Color MFA T5

Um den Wert der Gaspedalstellung zu sehen muss die Software im Steuergerät umgeschrieben werden.
 
OK... weiss ich Bescheid...

Wie steht das mit der Ölstandswarnung ?

Bei mir ist Öl knapp unter min. und ColorMFA zeigt wechselnen Pegel an, sagt aber noch: alles gut !? , Also keine Warnung ... Ich meine im Original kam da schon eine Warnung... Bin mir aber nicht gan sicher ;-)
 
Hallo
bei mir war es gestern so das er bei einer längeren Fahrt eine Ölmangelanzeige zeigte obwohl ich ca. 1\4 über min war und nach dem Neustart keine Meldung mehr .Kann man das kalibrieren oder muss das so. des weiteren ist mir aufgefallen das er schon 2 mal Spritmangel angezeigt hat beim Start obwohl der Tank voll war.Und wenn die Standheizung an ist blinkt das Display sporadisch leicht auf.Hab ich aber nur bemerkt weil ich in völliger Dunkelheit im Bus gepennt habe.
 
Hallo,

Ruhig ist es hier geworden! :rolleyes:

Da ich mich noch etwas mit der MFA beschäftige , hätte ich diesbezüglich noch ein Paar Fragen:

- Könnte mir jemand die Daten für mein KPE Getriebe nennen ?

- Lässt sich die blinkende Bremsverschleißanzeige (habe keine) mit VCDS deaktivieren , wenn ja wie ?

- Hat außer @teclord und mir noch jemand verschobene Navi Pfeile im Display ?

Die Anzeige "Kraftstoff zu gering" habe ich gelegentlich auch, obwohl der Tank z.B. noch 1/4 voll ist.
 
Hallo,

Ruhig ist es hier geworden! :rolleyes:

Da ich mich noch etwas mit der MFA beschäftige , hätte ich diesbezüglich noch ein Paar Fragen:

- Könnte mir jemand die Daten für mein KPE Getriebe nennen ?

- Lässt sich die blinkende Bremsverschleißanzeige (habe keine) mit VCDS deaktivieren , wenn ja wie ?

- Hat außer @teclord und mir noch jemand verschobene Navi Pfeile im Display ?

Die Anzeige "Kraftstoff zu gering" habe ich gelegentlich auch, obwohl der Tank z.B. noch 1/4 voll ist.


Hallo!

-Die Getriebeübersetzung steht im Typenschein, schau da mal rein.

-Bist du sicher, keine Bemsverschleißanzeige zu haben? Hab ich nämlich schon mit 2005er Caravelle

Kannst aber auch das Kabel bei einem anderen led/widerstand links ran löten (Bild von mir)

-Navigation kann ich leider nicht helfen. Hab keine Originale. (Fahre immer mit Handy

-Kraftstoff zu gering hört sich eher nach kalter Lötstelle an, oder zu knapp an einer anderen.

Bei mir funktioniert alles einwandfrei und wenn es soll. Keine Fehler oder sporadische anzeigen oder Meldungen.

Check nochmal die Lötstelle für Kraftstoff.

Ggf. mit etwas Flussmittel nachlöten. Unbedingt mit Platinenreiniger ordentlich sauber machen, um übergangswiderstände zu vermeiden. Ist doch alles ein wenig knapp tlw.
 
Hallo @Meckalex ,

einen Typenschein wie in -A- gibt es wohl in -D- nicht.
Mein freundlicher :D konnte mir nur aus dem ELSA die KPE Getriebe Daten wie folgt vermitteln:

Übersetzung Z2 : Z1
Achsantrieb I 1) 69 : 15 = 4,600
Achsantrieb II 2) 69 : 21 = 3,286
Achsantrieb III 3) 69 : 19 = 3,632

Und damit konnten wir bei 6 Gänge nicht wirklich etwas anfangen.

Ja, habe wirklich keine Verschleißanzeige (da wurde wohl gespart)! :rolleyes:
 
Sonst häng die Bremsverschleißanzeige einfach wo dazu. Eigentlich müsste auf masse auch reichen.

Die Angaben von Hhorstmann für dein Getriebe passen nicht? Oder sind ähnlich?
 
Hallo,


Nee, passen nicht daher hatte ich sie von @Parasol übernommen. Passt aber auch nicht.
 
Für Alle, die noch Probleme mit der Ganganzeige haben. Da müßt Ihr noch das richtige Übersetzungsverhältnis für Euer
Getriebe eingeben. Das Getriebe hat einen 3-stelligen Code. denn findet Ihr auf dem Datenträgeraufkleber.
Er befindet sich im Motorraum und auch in der Bedienungsanleitung/Wartungsheft.
Dann online ins ELSA schauen. Da findet man die Daten.
Oder mich mal per PM /email anschreiben. Habe eine Datei in der ich nachschauen kann.


@Veisel
Vielleicht kann Dir da hhorstmann helfen. Hast Du den Getriebecode bereits?
 
Hallo,
Die Anzeige "Kraftstoff zu gering" habe ich gelegentlich auch, obwohl der Tank z.B. noch 1/4 voll ist.

