Color MFA T5

@ Meckalex.

Wir brauchen Deine Getriebekennbuchstaben.
 
Ich wurde von Mekalex darauf aufmerksam gemacht, dass der Einbau des Rahmens wohl doch etwas erklärungsbedürftig ist.

Bevor ich mit dem Einbau beginnt prüft bitte zuerst ob die Platine und das Display sauber in den Rahmen passt.
Es ist gewollt dass das ganze etwas strammer sitzt.

Auch im Kombiinstrument selber sollte der Rahmen stramm zwischen den beiden weißen ABS teilen sitzen.

Die Kabel müssen alle nach unten von der Platine weg geführt werden und können dann durch die Aussparungen im Rahmen weiter zu den Löchern in der Platine und an die Lötpunkte geführt werden.

Wer Probleme hat, oder sich nicht sicher ist darf sich gerne jederzeit per PN und Bildern bei mir melden.

@RICSUC @Parasol
Meine die Baustelle Automatik im in Menü aktiviert hat. Is sie nur aktiv, wenn der Spiegel Wahlschalter auf dem rechten Spiegel steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Meckalex.

Wir brauchen Deine Getriebekennbuchstaben.


Dankeschön! GKB weiß ich leider nicht. Muss mal nachschauen.

Fand aber eine andere Möglichkeit.

Im Typenschein auf Seite 4 stehen alle benötigten Daten

F6C5E101-D0FA-4BB9-9B35-0B0EDAAB7E84.jpeg
 
Und ein großes Dankeschön an hhorstmann für die Unterstützung selbst zu später Stunde!

Dirk
 
Funktioniert die Spiegelautomatik ab 2006 überhaupt, da die Spiegel dann ja nicht mehr über das Türsteuergerät verbunden sind?
 
@Meckalex Die frage ist zwar gerade etwas neben dem Thema, aber ich überlege im Zuge des Umbaus auf das Color MFA, die blauen Leuchtdioden gegen weiße zu tauschen... Im Tacho / Drehzahlbereich sehe ich da kein Problem, da kann sehe ich keine Probleme mit der Helligkeit.
Wie sieht es aber mit den kleinen Displays (Uhr / km -Stand) aus, wirken die nur so hell auf den Fotos oder strahlen die wirklich so ?

Wäre mir dann wohl zu hell. Hat noch jemand damit Erfahrung ?
 
Falls jemand nach den Getriebedaten vom 2.5 TDI (Motor BPC, Getriebe JFS) sucht:

I. 4,95
II. 2,66
III. 1,62
IV. 1,16
V. 0,86
VI. 0,73

R = 3,63

3,29 : 1


Gruß

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schimmi70 die Helligkeit der Displays wirkt nur so, ich hab auch auf weiß umgebaut. Außerdem sind die Displays ja auch gedimmt.
@Zaack bei mir Bj. 2006 funktioniert die Spiegelautomatik
 
@Schimmi70 die Helligkeit der Displays wirkt nur so, ich hab auch auf weiß umgebaut. Außerdem sind die Displays ja auch gedimmt.
@Zaack bei mir Bj. 2006 funktioniert die Spiegelautomatik


Kann ich bestätigen. In der Praxis stören die kleinen weißen Displays überhaupt nicht. Im Gegenteil: Ich empfand das frühere blau immer als sehr störend, da manche Menschen (ich auch) nachts blau nur schwer fokussieren können. Jetzt ist's angenehm.

LG

Dirk


P.S.: zur Spiegelautomatik:

Mein 2006er wurde 06/2006 zugelassen und ca. 04/2006 gebaut. Ein Glück: Denn so konnte ich vor 3 Jahren die beiden Türsteuergeräte (angekoppelt jeweils an den EFH-Motor) gegen solche mit elektrischer Anklappfunktion tauschen. Nur wenig später "entfeinerter" VWN auf ein zentrales STG.

War ein einfacher STG-Tausch 1:1. Eventuell behindert dieser "Luxus" aber die Bordsteinautomatik des ColorMFA.
 
