Codierung Ausgang des RCD RNS 310/510 Vorverstärker Ausgang

chris0980

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
PDC vo+hi, LS-Heizung, Schiebed., Rückfahrk., NSW, SHZ, AHK, MFA+, 3Z Klima, Zuziehhilfe re&heck
Umbauten / Tuning
komplett auf audio system umgerüstet inkl. AMP + 12" Alcante sub, an composition media
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,
im Web fand ich eben folgende Hinweise:

Der Scan ist von einem RNS 310 mit Dynaudio ab Werk
Adresse 37: Navigation (J794) Labeldatei: DRV\3C0-035-270.clb
Teilenummer SW: 3C0 035 270 HW: 3C0 035 270
Bauteil: RNS310 H15 0231
Revision: 10000000 Seriennummer: VWZ1Z2K9xxxxx
Codierung: 040500010100000000000000
Betriebsnr.: WSC 00020 999 00000
ASAM Datensatz: VW_RNS310 A02007
ROD: VW_RNS310_VW36.rod

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


Byte 01 Sound System Korrektur
00 - Soundsystem nicht verbaut
01 - Volkswagen Soundsystem
05 - Dynaudio Soundsystem

Byte 02 Lautsprecher
00 - Soundsystem (aktive Lautsprecher)
02 - 2 passive Lautsprecher vorne
04 - 2 passive Lautsprecher je vorne und hinten

Byte 04 Hochtonlautsprecherüberwachung
00 - Nicht codiert
01 - Überwachung abgeschaltet (Soundsystem)
02 - Überwachung vorn
03 - Überwachung hinten
04 - Überwachung vorn und hinten

Könnte dies bedeuten, dass man den vorhandenen Verstärker im RNS310 (ggf. auch anderen Originalradios) auf diesem Wege umcodieren kann und so das Signal, welches an den Verstärker im Radio geht, direkt ohne Verstärkung an die Lautsprecherausgänge geben, um es dort abzugreifen?
So hätte man den gewünschten Pre-Out.
Laut ZubehörSeite von VW haben alle VW RCD/RNS ja einen PreOut für die Nutzung eines externen Verstärkers. Ich habe VW mal angescchriebn, da mein Händler keine Ahnung hatte und... natürlich wieder mal nix... Keine Antwort. Welch Armutszeugnis!

Das Dynaudio ist ja ein aktiv betriebenes System. Ich hoffe nicht, dass dieses nur über High/Low Wandler arbeitet? Kein Wunder, wenn das nicht so recht klingen mag (das Signal der schlechten Originalendstufen wieder runterzuwandeln.... sorry kann doch keine Lösung sein).

Danke vorab &
Viele Grüße
 
AW: Codierung Ausgang des RCD RNS 310/510 Vorverstärker Ausgang

Hallo,

durch Codierung auf das Soundsystem wird der Pegel der LS-Ausgänge abgesenkt.

Grundsätzlich muss ein Hi/Low Wandler nicht schlechter klingen als normale Pre-Out.

Gruss
Peter
 
ist hier mal jemand der das bereits richtig umcodiert hat um eine nachträglich eingebaute Endstufe anzusteuern ? Da die meisten ES ja Hi-Pegel Eingänge haben muss ja nur die Überwachung abgeschaltet werden. Mich irritiert nur das bei Byte04 "Hochton" steht.
 
Niemand ? Suche auch eine Möglichkeit das das RNS früher schlafen geht als die standardmäßigen 20min.
 
Zurück
Oben