Codierung 7E5907040E

schnulf-geyer

Jung-Mitglied
Ort
Geyer
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Räder:245x45x20
Hallo
wer kann mir die Codierung von diesem Steuergerät 7E5907040E durchgeben/auslesen. Climatronic mit Sitzheizung. Bin gerade am anlernen.
 
Hallo,

die Codierung kann man nicht pauschal eingeben, sondern muss zu deinem Fahrzeug passen.

Die Codierung wird dir in Vcds als Klartext angezeigt - da kann man nichts falsch machen.

Gruss
Claus
 
also ich werde aufgeben. ich kann im steuergerät nichts freischalten und aus dem ausgängen zum steuergerät sitzheizng kommt nur 12v raus. die anschlüsse 1 und 5 vom sitzheizungssteuergerät machen nach betätigung des tasters auch nicht mehr. das steuergerät ist 1k0959772.
 
Hallo,

....evtl. solltest du mal beschreiben, was du überhaupt machst.
Womit willst du überhaupt etwas frei schalten (VCDS ??)

Das Klimasteuergerät ist lediglich für das eigentliche Sitzheizungssteuergerät nur das Bedienelement - die eigentliche Steuerung erfolgt im Steuergerät für die Sitzheizung.

Wie schon beschrieben, es gibt keine Codierliste, wie z.B. bei einem T5.1 - sondern alle Codierungen werden als Klartext angezeigt, wenn man alle das jeweilige Byte aufruft.

Gruß
Claus
 
ich wollte versuchen sitzheizung zu verbauen im originalzustand. sprich klimatronic mit sitzheiungstaster und das sitzheizngssteuergerät dazu. leider blick ich bei dem schaltplan nicht durch wie das signal (eine led, zwei led´s drei led´s) im steuergerät ausgegeben wird.
 
Hallo,

..........es wird wohl eine geregelte Spannung sein - welche oder welches Signal steht nicht in den VW Unterlagen.

Wenn aber alles richtig eingebaut und verkabelt wurde, muss auch alles richtig funktionieren.
Wird im Klimasteuergerät beim betätigen der Taste die Sitzheizung angeschaltet bzw. gehen die LED´s in der Taste an ??

Das Klimasteuergerät und das Steuergerät Sitzheizung arbeiten unabhängig voneinander - das Klimasteuergerät muss erst mal dir richtige Funktion ausgeben.
In der Codierung zum Klimasteuergerät dürfte somit nur die Funktion "Sitzheizung" zu aktivieren sein - leuchten die LED´s nicht ist da bereits was faul.

Leuchten die LED´s liegt es definitiv nicht am Klimasteuergerät, sondern am Steuergerät Sitzheizung, bzw. der Verkabelung.

Ist denn schon alles im Fahrzeug verbaut und fertig verkabelt ???

Gruß
Claus
 
ja alles nach schaltplan Nr.19. im vcds kann ich nicht die rechte seite frei schalten (kanal ist nicht belegt).
ich kenne das prinzip so, das bei spannungscodierter sitzheizung einmal 12v, 9v und 6v ausgegeben werden. hat vw bestimmt wieder was neues erfunden. ich werde noch mal in die werkstatt fahren. vielleicht können die helfen, aber ehrer nicht.
 
Hallo, hast Du jetzt deine BF Seite aktivieren können und wenn ja?
Stehe vor dem gleichen Problem. Ich bräuchte Stg.Heizung mal die Pin Belegung
 
ja alles nach schaltplan Nr.19. im vcds kann ich nicht die rechte seite frei schalten (kanal ist nicht belegt).
ich kenne das prinzip so, das bei spannungscodierter sitzheizung einmal 12v, 9v und 6v ausgegeben werden. hat vw bestimmt wieder was neues erfunden. ich werde noch mal in die werkstatt fahren. vielleicht können die helfen, aber ehrer nicht.

Da habe ich gestern was ganz anderes an meiner Sitzheizung (Serie) gemessen.

Wenn ich mit abgeklemmten Sitzen messe kommen ca. 2V aus dem Fahrzeugboden. Egal bei welcher Einstellung 3-2-1-AUS

Wenn ich in den Sitz reinmesse hat der Temperaturfühler bei Kellertemperatur (ca. 16°C) einen Widerstand von 9,2 kOhm

Diese 9k2 habe ich dann per Widerstandsdekade nachgebildet und am Fahrzeugboden nachgebildet.

Dann kommen wenn Motor aus aber Zündung an knapp 12V an braun/blau an. Startet man das Fahrzeug kommen knapp 14V an.

Die 14V kommen aber immer an egal bei welcher Heizstufe. Die Spannung kommt aber leicht verzögert. Schaltet man die Sitzheizung ein dauert es ca. 5 Sekunden bis die Spannung dann wirklich auf 14V steigt. Beim ausschalten das gleiche. Hier dauert es auch einen Moment bis die Spannung wieder auf 0 geht.

Mir scheint es so das die Heizstufen geregelt werden über die Heizdauer. Also je höher die Heizstufe desto länger liegt die Spannung an. Aber von 12/9/6V habe ich hier def. nix messen können.

Hab einen T5.2 Multivan aus 2014. Evtl. ist das beim Trapo oder älteren Modellen anders.

Gruß Martin
 
Zurück
Oben