Codierung ALWR T6

ThomasPt

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, eine nachgerüstete Leuchtweitenregulierung in meinem T6 in Betrieb zu nehmen (für Umbau H7 auf LED-Scheinwerfer).
Die Niveausensoren sind verbaut, Kabelbaum ist drin und das Steuergerät für die ALWR (6R0 907 357 C Z08) angeschlossen.
Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich über VCDS die 55 - Leuchtweitenregulierung codieren möchte, um danach die Grundeinstellung machen zu können, wird die Codierung nicht angenommen.
Fehlermeldung: "Fehler 31: Wertebereich ungültig".
Da das Steuergerät erkannt wird gehe ich davon aus, dass auch die Verkabelung passt (kommt von Kufatec). In der Verbauliste habe ich den Haken bei der Leuchtweitenregulierung gesetzt. Das Steuergerät 6R0 907 357 C Z08 müsste auch das richtige sein. Aber unabhängig davon sollte die Codierung doch meiner Meinung nach möglich sein, sofern das Steuergerät erkannt wird.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Vielen Dank schon mal!
Grüße, Thomas
 
Vielleicht hilft dir ja ein Scan meiner originalen LED Leuchtweitenregulierung?

55 Leuchtweitenregelung

Systembeschreibung: AFS-ECU
Software-Nummer: 6R0907357C
Software-Version: 0050
Hardware-Nummer: 6R0907357B
Hardware-Version: 005
Seriennummer: --------------
ODX Name: EV_HeadlRegulVWLWRCC
ODX Version: 002006
Lange Codierung: 0FCA020001000000



Gruß, Ralf
 
Hallo Ralf,
topp, das schaue ich mir an. Vielleicht komme ich damit weiter. Ich werde berichten!
 
So, jetzt habe ich die Codierung ausprobiert - funktioniert!
Vielen Dank Ralf, das hat mir viel Zeit und Aufwand erspart.

Grüße, Thomas
 
So, jetzt habe ich die Codierung ausprobiert - funktioniert!
Vielen Dank Ralf, das hat mir viel Zeit und Aufwand erspart.

Grüße, Thomas
Könntest du uns berichten wie du den Umbau gemacht hast ? Speziell die LWR,Kabelverlegung,Steuergerät etc. evtl.paar Fotos. Ich trag mich auch mit dem Gedanken nur der Mut dazu fehlt mir... und die Teilenummern und und und...
 
Ich bin noch nicht ganz fertig, baue morgen die Scheinwerfer ein. Diese hatte ich aber schon mal angeschlossen und die funktionieren (auch bei laufendem Motor).
Den Kabelsatz habe ich von Kufatec. Den Kabelsatz gibt es noch nicht zu kaufen, wurde im Rahmen eines Probeverbaus angefertigt. Eigentlich sollten die dann auch alles in Betrieb nehemen, hat aber irgendwie nicht funktioniert. Ich hatte aber mit Kufatec vereinbart, dass der Kabelsatz im Fahrzeug bleibt. Von denen wird es sicher irgendwann eine Komplettlösung geben, aber so lange wollte ich nicht warten und habe mich nun selbst damit auseinandergesetzt.
Folgende Teile brauchte ich noch:
- Scheinwerfer mit Steuergeräten (ebay-kleinanzeigen, war ein seriöser Verkäufer)
- Niveausensoren, jeweils 1x vorne und hinten 7E0 941 273 und ...274
- Steuergerät für Leuchtweitenregulierung 6R0 907 357 C Z08

Wenn man es ganz korrekt machen will fehlt noch ein Relais, das ist aber aus meiner Sicht nur dann nötig, wenn die Lampenüberwachung funktionieren soll. Die muss man über VCDS ausschalten, sonst hat man ständig einen Lampenfehler im Kombiinstrument (gelbe Leuchte). Viele Infos dazu sind hier in den Beiträgen von VWSteve zu finden:
LED-Scheinwerfer nachrüsten

Die Infos daraus waren sehr hilfreich. Er hat den Kabelsatz auch selbst angefertigt, Pinbelegungen stehen da auch drin. War ja bei mir nicht nötig, da ich den Kabelsatz von Kufatec habe. Wobei man da wohl auch was passendes aus den Kufatec-Kabelsätzen vom T5.2 zusammensetzen kann, aber da weiß ich nichts genaues.

Die Leuchtweitenregulierung konnte ich nicht codieren, da war im VCDS nichts hinterlegt, das funktionieren würde (da kommt dann immer "Fehler 31: Wertebereich ungültig"). Aber mit der Codierung von Ralf im Beitrag oben 0FCA020001000000 wird die Codierung angenommen.

Jetzt fehlt noch der Einbau und danach die Grundeinstellung der Scheinwerfer, aber daran sollte es jetzt nicht mehr scheitern.

Ich werde berichten, ob der Einbau morgen funktioniert hat.


Grüße, Thomas
 
So, jetzt habe ich die Codierung ausprobiert - funktioniert!
Vielen Dank Ralf, das hat mir viel Zeit und Aufwand erspart.

Grüße, Thomas

Super, das freut mich dir so leicht geholfen zu haben!


