Cockpit Dämmung im Trapo

gstyle

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ich habe einen zum WoMo ausgebauten Trapo.
- Hochdach
- Hinterer Bereich vollständig isoliert/gedämmt

Ich spiele nun mit dem Gedanken, im Cockpit noch Dämmmaßnahmen durchzuführen. Aufgrund des Hochdaches muß am Himmel nichts mehr gemacht werden, ist ja das Dach drüber.
Bleiben noch die Türen und der vordere Bereich für Dämmmaßnahmen.
Ich habe mir für die Türen die zusätzlichen Dichtgummis aus dem MV besorgt. Werde ich einbauen sobald die Temperaturen mitspielen.

Lohnt es sich, die Türen weiter abzudämmen? Denke dabei sowohl an die Geräuschdämpfung als auch an die Isolierung.
Oder wäre eine Dämmung nur ein Tropfen auf den heißen Stein? Kälte kommt ja zumindest sehr viel über die Scheiben rein.
Akustik kann ich nicht abschätzen...

Kann man im vorderen Bereich auch etwas abdämmen, um die Motorgeräusche zu dämpfen?

AW: Cockpit Dämmung im Trapo

Hallo gstyle,
...
Bleiben noch die Türen und der vordere Bereich für Dämmmaßnahmen.
Ich habe mir für die Türen die zusätzlichen Dichtgummis aus dem MV besorgt. Werde ich einbauen sobald die Temperaturen mitspielen.
fein, soweit ich hier lesen konnte, bringen die nochmals etwas wg. der Windgeräusche und des Türschließgeräusches. Habe die ab Werk, daher kann ich nicht schreiben, was Du dann erleben wirst ;-)

Lohnt es sich, die Türen weiter abzudämmen? Denke dabei sowohl an die Geräuschdämpfung als auch an die Isolierung.
Oder wäre eine Dämmung nur ein Tropfen auf den heißen Stein? Kälte kommt ja zumindest sehr viel über die Scheiben rein.
Akustik kann ich nicht abschätzen...

Kann man im vorderen Bereich auch etwas abdämmen, um die Motorgeräusche zu dämpfen?
I.d.T. ist es wg. des Aggregatebleches schwer, dort sinnvoll zu dämmen. Wenn Du Zeit und Muße findest, dann zerlege die Tür richtig. Du kannst etwas Isolation auf das Türblech innen kleben (Abstand zu Scheibe beachten), daß macht die Tür satter ;-) thermisch & akustisch dämmst Du beidseitig des Aggregatebleches sowie für die Soundverbesserung innen der Türverkleidung. Ich habe das gemacht (siehe u.a. Bilder in der Galerie).

Was Du zum Motorbereich machen kannst: Die Leerräume des Cockpit ausdämmen - VWN packt da so "weiße Wolle" rein, k.A. was das genau ist. Ich habe das ab Werk, aber im Fußraum nochmals mit Jehnert Dämmvlies gearbeitet und auch den unteren Cockpit-Bereich noch aufgefüllt. Was nachträglich wohl nicht mehr wirklich klappt, ist die Dämmung der Spritzwand. Inwieweit Du also von der Motorseite noch an Bleche kommst... dazu dann aber besser mit der Suche hier arbeiten. Von der Innenseite könntest Du sicher was machen, mußt aber natürlich wg. Lenkung & der Pedale schon aufpassen :]

Viel Vergnügen!
Henry

AW: Cockpit Dämmung im Trapo

Du kannst etwas Isolation auf das Türblech innen kleben (Abstand zu Scheibe beachten), daß macht die Tür satter ;-) thermisch & akustisch dämmst Du beidseitig des Aggregatebleches sowie für die Soundverbesserung innen der Türverkleidung. Ich habe das gemacht (siehe u.a. Bilder in der Galerie).

Danke für die Hinweise. In der Galerie von Dir finde ich allerdings nur was zum LED Umbau...

Hallo gstyle,

war Deine Dämmaktion erfolgreich?
Wenn ja, was hast Du gemacht und welches Material dabei verwendet?
Ich will meinen umgebauten T5-Transporter zum Camper etwas leiser machen - klingt halt nach dem Umbau immer noch wie ein Transporter.

Gruß

Helmut

Zurück
Oben