Die Meldung habe ich neuerdings auch beim "kalten" Starten. Tritt aber nur auf wenn Motor und Batterie wirklich kalt sind.
Ich vermute, dass die Spannung beim starten zu sehr in die Knie geht und dadurch kurz die Meldung kommt.

Mein Öl-Problem ist wohl eher meine Schuld... Habe festgestellt, das selbst bei einer kleinen Steigung den Ötstand am Messstab extrem schwankt und ich deshalb fast 1 l weniger abgelesen habe, wie auf geradem Boden. Daher die Abweichung... Ich beobachte das weiter... ;-)
 
Die Ölmessung wird gerade überarbeitet.

Ich konnte bereits einige der neuen Funktionen der kommenden Firmware sehen, zusatzinstrumente und ein Graph zum fortschreiben von z.b. Abgastemp Ansaugluft Tempo und ähnliches
 
Hallo,

dank @teclord, der mir Getriebe Daten vermittelt hat, funktioniert die Ganganzeige nun richtig. :rolleyes:

Nur die Verschleißanzeige läßt sich, auch mit VCDS, nicht heraus codieren.
Was bei genauere Überlegungen ja auch theoretisch klar ist, wenn keine Verschleißanzeige vorhanden ist/war!8)

Wird also wieder auf das löten hinaus laufen!
Da dies mithilfe von von @hhorstmann geschah, bräuchte ich um sicher zugehen mich nicht zu verzählen bzw. Links oder Rechts zu verwechseln, eine Bildliche Unterstützung wo genau sich Pin 7 Grün befindet.
Um es wie auf dem Bild (Seite 29 #575) von @Meckalex anzubringen.
 
0965A750-2545-42FD-8020-8AC963793F24.jpeg D29FC43C-E5D6-4BE7-8241-EB9940F4A8C0.jpeg 5433464D-E8D7-4821-B0C7-BD66F46DD8F6.jpeg A8246E22-19A7-4842-B3D7-E2D653C7BE55.jpeg 2E0F584A-EEDB-43B6-B854-F2147293D2F4.jpeg 7565CBD3-4BE9-4DDD-B94E-7EE422A2BDF1.jpeg E2637E36-2520-4E6C-98C7-4BDCAFE3E4EE.jpeg DF9B2521-92C2-4DC5-9E4F-ACE37237E95C.jpeg AFD0B71A-4FC6-4135-9558-658715FC9616.jpeg 3587F73A-238F-4862-8A1A-9F52C213AB1B.jpeg Die neue Firmware Version für die Colormfa ist online.

Hier ein paar Fotos der neuen Funktionen.
 
die automatische Helligkeitsfunktion funktioniert nun auch beim t5 (zumindestens bei mir) perfekt...
100% bei licht aus / bei eingeschaltetem Licht folgt sie dem Beleuchtungsregler und dem Helligkeitssensor am Tacho.

Ölstandanzeige wurde auch bearbeitet und scheint jetzt zuverlässiger nidrigen Ölstand zu erkennen.

ich habe bei mir die Geschwindigkeit mit dem Tacho abgeglichen, da es mich mehr stört, wenn Tacho und angezeigte Tempomat-Geschwindigkeit, bzw. digitale Geschwindigkeit nicht zum Tacho paßt ;-)
 
Servus

Wie sueht es mit unserer Vestellung aus? Seh hier imner die Fotos usw ubd denk mir ja das könnt ich auch vakd aljed haben. Aber???:D:D:D
 
Servus

Wie sueht es mit unserer Vestellung aus? Seh hier imner die Fotos usw ubd denk mir ja das könnt ich auch vakd aljed haben. Aber???:D:D:D

Hurz! Waggenwagga dudde da? Mom kraxi hassen ColorMFA nuklp, hmmm... zonfa!

Ach, was erzähl ich denn da für einen Blödsinn ;(

Ich wollte sagen:

Ein Ungar beklagt sich bei einem Deutschen, dass es im deutschen Sprachgebrauch Wörter mit drei Artikeln gebe. Der Deutsche bestreitet das vehement. "Aber ja!", ereifert sich der Ungar, "nehmen Sie allein das deutsche Wort Regent!". Kurze Pause, der Deutsche wirft die Stirn in Falten. "Schauen Sie: 'Der Regent" ist eine Mann, wo regiert seine Volk, hat Krone auf Kopf. "Die Regent" ist eine Mann, wo macht schöne Musik mit große Orchester! Und 'das Regent" ist, wenn Wasser kommt von Himmel."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

grob übersetzt würde ich sagen wie es mit der Bestellung aussieht.
Würde mich auch über ein kurzes Feedback freuen.
Wäre schon wenn es heuer noch kommen würde.

Gruß Kaldy
 
Ja richtig übersetzt:D:D:D muss mir angewöhnen nochmal alles zu lesen wenn ich mit dem Smartphone schreibe:D:D
Wär schon schön wenn man erfährt wie die Bestellung ausschaut. Ob sie schon unterwegs ist
 
Ja richtig übersetzt:D:D:D muss mir angewöhnen nochmal alles zu lesen wenn ich mit dem Smartphone schreibe:D:D
Wär schon schön wenn man erfährt wie die Bestellung ausschaut. Ob sie schon unterwegs ist


....Ich dachte du warst besoffen beim verfassen :D:D:D
 
Zurück
Oben