Color MFA T5

Hallo
Wird an den verschiedenen Achsübersetzungen liegen 1+2 ist eine Welle 3-6 eine andere

Du Kannst mal folgende Werte testen.
LG

Anhang anzeigen 253966



Hm, interessant!

Das Übersetzungsverhältnis hast du ja gleich berechnet, wie ich es aus dem Typenschein genommen habe.
Wie kommt man nun vom Verhältnis zum Wert für die MFA-Eingabe?

Bei der Achse soll ich dann mal 1 probieren?

Danke!

LG
 

Anhänge

  • übersetzung.jpg
    übersetzung.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 70
Hm, interessant!

Das Übersetzungsverhältnis hast du ja gleich berechnet, wie ich es aus dem Typenschein genommen habe.
Wie kommt man nun vom Verhältnis zum Wert für die MFA-Eingabe?

Bei der Achse soll ich dann mal 1 probieren?

Danke!

LG

Ich habe die Achsübersetzung zur Getriebeübersetzung addiert. Darum bei "Achse" im MFA den wert 1.000 eintagen damit da nicht mehr gerechnet wird. Bei deiner Variante stimmen Gang 1+2, da die Achsübersetzung 4,6 im MFA gerechnet wird.
für Gang 3-6 müsste bei Achse 3,286 eingegeben werden, dann stimmt aber Gang 1-2 nicht mehr da ja Achsübersetzung 4,6.

ich weis nur nicht ob 1.000 eingegeben werden kann in der MFA, da ich das bei meinem Auto nicht eingeben muss ( Automatikgetriebe)
Wenn 1.000 nicht funktioniert sag bescheid, dann kann man das auch rausrechnen.

LG
 
Nachtrag:


FXV, FNQ, GWB, GWC, HRV, HRU, JFS, JFT, KPE, KCQ, KCR, KUP nutzen alle die gleichen Werte.
 
Ich habe die Achsübersetzung zur Getriebeübersetzung addiert. Darum bei "Achse" im MFA den wert 1.000 eintagen damit da nicht mehr gerechnet wird. Bei deiner Variante stimmen Gang 1+2, da die Achsübersetzung 4,6 im MFA gerechnet wird.
für Gang 3-6 müsste bei Achse 3,286 eingegeben werden, dann stimmt aber Gang 1-2 nicht mehr da ja Achsübersetzung 4,6.

ich weis nur nicht ob 1.000 eingegeben werden kann in der MFA, da ich das bei meinem Auto nicht eingeben muss ( Automatikgetriebe)
Wenn 1.000 nicht funktioniert sag bescheid, dann kann man das auch rausrechnen.

LG

Hm, jetzt gibt‘s nur mehr 1/3/6!

LG
 
Hm, jetzt gibt‘s nur mehr 1/3/6!

LG
Schade, das wusste ich nicht das bei 1.000 nur mehr 3 Gänge angezeigt werden.

Mein letzter Tipp wäre:

Achse: 3.286
1.Gang 4.9995
2.Gang 2.6664
3.Gang 1.6190
4.Gang 1.1562
5: Gang 0.8648
6.Gang 0.725

wenn das nicht stimmt habe ich das Prinzip auch nicht verstanden:uuups:
 
@Hitman-87 .
Bitte gib mal diese Werte in Dein MFA ein:
Main pair = 3,286
1.gear = 4,9995
2.gear = 2,6664
3.gear = 1,6190
4.gear = 1,1562
5.gear = 0,8648
6.gear = 0,6000
und dann schreibe hier mal , ob es funktioniert.

Hast du zufällig richtige/funktionierende Werte?

LG


Hab das obige von dir auf Seite 17 gefunden - dürfte sich auf ein JFS beziehen - sollte also auch bei meinem GWC passen, oder?


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, das wusste ich nicht das bei 1.000 nur mehr 3 Gänge angezeigt werden.

Mein letzter Tipp wäre:

Achse: 3.286
1.Gang 4.9995
2.Gang 2.6664
3.Gang 1.6190
4.Gang 1.1562
5: Gang 0.8648
6.Gang 0.725

wenn das nicht stimmt habe ich das Prinzip auch nicht verstanden:uuups:


Deckt sich fast mit dem von Hitman-87.

Morgen mal testen, welcher 6.Gang-Wert besser passt!


Danke!


