
Jochen
 
Ich will jetzt nicht sagen dass der G6 ein Schnäppchen ist, aber wenn du Wert auf gute Ausstattung legst kommst du fast nicht
um den G6.

Natürlich kannst du dir auch zu dem Preis einen einfacher ausgestatteten Trendline TDI 4motion kaufen....

Die Frage ist was dir wichtig ist, ich habe mich für G6 und 110 KW TSI entschieden...
 
@Dr.Big
Da stimme ich zu, allerdings denke ich um so mehr ich an Ausstattung rein packe, desto mehr Spielraum muss es doch geben aber ich bin kein Wirtschafts-Genie um das zu verstehen.

Ich bekomme nur nicht in den Kopf das prinzipiell ein CL mit Ausstattung "X", in etwa den gleichen Listenpreis hat wie ein GEN6 mit Ausstattung "X" + Alcantara, Climatronic, ParkPilot etc.
Jetzt kann man sagen das ich ja auf den CL noch 10.000€ Umweltprämie bekomme, ja korrekt, die kann ich ja dann in die zusätzliche Ausstattung investieren und komme auf +- Null und puffff die tolle 10k Umweltprämie war nur heiße Luft.

Wenn man das Ganze so tiefgründig betrachtet ist die Umweltprämie eine noch größere Lüge als sie es schon vorher war. Aber dennoch wird bei vielen Leuten das Hirn ausschalten (inklusive meins) und trotzdem zugeschlagen.
Ich muss da nochmal ne Nacht drüber schlafen ... ahhh und von einer Klage sehe ich vorerst ab ;)
 
Die „Umweltprämie“ hat weder was mit Umwelt, noch mit Prämie zu tun.
VW versucht damit einfach nur, die eingebrochene Dieselverkaufszahlen wieder anzuheben. Und klar, sie verschenken nichts, heißt, auch ein mit Prämie verkauftes Auto muss noch Gewinn bringen. Und wenn die Spanne nicht ausreicht für Prämie und ordentlichen Gewinn - wie eben beim G6 -, wird das Modell eben ausgenommen von der Prämie. Aber vllt. hat ja dein Händler noch etwas Spielraum bei seiner Marge und gibt davon was als Hausrabatt ab.
 
Hallo,

.....ich hatte letztes Jahr ja einen Six - genau genommen war der "Serien SIX" besser ausgestattet als ein "Standard Highline" aber gut 10.000€ günstiger.
Keine Ahnung, ob VW dieses Modell damals mal aufgelegt hat um preislich wieder einen Schritt in Richtung Realität zu gehen, aber die Preise für den Bulli haben schon lange nichts mehr mit Realität zu tun.

Genau diese Preise sind für mich ein Grund, in der Regel nur Werkswagen zu kaufen - da ist es mir fast egal, ob Comfortline, SIX oder Highline .......aber den Nachlass von > 35% nach 6-8 Monaten kann man durch keinen Rabatt wieder rein holen.
Ein hochwertiger Bulli verliert 20.000€ an Wert, wenn er über die Pforte des Werkes fährt.

Gruß
Claus
 
Kannst ja den G6 nehmen und deinen A4 behalten.
Du wirst ihn brauchen, für die Zeit in der dein Nutzfahrzeug ungenutzt in der Werkstatt steht weil mal wieder irgend etwas kaputt ist.













Sorry, das musste jetzt sein.
Ich hab am Donnerstag mal wieder Termin.....
 
Moin,
der G Six, ist die Antwort von VW auf Mercedes, die haben es bei der V-Klasse, mit dem First Edition, als erster gemacht, den Rabatt, den sie sowieso geben würden + ein bisschen mehr, gleich von Listenpreis runter gerechnet. Das ist für alle die sehr interessant die das Fahrzeug als Dienstwagen nutzen und so einen geringeren Bruttolistenpreis versteuern müssen. ( 1% Regel)
Ergo gibt es auf den Six, wie auch bei der V-Klasse, keine weiteren Rabatte.
VG
 
Also die standardmäßigen 10-12% gibt es beim G6 nicht auf den Listenpreis?

Ansonsten kann ich VW gut verstehen das sie G6 und Umweltprämie ausschließen.
 
Der Rabatt ist im Allgemeinen beim G6 geringer als bei den anderen Ausstattungsvarianten.
Interessant für den Threadersteller dürfte aber ja sein, wie dieser Unterschied ist: G6 abzgl. Händlerrabatt vs. Comfortline/70er Bulli o. ä. -Umweltprämie -Händlerrabatt.
 
Meinauto.de weißt einen Rabat von 17,8% beim G6 aus (ohne Prämie). Das ist doch nicht ganz schlecht.
 
nimm den G6- ordentlich gehandelt bekommste auch nen guten Kurs
den Audi sep. verkaufen nicht Inzahlung geben

der G6 war auch bei mir der Grund warum ich die Ausstattung habe, der CL war mir einfach zu teuer
auch wenn ich durch den G6 div. Ausstattungsoptionen nicht bestellen kann
 
natürlich gibt es auf den G6 auch noch ordentliche Rabatte. die Händler lehnen sich beim Comfortline mit Umweltprämie aber gern erstmal entspannt zurück und sagen "mit Umweltprämie keine weiteren Rabatte". aber auch das ist Blödsinn.
die Umweltprämie kommt vom Konzern und der Rabatt von der Händlermarge. Das geben manche halt einfach nicht zu, um ihre Marge dick zu halten. Geht aber trotzdem.
beim G6 gibt es selbstverständlich auch noch Nachlässe, einfach mal verschiedene Händler abklappern. Bei mir waren es gut 16%, heute ist es wohl gern etwas weniger.
und der Ausstattungs-Preisvorteil beim G6... is halt so.
 
Weil der G6 im Verhältnis so günstig ist, ist er auch kein Sondermodell mehr sondern das Volumenmodell beim T6 MV.
Sonst sieht man nur einfacher ausgestattete Trendline oder ab und zu mal einen Highline.
 
hallo zusammen,

meines Wissens gibt es beim Comfortline keine Umweltprämie.

Schönen Gruß
Cubie
 
hab's verwechselt mit dem Conceptline.
Entschuldigung.

Comfortline geht mit Umweltprämie,
Gen6 geht nicht.

Schönen Gruß
Cubie
 
Danke für eure Gedankenansätze!

Da das Ganze nicht akut ist, ich Zeit habe und aus dem ersten Anreiz der 10k Umweltprämie entstanden ist, werde ich schauen was letztendlich das sinnvollste für mich ist.
Vielleicht ist da durchaus auch ein junger Gebrauchter mit Verzicht der Umweltprämie sinnvoller.

Wobei mir gerade beim durchstöbern des "Mängel & Lösungen" Forum schon ein wenig schlecht geworden ist :D Aber das Sprichwort "no risk, no fun" trifft beim MV wohl voll und ganz zu.

Gruß Sven ;)
 
Hallo Sven,
lass dich vom Mängelforum nicht abschrecken, das fahren mit einem Bus ist durch nicht zu ersetzen!
Als Firmenwagen fahre ich einen BMW 5 er Touring, das zuverlässigste Auto was ich je gefahren bin und trotzdem wird mir schwindelig wenn ich da durchs BMW Forum surfe!
VG
 
Zurück
Oben