@Meckalex Die frage ist zwar gerade etwas neben dem Thema, aber ich überlege im Zuge des Umbaus auf das Color MFA, die blauen Leuchtdioden gegen weiße zu tauschen... Im Tacho / Drehzahlbereich sehe ich da kein Problem, da kann sehe ich keine Probleme mit der Helligkeit.
Wie sieht es aber mit den kleinen Displays (Uhr / km -Stand) aus, wirken die nur so hell auf den Fotos oder strahlen die wirklich so ?

Wäre mir dann wohl zu hell. Hat noch jemand damit Erfahrung ?


Die weißen LED‘s sind schon deutlich heller (ca. 25%) blenden aber nicht. Ich hab leider keine passenden gefunden, die etwas weniger Candela (wie die originalen blauen) haben.

Dimmer hab ich jetzt auf 70% gestellt und ist nun super angenehm! Komplett weiß wäre mir Zuviel gewesen. Alle Zeiger, Uhr, Km, Kühlwasser und Tank Anzeige reichen völlig.

Bei meinen Bildern kommt es leider nicht so rüber wie Live. iPhone Fotos halt
 
@hhorstmann und in die Runde:

Wäre es nicht eine Idee/sinnvolle Erweiterung, die beiden ja vorhandenen Temperatursensoren VOR und NACH dem Partikelfilter anzusprechen? Dann hätten wir endlich (!!!) eine plausible Anzeige für die Regeneration des Filters!

Vielleicht als Vorschlag in Richtung Ukraine für ein Update?

Gruß

Dirk
 
image.jpeg Hier mal ganz weiß



@Parasol meinst du automatisch abklappen beim verschließen? Denn elektrisch abklappern tun meine Spiegel auch.
 
@Parasol
Da kommt dann meistens immer externe Sensoren werden von der MFA Hardware nicht unterstützt.
 
@Parasol meinst du automatisch abklappen beim verschließen? Denn elektrisch abklappern tun meine Spiegel auch.[/QUOTE]

Nein, automatisch einklappen per Fernbedienung können meine Spiegel nicht. Die müssen beim Aussteigen per Drehknopf dazu gebracht werden, sich elektrisch anzulegen.

Gruß

Dirk
 
Ahso da hab ich nichts dran .Bin nur an den Buchsen dran. Welches Signal brauch denn die Verschleiß anzeige, denn mach ich da einfach ne Brücke auf den Stecker, da der ja bei nicht belegt ist .
Und war da nicht was mit Spiegel runter drehen beim rückwärts fahren .
Und kann mir jemand nochmal bitte helfen mit den Getriebe werten beim bnz?

Danke das Forum macht echt Spaß

Hallo!

Ich habe eigentlich schon eine Verschleißanzeige im KI aber nicht an Grün Pin7.

Hab bei der linken Seite der LED für die Bremsverschleißanzeige einfach das Kabel (Highline-Grün Pin 7) drangelötet.

Funktioniert nun auch!

War nicht meine Idee, sondern schlagen die Russen zBsp. Am KI von Audi so vor. Einer in einem anderen Forum hat das dann auch so gemacht und das Signal dann so abgegriffen. Funktioniert natürlich auch mit den Widerständen.

Hier mal meines:

9A126D69-A733-4F8B-BD14-0778A8248B83.jpeg
 
Also Anklappen der Spiegel bei Zündung aus oder so ähnlich wäre Cool. Genauso wie Zeiger wischen.
 
ich habe irgendwo die OSRAM LW T673 , kaltweiss, mit 45 mcd gefunden... wären das die richtigen, oder habt Ihr andere verwendet ?
 
Hallo!

Nun habe ich doch noch ein Problem das ich nicht beheben kann.

Ich hatte Öl auf Min und die Meldung kam im ColorMFA. Danach hab ich wieder aufgefüllt und bin, wie unter Messungen gewollt, ~50km gefahren damit er den Füllstand ermitteln kann. Es zeigt mir auch ganz normal „current“ Füllstand links im Balken an und rechts im Balken jetzt (nach den 50km) Max an.

Alles paletti, aber die Meldung bleibt:

Ölstand Min! Öl bitte auffüllen

Was kann ich noch machen? Einen Reset?
 
@Parasol die Werte für die Temperatursensoren kannst du eine Diagnosemodus über die Messwertblöcke auslesen.
Dann hast du die Temperaturen ganz genau.
 
Zurück
Oben