Color MFA T5

... und an dieser Stelle auch noch ein dickes :danke: an teclord, der mich bei der Fehlersuche klasse unterstützt hat.

Gruß

Dirk
 
Hallo zusammen, gibt es mal wieder eine Sammelbestellung oder hat jemand zufällig eins zu verkaufen?
Hätte gern eins.

Vg
 
Ich habe gerade keine Platine da.Hast Du mal geschaut, ob einer der Kontakte auf der Platine quadratisch ist?
Wenn ja hast Du Pin 1 vorgegeben.Und dann sollte es so sein:
USB1 = 5+

USB2 = D-

USB3 = D+

USB4 = Masse/Ground

Ist eine Info aus dritter hand also ohne Gewähr
 
Kansst ja messen, obdann am quadratischen Pin 5 Volt anliegen.
 
Ich habe gerade keine Platine da.Hast Du mal geschaut, ob einer der Kontakte auf der Platine quadratisch ist?
Wenn ja hast Du Pin 1 vorgegeben.Und dann sollte es so sein:
USB1 = 5+

USB2 = D-

USB3 = D+

USB4 = Masse/Ground

Ist eine Info aus dritter hand also ohne Gewähr


Das ist tatsächlich so! Das führende Quadrat (der Rest ist dann immer kreisrund) der Lötstellen gibt automatisch die Nummer eins an. Und das ist hier die Lötstelle für VBUS (+5V). 5V, weil USB immer über 5 Volt läuft, nie über 12 oder 230 V. Es wird also immer transformiert, wenn die Spannungsquelle nicht selbst 5V hat.

Gruß

Dirk
 
Hallo Leute,
so, bald ist es soweit und ich bekomm endlich auch mein ColorMFA. (hoff ich zumindest^^)
Er hats zumindest schon mal verschickt.

Bin grad am Restmaterial sammeln:
den Rahmen von Teclord habe ich bereits.
Was brauche ich sonst noch alles?
Habe bereits einen Lenkstockschalter mit GRA im Bus verbaut.
Der muss wohl durch den mit MFA Knöpfen ersetzt werden.
Reicht da der Lenkstockschalter oder benötige ich noch zusätzliches Material? Kabel? Sensoren etc.?
Ich habe auch eine Klimaanlage an Board. Hab gehört dann benötige ich zumindest keinen Außentemperatursensor mehr.

Danke schon mal für eure Hilfe :)
 
Hab's noch nicht ganz begriffen:

Die GRA wird am linken Lenkstockschalter bedient, ColorMFA aber rechts (ColorMFA übernimmt die Funktion der Standard-MFA).

Oder meintest Du was anderes?

Dirk
 
Ich hatte bisher keine MFA, daher auch keine Knöpfe rechts (sogenannte LowLine Version).
Geht nur darum ob zusätzlich zum neuen Lenkstockschalter 7H0953513C (der mit rechts und links Knöpfen)
noch zusätzlich Kabel gezogen werden müssen oder ob es mit dem Tausch getan ist.
 
Laut dieser in 3 min gefundenen Threads

Nachrüstung MFA

MFA / FIS nachrüsten (ohne KI Tausch)

wirst Du auch neu verkabeln müssen.

Ich stelle mir allerdings gerade die Frage, ob das ColorMFA bei MFA-losen KIs überhaupt die Vielzahl an Daten abrufen und anzeigen kann.

Auf der Platine des KIs mit großer MFA (FIS) werden ja alle Informationen an Lötpunkten abgerufen.

Hast Du denn im KI definitiv überhaupt keine Anzeige? Kann ich kaum glauben. Hat nicht jedes KI wenigstens das keine FIS?

Sorry, bin leider Multivan-"verseucht" und weiß nicht, was ein Shuttle bereitstellt oder eben nicht.
 
Also bei mir war keine GRA , keine Lenkstöcke mit Knöpfen oder Tastern , kein FIS und nix drin. Angeblich sollte das alles nicht mit meinem Motorsteuergerät funktionieren. Geht aber trotzdem
und zeigt auch alles wunderbar an. habe zu 98 Euro die neuen Lenkstöcke und noch 3 Stück Extrakabel, die in den großen breiten Stecker an der Lenksäule eingeklipst wurden.
Steht alles in dem thread:
"Bebilderte Nachrüstanleitung einer GRA im T5 ab 2004"
Bebilderte Nachrüstanleitung einer GRA im T5 ab 2004
und

GRA nachrüsten leicht gemacht!
hier in diesem Forum zu finden
 
Ok, soweit ich das sehe muss ich bloß die drei Kabel vom Lenkstockschalter zum grünen KI Stecker ziehen.
Alles andere sollte dann passen.
Besten Dank!
 
Hallo ich habe auch nen color mfa und Mi h macht es irre das ich die aktuellen Werte nicht reseten kann... Mit der originalen reset Taste springe ich nur im Menü rum
 
Dann musst du nur im Menü den Punkt suchen um die Werte zurück zu setzen.
 
Ok und unter was würde da was stehen habe keine lust auf irgend einen Schaden zu machen
 
Ich hab das Menü jetzt nicht genau im Kopf, aber ich meine der oberste Eintrag und dann unter Bordcomputer 1/2 einfach unten auf Zurücksetzen.
 
Ich hätte das 3D Color MFA Display abzugeben.
Mein Freund Alex hatte es mir eingebaut und zum laufen gebracht.
Da mir aber einige Funktionen weiterhin schleierhaft blieben bin ich auf das normale Color MFA zurück.
Wer Interesse hat, kann mich gerne kontaktieren.
 
Also ich habe jetzt alles durch gesucht ich finde absolut nicht wo ich die Daten zurück setzten kann
 
Ich glaube auch ich habe nen 3d mfa
 
Zurück
Oben