Comfortline: 3'er Sitzbank zur Liegefläche umklappen

lukiki

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
divers
Hallo,

eine kurze Frage: Ich hab einen Comfortline und wollte letztens die Sitze zur Liegefläche umklappen. Ich hab ein Multiflexboard, eine 3'er Sitzbank und 2 Einersitze.

In der Anleitung steht, dass die Rückenlehne der 3'er Sitzbank nach hinten weggeklappt werden kann, habe das versucht, geht aber nicht. Kann nur bis ca. 60° nach hinten gekippt werden. Geht das beim Comfortline nicht? Muss ich die Kopfstützen zuerst rausziehen?

Rätsel, die Anleitung hilft mir nicht weiter ..

Danke für die Hilfe

Grüße
Klaus

Bei mir geht das auch nicht. Ist aber m.W. so gedacht, dass man die Lehne nach vorne umklappt (Kopfstützen rausnehmen und Anschnallgurte ganz nach oben, damit die die nicht die Sitze zerdrücken), dito bei den Einzelsitzen. Dann sollte sich mit dem Multiflexbord eine Ebene ergeben.

Carsten

Hat sich erledigt, ich weiß nur, wie es geht .. einfach die 3'er Sitzfläche vorne in der mitte etwas mit anheben, dann klappen beide und ergeben eine waagerechte Fläche ..

Grüße
Klaus

Nö, macht das mal mit Schmackes und hebt die Vorderkante der Sitzbank etwas an, dann funzt das :-)
Gruß Bandit

OK. Das war zeitgleich :-D

Ah, danke für den Hinweis. In Verbindung mit dem Multiflexbord ergibt es aber doch nur Sinn, die 3er-Stzbabnk nach vorne umzuklappen, oder verstehe ich hier was nicht? So steht's auch in der Anleitung.
Carsten

Da verstehst du was falsch, die Bank muß nach hinten, ich habe dadurch sogar eine Liegefläche von 2,20 meter
Gruß Bandit

Aber das gibt doch locker 15 cm Höhenversatz zu den Einzelsitzen. Vielleicht hat ja mal jemand ein Foto parat, wie man durch Zurückklappen eine durchgehende Liegefläche schafft?
Carsten

Die Einzelsitze wereden zusammengeklappt, die Rücktitzbank klappe ich nach hinten, zusammen mit MFB oder einer Heckküche, wie bei mir, habe ich eine Liegefläche von 2,20m, es gibt keinen Höhenversatz bei mir.
Gruß Bandit

Aber das gibt doch locker 15 cm Höhenversatz zu den Einzelsitzen. Vielleicht hat ja mal jemand ein Foto parat, wie man durch Zurückklappen eine durchgehende Liegefläche schafft?
Carsten

Hallo Carsten
So sieht's bei meinem Starline aus.
Ist leider nicht ganz so eben, wie man es gerne hätte.
Habe mir deshalb einen Lattenrost eingebaut und die Sitzbank rausgeworfen.

Gruß
Helmut

Anhänge

• Sitzbank umgelegt 2.webp
    Sitzbank umgelegt 2.webp
    47,9 KB · Aufrufe: 535
  • Sitzbank umgelegt.webp
    Sitzbank umgelegt.webp
    35,6 KB · Aufrufe: 537
Ja, danke, hab's gerade gestern auch mal probiert, und das geht auch bei meinem so. Durch die Kinematik der Bank wandert die Liegefläche ja etwas nach oben, so dass es dann paßt.

Carsten

Ich habe mir ein gebrauchtes Multiflexboard zugelegt, leider ohne Montageanleitung. Der Einbau ist eigentlich einfach, aber welche Sitzkonfigurationen notwendig sind, weiß ich leider nicht. Auch wozu der Haken auf der linken Seite am Board sein soll. Hat jemand eine Montageanleitung, die er mir zulassen kommen kann?

Gruß Matthias

Was muss ich genau machen, das die Sitzbank nach hinten wegklappt?
Dachte immer das geht lediglich nach vorn. :confused:

Hebel ziehen und mit ordentlich Schmackes die Lehne nach hinten drücken, dabei aber möglichst nicht auf der Sitzfläche knien, denn diese wird dabei angehoben, das macht es nur schwerer.

Also von hinten aus dem Kofferraum? Hab das bisher immer nur "langsam" gemacht und da rastet die ein und bleibt stehen.

Ich mach das von vorne, hinten die beiden Schlaufen habe ich noch nie benutzt, zumal ich mir sowieso ein Schlüsselband um den Bowdenzug gelegt habe, da ich die Bank ständig hin und herschiebe und nicht jedesmal die Kindersitze demontieren will, nur um 20cm Platz zu gewinnen.

Wer sich so einen Sch**ß ausdenkt, müßte das mal 24h lang ununterbrochen mit 2 Isofix-Kindesitzen auf der Bank montiert machen!!

Also von vorn und mit Schwung, um den Punkt zu überwinden?
Danke dir.

Bissel Druck brauchts da schon, ja. Es hilft, die Vorderkante der Bank mit hoch zu heben...

Am besten nicht auf die Bank knien. Sonst muss man sich selbst noch mit hochwuchten ...

Ich drücke immer die obere Kante der Rücklehne und die vordere Kante der Sitzfläche kräftig nach unten, dann geht das echt easy, aber ich gebe zu, das erste mal habe ich mich genauso angestellt und an mir gezweifelt. Am besten dann eine Markierung am Boden machen, wenn du rausgefunden hast, wie weit du die Bank verstellen mußt, um mit dem Bord bündig abzuschließen
Gruß Bandit

Zurück
Oben