Color MFA DIY Interesse??

-Tony-Stark-

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
grösserer LLK
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
TA-Technix Gewindefahrwerk
19 Zoll mit 255er
Umbauten / Tuning
Umbau auf Facelift-Front
ZzH Schiebetür nachgerüstet
innenraum komplett LED Beleuchtung
Innenaustattung Handgemacht mit Alcantara (imitat)
FIN
WV2ZZZ7HZ5H099562
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moin Leute,

Wie oben zu lesen bin ich daran interessiert ein Sogenanntes COLOR MFA selber zu konstruieren bzw. bauen.
Es scheint ja immer noch sehr schwer oder für verdammt viele Euros zu bekommen sein.

Ich habe kurzer Hand mal ChatGPT meine Idee reingeworfen...was so ne KI kann sollte ja mittlerweile jedem bewusst sein.

Und ja was soll ich sagen WOW...es scheint wohl machbar zu sein...

Meine Frage ist ob es hier gleichgesinnte gibt die Lust haben so etwas als Interessengemeinschaft zu vollbringen??

Dazu habe ich mir von Zwei Verschiedenen KI's mal so genannte "Bauanleitungen" machen lassen...

Diese würde ich hier hinzufügen blättert bei intresse gerne mal durch und gebt euren Senf dazu dazu würde ich das hier gerne Starten.

Schöne Grüße Tony-Stark (Benj)

Anhänge

Servus nach der anderen Seite der Republik.
Nachdem bei meinem KI-Instrument auch so einiges im Argen ist, würde ich mich tatsächlich dafür interessieren.
Mit dem Arduino habe ich schon etliche Projekte umgesetzt, über komplette Regelanlage für die Zapfwellendrehzahl eines Traktors bis zur Bedienung einer Rundballenpresse.
Da waren aber nur die gängigen Sensoren benötigt, kein CanBus.
Die von dir erwähnten Bauteile hätte ich ohnehin hier noch rumliegen. Nur der Can-Bus Adapter fehlt noch.
Wer hat dir denn den Sketch geschrieben? Die KI?
Mittlerweile kann die das richtig gut, was die mir an Fehlern in meinem Code verbessert hat..... schon Krass.

Hast du schon Erfolge mit deinem Projekt gehabt?

Dazu habe ich mir von Zwei Verschiedenen KI's mal so genannte "Bauanleitungen" machen lassen...
Na ja, die Auflistung von Komponenten mit Phantasiepreisen ist jetzt keine Bauanleitung.

Weiterhin ist das Zusammenstecken der Komponenten der kleinste Teil. Woher kommt die SW? Das ist interessant.

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber warum betreibt man diesen Aufwand, wenn es digitale Kombis für „wenig“ Geld für unsere Fahrzeuge gibt? Die bieten 10 mal mehr als eine bunte MFA. Hab mir auch eins eingebaut und nach anfänglichen Problemchen bin ich nun total begeistert.

Persönlich fänd ich ehrlich gesagt interessanter ähnliche Funktionen wie die aus der Color MFA z.B. auf einem Alpine-Gerät darstellen bzw. aus dem CAN-Bus auslesen und anzeigen zu lassen.

Mein Kombiinstrument würde ich ungerne modifizieren und ich weiß auch nicht, ob der TÜV das besonders gut fände.

Ob ChatGPT da irgendwas Brauchbares ausgibt oder sich einfach nur was "ausdenkt", würde ich auch mal dahingestellt lassen.

hmm, also ich hatte die MFA original als farbig und das einzige was die tatsächlich in Farbe macht ist rot bei geöffneten Türen, grünes Telefonmenü und gelb war auch noch irgendwas. Der Hintergrund ist immer schwarz, die Daten immer weis.
Und zum Thema tüv, das ist bei mir der originale Tacho mit den selben Funktionen, Anzeigen und Kontrollleuchten, nur anstatt analoger Zeiger, mit einer digitalen Anzeige. Das Kombi ist ganz normal aus zu lesen über die Diagnose. Das ein Eigenbau Tacho, bei dem du eine zusätzliche Anzeige an bringst und auf der Platine rum lötest beim TÜV mehr Akzeptanz finde, darf dann mindestens genauso bezweifelt werden. Wenn tatsächlich einer was dagegen hat, bau ich das inclusive ein und Ausbau in 30 min zurück. Wie wäre das bei dir, oder willst du die Anzeige irgendwo extern verbauen ?

Hab grad gelesen, das du das über ein Zubehör Radio darstellen willst. Das hat ja dann nix mit MFA im Tacho zu tun. Dazu reicht es ja, zumindest beim Discover Media, verschiedene Anzeigen zu codieren oder frei zu schalten.

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber warum betreibt man diesen Aufwand, wenn es digitale Kombis für „wenig“ Geld für unsere Fahrzeuge gibt? Die bieten 10 mal mehr als eine bunte MFA. Hab mir auch eins eingebaut und nach anfänglichen Problemchen bin ich nun total begeistert.
Wäre natürlich eine schicke Alternative.
Ich hatte das mal bei meinem BMW F11 versucht.... von Ali-Express.
Hat wunderbar funktioniert, aber Nachts kam ich mir gewaltig "geblendet" vor. Ist wieder rausgeflogen, wurde mir in der Bucht fast aus der Hand gerissen.
Und "wenig" Geld hatte das wahrhaftig nicht gekostet.
Mir geht es rein darum dass ich sehe was der Bus hat wenn der Warnton kommt. Ob es das Waschwasser oder der Öldruck ist wäre schon interessant.

Wenn tatsächlich einer was dagegen hat, bau ich das inclusive ein und Ausbau in 30 min zurück. Wie wäre das bei dir, oder willst du die Anzeige irgendwo extern verbauen ?

Genau, sowas wie CanChecked oder so, als Zusatzanzeige, ohne am Kombiinstrument zu basteln, aber ehrlich gesagt finde ich dann so ein kleines Display relativ teuer und fände es eher praktikabel, da auf einem großen Radio-Monitor die Daten abrufen zu können.

Von der Software-Seite bzw. Auslesen und Auswerten der CAN-Daten müsste das ja ähnlich funktionieren, nur dass das Ausgabemedium halt ein anderes ist.

Hab grad gelesen, das du das über ein Zubehör Radio darstellen willst. Das hat ja dann nix mit MFA im Tacho zu tun. Dazu reicht es ja, zumindest beim Discover Media, verschiedene Anzeigen zu codieren oder frei zu schalten.

Mir geht's halt mehr darum, überhaupt CAN-Werte im Fahrzeug anzeigen zu können, ich brauche das nicht unbedingt im Tacho.
Aber aktuell habe ich nicht mal eine Außentemperatur-Anzeige, trotz Temperaturfühler. Das z.B. wäre schon ganz schön und die Color MFA-Funktionen mit Verbrauchswerten, DPF-Regeneration, etc. wäre doch auch ganz nett, das ohne OBD-Dongel im Fahrzeug anzeigen lassen zu können.

Wie das genau z.B. bei Alpine-Radios funktionieren würde, habe ich allerdings noch nicht herausgefunden. Ich vermute man braucht einen entsprechend programmierten CAN-Adapter und muss ggf. irgendwo die richtige Leitung anzapfen, sofern die entsprechenden Daten nicht standardmäßig am Radio-Stecker mit anliegen.

Wäre natürlich eine schicke Alternative.
Ich hatte das mal bei meinem BMW F11 versucht.... von Ali-Express.
Hat wunderbar funktioniert, aber Nachts kam ich mir gewaltig "geblendet" vor. Ist wieder rausgeflogen, wurde mir in der Bucht fast aus der Hand gerissen.
Und "wenig" Geld hatte das wahrhaftig nicht gekostet.
Mir geht es rein darum dass ich sehe was der Bus hat wenn der Warnton kommt. Ob es das Waschwasser oder der Öldruck ist wäre schon interessant.
Preis aktuell, 295€ und das mit dem blenden hat sich auch erledigt…😉

Preis aktuell, 295€ und das mit dem blenden hat sich auch erledigt…😉
Echt? Hab´s nur für 2010–2015 und 380€ gefunden. Wo ist es denn für 295€ zu finden?

Nachdem mein KI mittlerweile auch andere Fehler hat, leichte Beleuchtung bleibt immer an, wird´s Zeit was dagegen zu tun.

Echt? Hab´s nur für 2010–2015 und 380€ gefunden. Wo ist es denn für 295€ zu finden?

Nachdem mein KI mittlerweile auch andere Fehler hat, leichte Beleuchtung bleibt immer an, wird´s Zeit was dagegen zu tun.
Den Rabat bekommst beim bezahlen. War bei mir so, ich glaub bei Bestellungen über 300€ waren es 60€, bei Bestellungen über 400, waren es 80€ Rabat. Ob das immer so ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Guckt dazu aber mal hier…

Leider alles nur für neuer/gleich BJ. 2010

Leider alles nur für neuer/gleich BJ. 2010
Das ist ja auch das T6 Forum. Die Technik mit Probleme und Lösungen dürften doch aber mindestens ähnlich, wenn nicht sogar gleich sein.