LG

PS: Ich hab's bis jetzt nicht verstanden!
;-)
 
@Hitman-87 .
Bitte gib mal diese Werte in Dein MFA ein:
Main pair = 3,286
1.gear = 4,9995
2.gear = 2,6664
3.gear = 1,6190
4.gear = 1,1562
5.gear = 0,8648
6.gear = 0,6000
und dann schreibe hier mal , ob es funktioniert.


So, diese Werte habe ich eingetragen.

Habe zwar noch nicht das ganze Drehzahlband getestet, aber im Normalbetrieb werden jetzt die richtigen Gänge angezeigt!

Werte sind auf 4 Nachkommastellen angegeben - eintragen kann man aber nur 3.
Ich habe die Werte nicht kaufmännisch gerundet - sprich z.B. bei Gang 1 habe ich 4,999 eingetragen.


LG
 
Liebe Kollegen,
ich habe mich heute auch an den Einbau gemacht.
Was habt ihr denn mit diesem Flachband Kabel gemacht. Es war mit dem alten Display verbunden bzw. an den alten Rahmen gesteckt. (großes Display)
20190509_011156.jpg

LG.
Andy
 
Das Habe ich unter die Platine geführt, isoliert, und in den kleinen Metallkäfig gestopft der auf der Unterseite der Platine ist.
 
Geiler Scheiß :D

20190509_141251.jpg

Jetzt gibt's eine Testfahrt. :D
 
Habe heute erfolgreich von V24 (Kauf-Zustand) direkt auf V28 erfolgreich upgedatet. Gefällt mir sehr gut, vor allem die neu hinzu gekommene Farbe 'Weiß" und mehr Auswahl bei den Startbildschirmen.

Skeptisch war ich wegen der neuen animierten Rundinstrunente, aber speziell beim Ladedruck ist das einfach nur MEGA!

LG

Dirk
 
vor allem die neu hinzu gekommene Farbe 'Weiß".
Frau war dagegen. hab noch LEDs rum liegen. falls wer Bedarf hat... :(

Hat auch gleich getern der Kleinen erzählt, Andy hat das Auto kaputt gemacht
:D
 
Ein kleines Problem hab ich noch. Die Tacho Nadel bewegt sich manchmal nur Schrittweise, ca. von 50 - 80 in 10 kmh Schritten. Hab ich die zu stark rauf gedreht? ( gegen dehn Uhrzeigersinn? )
Sonst passt alles. Außer die Geschwindigkeit. Normal war 105 und ich wurde nicht geblitzt in der 100ter .
Jetzt sagt mir die ColorMfa 93 und der Tacho ca. 110 kmh.
Klar. Nadeln sind anders drauf aber $€$€£ sind halt auch nicht extra für den Staat.
Justierung werd ich demnächst machen.
LG.
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Problem hab ich noch. Die Tacho Nadel bewegt sich manchmal nur Schrittweise, ca. von 50 - 80 in 10 kmh Schritten. Hab ich die zu stark rauf gedreht? ( gegen dehn Uhrzeigersinn? )
Sonst passt alles. Außer die Geschwindigkeit. Normal war 105 und ich wurde nicht geblitzt in der 100ter .
Jetzt sagt mir die ColorMfa 93 und der Tacho ca. 110 kmh.
Klar. Nadeln sind anders drauf aber $€$€£ sind halt auch nicht extra für den Staat.
Justierung werd ich demnächst machen.
LG.
Andy

Hallo Andy!

Ja, hast wahrscheinlich zu tief drauf. Ich hab mir bei den Tachonadeln immer was unter gelegt und dann erst drauf gesteckt.

Viel Spaß mit der ColorMFA. Ich finde sie immer noch jedesmal Saugeil wenn ich im Auto sitze und starte
 
@loyd
Schau mal was du als Quelle für die Geschwindigkeit Inder MFA ausgewählt hast ESP oder Kombiinstrument.
Da gibts Unterschiede gerade wenn man nicht die Serienbereifung fährt.

Und deiner Frau würde ich nochmal Bilder mit weißer Beleuchtung zeigen.


Medium 24704 anzeigen
 
Wer mag sowas denn bei mir verbauen?
Ich bin da eher grobmotorisch veranlagt.
 
Muss einen Dämpfer einstecken:

Nach dem Update auf V28 zeigt er nun die oberen Gänge nicht mehr richtig an und der Ladedruck bleibt während der Fahrt dauerhaft auf Null.

Jemand eine Idee, was man machen kann?

Downgraden?

LG

Dirk
 
Zurück
Oben