Gruß, Ralf
 
So, hat funktioniert, die LED-Scheinwerfer und die ALWR funktionieren.
Die Grundeinstellung der Leuchtweitenregulierung mit VCDS war für mich anfangs nicht selbsterklärend, hier sieht man, wie das zu verstehen ist:

Insgesamt ist das ganze schon machbar, aber ich hatte es mit dem Kabelbaum auch einfach. Man kommt immer wieder an einen Punkt an dem man sich wundert, warum das nun wieder nicht funktioniert, aber dann fehlt wieder irgendwo eine Info. Und mal kurz nach Feierabernd ist das wohl eher nicht machbar.

Bei mir war es auch nicht nötig, das BCM (Steuergerät) zu tauschen. Das war wohl beim T5.2 bei Umrüstung auf Xenon oft notwendig. Vielleicht funktioniert das beim T6 immer ohne den Tausch des BCM oder das ist auch wieder ausstattungsabhängig. Ich habe einen Comfortline, da hat es so funktioniert.

Ohne die Hinweise aus diesem Forum (s. oben die Beiträge von VWSteve und Codierung von Ralf) wäre das auf jeden Fall echt schwierig geworden, vielen Dank nochmal dafür!

Grüße, Thomas
 
Hallo zusammen,

Thomas, das hört sich sehr gut an!
Ich klinke mich hier mal mit ein, da ich mich sehr stark mit der Nachrüstung beschäftigte und das gerne umsetzen würde.

Zusammengefasst benötigt man:
1. Die Scheinwerfer mit Stellmotoren und Steuergeräten
2. Das Steuergerät für die Leuchtweitenregulierung / Teilenummer: 6R0 907 357 C Z08 wohin wird dieses verbaut?
3. Vorne und hinten die Niveausensoren / Teilenummern: 7E0 941 273 und xxx 274
4. aLWR Kabelbaum / Bei Kufatec gibt es diesen aktuell noch nicht zu kaufen. Gibt es eine Alternative? Original? Teilenummer
5. Alles verbauen
6. VCDS Codierung
7. Scheinwerfer einstellen
8. Spass haben

So korrekt? Kann mir vielleicht jemand mit dem Kabelbaum weiterhelfen?

Danke und Gruß
Joachim
 
Hallo Joachim,
passt so aus meiner Sicht!
Zu 2.: bei mir sitzt das Steuergerät im Fahrerfußraum.
Zu 4.: im Kabelbaum ist auch einen Adapter vom Originalen Scheinwerferstecker zu dem Stecker für die LED-Scheinwerfer integriert.

Grüße, Thomas
 
Wieviel Niveausensoren werden denn verbaut ? 2, jeweils vorne und hinten oder 4, an jedem Querlenker ?
 
2 Stück, jeweils einer vorne und einer hinten.
 
Hallo Joachim,
passt so aus meiner Sicht!
Zu 2.: bei mir sitzt das Steuergerät im Fahrerfußraum.
Zu 4.: im Kabelbaum ist auch einen Adapter vom Originalen Scheinwerferstecker zu dem Stecker für die LED-Scheinwerfer integriert.

Grüße, Thomas

Danke!
Du sprichst von dem "geplanten" Kabelbaum von Kufatec?!?

Gruß Joachim
 
Ich gehe davon aus, dass Kufatec irgendwann einen Kabelbaum anbietet, wie es diese Kabel ja auch für den T5 gibt. Ob das auch wirklich umgesetzt wird und wie hier die Zeitschiene aussieht weiß ich nicht. Bei mir haben die im Rahmen eines "Probeverbaus" eine Einzelanfertigung gemacht. Dafür bin ich aber auch extra dort hingefahren.
Vielleicht einfach mal unverbindlich bei Kufatec anfragen, ob und wann die dazu etwas anbieten wollen.
 
Hab ich gemacht. Sie arbeiten wohl mit Hochdruck an der Lösung. Ich soll mich in ca. 2-3 Monaten nochmals melden.
 
Das ist ja schön dass beim Thema LED-Scheinwerfer ein wenig Bewegung reinkommt. Viellicht finden sich ein paar Umbauwillige und man kann bei Facebook eine Gruppe dafür machen. Wir haben gerade eine Gruppe für ein anderes T6 Projekt bei FB, es entwickelt sich wirklich eine teils sehr gute Dynamik da.
lgc
 
Hallo,
gute Idee, ich wäre dabei.

Viele Grüße
 
Ja, es scheint dass etwas Bewegung in die Sache kommt und der "Zubehörhandel" tatsächlich etwas anbieten könnte.
Ich werde, wenn es den Kabelsatz gibt, definitiv selbst umbauen. Das sollte machbar sein.

Was für eine Gruppe ist denn das bei FB?

Gruß Joachim
 
Hallo Joachim, die Gruppe gibt es noch nicht, ich kann aber eine Einrichten wenn Interesse besteht. Wir haben so einige DIY-Gruppen in denen wir Projekte laufen haben. Vielleicht möchtest du ein Top für deinen Cali nähen, da haben wir z.B. eine aktive Gruppe zur Zeit :-). Kannst du nähen, oder hast du eine Frau die Nähen kann?. Suche bei FB dann mal nach "#100 California".
 
Seh ich das eigentlich richtig, dass die Niveausensoren des T5.2 identisch mit denen des T6 sind?
Das würde dann ja gleichzeitig bedeuten, dass eigentlich der Nachrüstkabelsatz des 5.2 auch passen müsste. Ggf. muss vielleicht am aLWR Steuergerät umgepinnt werden!?

Kann dazu vielleicht jemand was sagen oder hat hierzu jemand Info´s?

Danke und Gruß
Joachim
 
Zurück
Oben