Color MFA T5

Gebe mein 3D Color MFA für 200€ ab.
PN
 
ist das die russische? dann hätt ich Interesse.
 
na es gibt ja ein Color MFA und ein Color MFD
 
Mal eine Frage in die Runde. Wie kann ich eine ausgebaute KI testen? Bin Laie.
Viele Grüße
 
Indem Du Dir eine Tischstation selber baust. Es braucht nicht viel dazu.
Kannst Du alles googeln.
Ich habe mir damals folgende Infos zusammen gesucht:

Pinout
Auf dem Gerät (blauer Stecker):
Pin 1 - +12 V bei eingeschalteter Zündung (Gerät einschalten)
Pin 23 - + 12V
Pin 20 - Beleuchtungsbeleuchtung (optional)
Pin 24 - Masse
Pin 25 - K-Linie
Pin 22 - über einen Widerstand von 1 kΩ pro Gewicht, um nicht durch einen kritischen Fehler in der Höhe des Kühlmittels beeinträchtigt zu werden (falls gewünscht)
Am diagnostischen Sockel:
Pin 4 und 5 - Masse
Pin 16 - + 12V
Pin 7 - K-Linie


Tacho außerhalb des Auto anschließen

PIN x an Plus für Tachofunktion (blauer Stecker)
PIN 1 - Plus
PIN 23 - Plus

PIN x an plus für blaue Beleuchtung (blauer Stecker)
PIN 20 - Beleuchtung Schalttafeleinsatz
PIN 26 - Parklicht rechts
PIN 27 - Parklicht links

PIN x an Masse für Tachofunktion (blauer Stecker)
PIN 7 - Gebermasse
PIN 24 - Masse
PIN 22 - zum Ausschalten der Kühlwasseranzeige

Diagnose (blauer Stecker)
PIN 25 - K-Leitung

Schalten der MFA (grüner Stecker)
PIN 23 - MFA oben an Masse

Von einem freundlichen User hier im Forum, hab ich dann noch gesagt bekommen, was ich unbedingt anschließen muss:
Zitat:
Pin 1, 20 und 23 legst Du auf +12V

Pin 7,9,22 und 24 einfach auf Masse

Sind alle am Blauen stecker

Dann klemmst Du auf Pin 23 nen kabel an welches Du gegen Masse tasten kannst für MFA

Dieser Pin ist am Grünen.

Parklicht usw lässt Du alles weg genau wie K-Leitung usw. Die K-Leitung ist für die Diagnose des Tachos mittels Laptop.





Tacho außerhalb des Auto anschließen

PIN x an Plus für Tachofunktion (blauer Stecker)
PIN 1 - Plus
PIN 23 - Plus

PIN x an plus für blaue Beleuchtung (blauer Stecker)
PIN 20 - Beleuchtung Schalttafeleinsatz
PIN 26 - Parklicht rechts
PIN 27 - Parklicht links

PIN x an Masse für Tachofunktion (blauer Stecker)
PIN 7 - Gebermasse
PIN 24 - Masse
PIN 22 - zum Ausschalten der Kühlwasseranzeige

Diagnose (blauer Stecker)
PIN 25 - K-Leitung

Schalten der MFA (grüner Stecker)
PIN 23 - MFA oben an Masse

OBD STECKER (von dkfz)
PIN 16 - Plus(12V+)
PIN 5 - Masse(0V)
PIN 7 - K-Line
PIN 6 CAN-HIGH
PIN 14 CAN-LOW
-----------------------------------
\ ..1..2...3...4..5.. 6.. 7.. 8... /
..\ 9 10 11 12 13 14 15 16 ./
....\ __________________/
 
Anschlußschema.jpg

Kauf Dir ein Stückchen Lochrasterplatine 2 Schalter und 3 Taster, eine OBD Buchse sowie einen grünen und blauen KI Stecker. Ach so, ein Kabel für VCDS brauchst Du auch noch, wenn
Du etwas an den Einstellungen verändern oder auslesen oder Schlüssel anlernen willst.
Falls Du Fragen hast, der Teclord ist hier der Profi im Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow danke dir. Aber da fehlt mir alleine schon das vcds dazu. Dazu noch den Rest. Kann mir eventuell jemand in der Nähe Nidderau, Hanau helfen?
Mit freundlichen Grüßen
 
Nur um zu sehen ob das KI läuft, brauchst Du kein VCDS. Du kannst mit dem Rest Dein KI am Tisch betreiben, ein eingebautes MFA testen, einstellen und updaten.
 
Interessanter Fehler!

Heute hat zum ersten Mal die "Wischwasserwarnung" zugeschlagen - an sich ja kein Problem.
Witzig ist nur, dass dann zeitgleich die "Bremsbelagwarnung" aktiv wird, obwohl ich diese vor X-Jahren schon physisch rausgeworfen und auch via VCDS wegcodiert habe!?

Verkabelt habe ich diese Funktion aber damals beim Einbau des ColorMFA.


Ist dieser Bug bekannt?


LG

PS: Bremsflüssigkeit ist natürlich ausreichend drin.
 
Bei mir war die Wischwasser Meldung schon öfter. Bremsbelag Warnung wurde aber noch nie geworfen.
Was für eine Software Version hast du?

lg.
Andy

Hm, müsste B28 sein.
 
Bei mir noch die B27.
Sollte auch einmal updaten. B31 ist im Moment die neueste Version.
Ich war aber bis jetzt zufrieden.

lg.
Andy
 
Noch mal ich. Wenn man es an einem passenden T5.2 einfach anklemmt, läuft es dann? Oder muss man was machen? Freischalten etc.
Mit freundlichen Grüßen
 
Im KI ist auch die Wegfahrsperre drin. Also wird das nicht einfach so funktionieren. Dafür brauchst Du dann wieder VCDS um die nötigen Anpassungen vorzunehmen.
Aber da bist Du hier im falschen Thread. Wenn Du hier im Forum mal die Suche benutzen würdest und dann mal viel nachliest, wird Dir einiges klarer.

Das Ergebnis der Suchanfrage: kombiinstrument tauschen | TX-Board - das T5 / T6 Forum


Du brauchst auch den 4-stelligen Code vom neuen und alten KI
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir noch die B27.
Sollte auch einmal updaten. B31 ist im Moment die neueste Version.
Ich war aber bis jetzt zufrieden.

lg.
Andy


Ja, mal versuchen - vielleicht hilft das Update...
 
Interessanter Fehler!

Heute hat zum ersten Mal die "Wischwasserwarnung" zugeschlagen - an sich ja kein Problem.
Witzig ist nur, dass dann zeitgleich die "Bremsbelagwarnung" aktiv wird, obwohl ich diese vor X-Jahren schon physisch rausgeworfen und auch via VCDS wegcodiert habe!?

Verkabelt habe ich diese Funktion aber damals beim Einbau des ColorMFA.


Ist dieser Bug bekannt?


LG

PS: Bremsflüssigkeit ist natürlich ausreichend drin.


So, hab jetzt die B31 drauf - immer noch das selbe Phänomen!?

LG
 
Zurück
Oben