Color MFA T5

:uuups:

Danke, das war's. Tatsächlich war die eine Steckerleiste um einen Pin verschoben eingesteckt. Hatte schon einen leichten Anflug von Panik...
 
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Color MFD Nachbau ?
 
Es gibt wieder neues an der ColorMFA-Front, ich habe die neue Beta zum testen und wenn das alles klappt werden einige von euch vielleicht noch mal was umbauen....
Ich halte euch auf dem laufenden.

Wer noch will ich habe noch 5 Halterahmen fertig gedruckt hier liegen.
 
A ha, was kommt denn da leicht an Verbesserungen?
 
Eventuell gibts ne neue Navidarstellung.
 
Ok, d.h., ohne Navi ändert sich nichts?
 
Nein da bleibt alles wie es ist.
 
Es gibt ein neues Firmware Update vom 29.12.2019
Version: 294B31.
 
Hat sie schon Jemand drauf?
 
Ja, ist aber keine grundlegende Neuerung für T5, Navi geht jetzt wieder, war bei den letzten beiden Versionen ein kleiner Bug drin.
Manche Steuergeräte können jetzt über CAN abgefragt werden statt über K-Bus macht aber im Alltag keinen Unterschied.
 
Aber es läuft ohne Probleme?

Bin schon einige Versionen hinten..
 
Ja, Testlauf bei mir war ohne Probleme.
 
bei mir läuft es auch ohne Probleme.
 
Na ja, dann spiel ich's am WE mal drauf.

LG
 
Hallo Zusammen,
Ich würde gerne so ein ColorMFA kaufen. Könnte ich bei der nächsten Bestellung eins mit bestellen?
MfG Till
 
Hallo ColorMFA-Freunde,

habe eine Frage zum Update-Prozess.

Folgendes Problem.

Wenn ich gemäß Anleitung den FlashLoader.exe starte, kommt ja das "Bedienfeld "mit den Punkten Select Port, Open Code, Update Code, Open Flash, Update Flash, Reboot.

Zwar komme ich auch zunächst bis zur Meldung im Textfeld, dass der Code komplett und erfolgreich geladen wurde, doch der von der Logik anschließende Button "Upload Code" bleibt ausgegraut :confused:. Da bleibe ich also schon hängen.

Und: Zuvor hieß es in der Anleitung ja "Select COM Port". Da ist aber nichts zu selecten bei mir. Es erscheinen 4 kleine Striche, die man anwählen kann. Muss ich da vielleicht etwas eingeben? Eine Auswahl an Ports stellt er nicht zur Verfügung, mein olles PC-Laptop mit Windows 10 drauf.

Und: Eventuell habe ich zuvor einen Fehler beim (Versuch) Installieren der Treiber aus dem "INF"-Ordner gemacht. Dort finde ich "VCOM" und "VCOM64".

Als Mac-User bin ich mit Windows zugegebenermaßen nicht so firm...

Wer kann mir einen Rat geben, ob ich einen Anwendungsfehler mache oder mein PC nicht recht will?

Komme einfach nicht weiter.

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:

Das Problem scheint bei Windows10 zu liegen: Dritthersteller-Treiber (wie von ColorMFA) werden wegen fehlender Digitalsignatur nicht akzeptiert/nicht installiert. Dies kann man jedoch über die erweiterten Start-Optionen (Shift-Taste beim Neustart gedrückt halten) ausschalten, indem man schrittweise durchklickt:

  • Problembehandlung
  • Erweiterte Optionen
  • Starteinstellungen
  • Auf Neu starten klicken

  • Mit der numerischen Taste 7 wird dann das sonst übliche Erzwingen der Treibersignatur deaktiviert
  • Windows 10 startet erneut
Ich nehme an, dass nun im FlashLoader-Menü von ColorMFA unter "Select COM Port" die zuvor vermissten Ports nun anwählbar sind. Werde ich morgen bei Helligkeit mal checken.

LG

Dirk
 
Update:

Neben dem Software-Problem habe ich nun – nach Auswickeln des Update-Verlängerrungskabels – wohl auch ein mechanisches Problem. An den Stecker des Update-Kabels führen ja vom ColorMFA vier dünne Kabel. Diese gehen wiederum auf die Lötpunkte dieses Steckers. Dieser Stecker ist vom Typ USB-A uns hat vier Pole.

Zwei dieser Käbelchen sind bei mir lose (s. Foto). Warum auch immer: Lötstellen gebrochen.

Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen, was wo hin gehört/nachgelötet werden muss?

Diese Lötstellen ab Werk sind echt Sch... ausgeführt.

Hoffe, jemand unter Euch kann mir einen Tipp geben.

:danke:

LG

Dirk

Kab.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zur Verdeutlichung:

upload_2020-1-19_15-31-7.png



Mir wäre geholfen, wenn mir jemand sagen könnte, welches der vier Ausgangskabel vom ColorMFA auf welchen der vier PINs vom oben abgebildeten Stecker gehört.

Das müssten sein:

DATA +
DATA -
Masse
Plus

Hat jemand eine offene ColorMFA-Platine daheim und kann das für mich checken?

upload_2020-1-19_15-37-59.png

Gruß

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben