Codierung RNS510

ave

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich im Stuttgarter Raum Hilfe beim Codieren bekommen kann? Möchte eine Premium FSE in meinen T5.2 nachrüsten. Würde auch gerne eine neue Firmware aufspielen. Leider ist mein :rolleyes: nicht so fit auf diesem Gebiet.

Danke,
Grüsse, Peter
 
AW: Codierung RNS510

Hallo,

.....da du ja einen T5.2 hast, ist das codieren doch überhaupt kein Problem.

Für eine neue FW brauchst du den :D auch nicht, weil das kommt nur die CD rein ......läuft von selbst = fertig =)=).
Wenn du es noch perfekt haben willst gleich die V8 drauf und auf der SD Karte 50MB POI´s =)=).

Gruß
Claus
 
AW: Codierung RNS510

Hallo Claus,

danke für die schnelle Antwort. Gestatte mir zu Deiner Antwort ein paar Nachfragen:

zu:.....da du ja einen T5.2 hast, ist das codieren doch überhaupt kein Problem.

heisst das, das ich gar nichts umcodieren muss? Oder warum wäre das kein Problem? Ich habe zwei :rolleyes: gefragt, die konnten mir darauf spontan keine Antwort geben, einer sagte sogar es gebe von VW keine Möglichkeit zur Nachrüstung der FSE. Falls ich doch etwas codieren müsste, so würde ich das gerne bei jemandem machen lassen der wirklich weiss was zu tun ist. Das ich mich erst schlau mache um dann dem :rolleyes: zu erklären was er zu tun hat kann ja nicht die Lösung sein.
Es gibt in verschiedenen Foren mittlerweile Literatur zu diesen Themen, die ich auch stundenlang studiert habe, trotzdem bin ich nicht wirklich schlau draus geworden.
zu: Für eine neue FW brauchst du den auch nicht, weil das kommt nur die CD rein ......läuft von selbst = fertig .
Wenn du es noch perfekt haben willst gleich die V8 drauf und auf der SD Karte 50MB POI´s .

Woher bekomme ich die CD und woher weiss ich welche ich brauche, wenn es mir der :rolleyes: nicht sagen kann. Wie kommen die POI auf die SD Karte???

Also, ich wäre einfach dankbar über eine Adresse.
 
AW: Codierung RNS510

Hallo,

......beim T5.1 wurde das RNS510 von uns rein "gebastelt", es unterhält sich nicht mit dem CAN-BUS, deshalb muss es dort mit einem CAN-BUS Adapter eingebaut werden.

Im T5.2 braucht man diesen Adapter nicht, weil es sich direkt mit dem CAN-BUS 2.0 unterhält und somit auch direkt codierbar ist.

Bei einer Nachrüstung FSE (Original) schließt man das Teil am Navi an und codiert diese Zusatzausstattung einfach ins RNS510.
So lässt sich auch eine evtl. vorhandene Verstärkeranlage (Dynaudio etc.) codieren oder eine andere Display Optik usw..

Zum Thema Firmware gibt es im Bereich T5.1 einen großen Beitrag ......und aktuell wäre die neue Navigationssoftware 8.0.

POI´s stehen bereits überall im WWW frei zur Verfügung.
Dabei wird ein Datensatz (ca. 50 - 70MB) ais ein bestimmtest Verzeichnis auf einer SD Karte kopiert und dann einfach ins Navi geschoben ...über das Menü werden dann die POI´s auf das Gerät übertragen, das dauert keine Minute.

Falls dir der :D da wirklich nicht weiter hilft, such dir einen Boarder aus unserer Liste, die VCDS haben, dann kann die Codierung gemacht werden.


Gruß
Claus
 
AW: Codierung RNS510

HAllo!
Das mit der CD zur Softwareaktualisierung würde mich auch interessieren. Ich würde nämlich auch gerne meine Software des RNS 510 updaten, nur weiß davon kein :D bei uns bescheid...

Könntest Du mich aufklären wie das zu machen ist und wie ich an eine solche CD rankomme?

Und für das RNS 510 ist die 7.2 die aktuellste Softwareversion nicht die 8. Die 8 ist für das MFD RNS 2 (heißt doch so?)...

Gruß
Heiko
 
AW: Codierung RNS510

Hallo,

....also ich habe für das RNS510 schon die V8 =)=)=).

Bitte für die Info´s die Beiträge im Bereich T5.1 durch suchen, weil das Thema ist recht umfangreich ....einfach mal die eröffneten Themen von @eupinkepank suchen ......da sind alle wichtigen Info´s dazu.

Gruß
Claus
 
AW: Codierung RNS510

Danke Claus,

ich hatte erst gar nicht realisiert, dass ich im falschen Forum gepostet habe. Deswegen konnte ich mit der Antwort wenig anfangen. Ich werde nun mal in der Liste suchen ob ich jemanden finde der mir hilft. Das Problem ist, dass sich in den langen Threads immer die Experten austauschen, was einem Laien wie mir wenig bringt. Ich würde das gerne alles verstehen und mich da rein fuchsen, das schaffe ich leider zeitlich nicht. Deswegen möchte ich jemanden ran lassen, der etwas davon versteht. Ich bin auch bereit Geld dafür in die Hand zu nehmen. Nur leider scheine ich bei meinem Freundlichen damit eher für Verwirrung zu sorgen. Bevor ich jetzt alle Händler in Stuttgart abklappere hoffe ich, dass mir doch noch aus dem Forum jemand einen Tip geben kann.

Grüsse,

Peter
 
AW: Codierung RNS510

Hallo,

.....schade, cih bin im Moment auch im Stress und normalerweise immer mal in deiner Gegend unterwegs, aber morgen ist die entgegengesetzte Richtung ( Kiel) angesagt .......dann nochmal 3 Tage Stress und danach mal schnell mit dem T5 nach Portugal.=)=)

Normalerweise wäre das alles inkl. Navi Update in einem Stündchen erledigt :( .......also ca. 4 Tassen Kaffee lang.

Gruß
Claus
 
AW: Codierung RNS510

Hallo,

.....schade, cih bin im Moment auch im Stress und normalerweise immer mal in deiner Gegend unterwegs, aber morgen ist die entgegengesetzte Richtung ( Kiel) angesagt .......dann nochmal 3 Tage Stress und danach mal schnell mit dem T5 nach Portugal.=)=)

Normalerweise wäre das alles inkl. Navi Update in einem Stündchen erledigt :( .......also ca. 4 Tassen Kaffee lang.

Gruß
Claus
Hallo Claus!
Wen meinst Du?

Wenn ich bei Volkswagen Zubehör schaue, dann sehe ich da die V7.2 und nicht die 8. Kannst mal eine Foto der Hülle einstellen, bzw. die Bestellnummer?
Danke.
Gruß
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Codierung RNS510

Aber es steht doch da:
kompatible Produkte:
RN-S2 DVD
RNS MFD DVD

Ich lese da nichts von RNS 510....

Für folgende Fahrzeuge!!!!!


Eos ab 05.2006
Golf (A5) von 11.2005 bis 2009
Golf GT (A5) von 2006 bis 2009
Golf GTI (A5) von 11.2005 bis 2009
Golf Var. (A5) von 2007 bis 2009
Golf R32 (A5) von 11.2005 bis 2009
Cross Golf (A5) von 2007 bis 2009
Golf Plus (A5) von 11.2005 bis 2009
Jetta (A5) ab 11.2005
Passat Lim. (B6) ab 11.2005
Passat Var. (B6) ab 11.2005
Passat Lim. R36 (B6) ab 2008
Touareg von 11.2005 bis 2007
Touareg R5 TDI von 11.2005 bis 2007
Touareg V10 TDI von 11.2005 bis 2007
Touareg (GP) von 2007 bis 2010
Touareg GP R50 von 2008 bis 2010
Touran (A5) von 11.2005 bis 2006
Touran (A5-GP) von 2007 bis 2010
Caddy Kasten (A5) von 2004 bis 2010
Caddy Kombi (A5) von 2004 bis 2010
Caddy Life (A5) von 11.2005 bis 2010
California (T5) von 2003 bis 2009
Multivan (T5) von 2003 bis 2009
Multivan Startline (T5) von 2007 bis 2009

Kann uns mal einer aufklären bitte?

Und hier steht es auch (nicht geeignet für RNS 510!!!!!)
http://www.ebay.de/itm/VW-Navi-DVD-...avigations_CDs_software_1&hash=item3f0e7e81c5
 
AW: Codierung RNS510

Hallo,

....Stop, es ist im Moment eher Zufall, das es für die Version RNS2-DVD, sowie auch für das RNS510 gleichzeitig eine Version V8 gibt.

Die V8 für das RNS510 ist für das alte RNS2-DVD nicht geeignet ........beide V8 Versionen haben nicht miteinander zu tun.
Ich vermute auch, das es die V8 für das RNS510 eher später in Neu Fahrzeugen gibt.

Poi´s sind doch mittlerweile überall im WWW frei zugänglich.
Ich habe über 50 MB POI´s hier die bei der neuen FW einfach auf die SD Karte gespielt werden und dann ins Navi kopiert werden.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben