COC Duplikat - keine Zulassung???

bulliritt

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
29.01.10
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
warum?
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Jubiläumspaket 20 Jahre, AD, WWZH, AHK, GRA
Umbauten / Tuning
Defa-Stromeinspeisung, Ctek-Ladegerät, Kl.Küchenschrank, Heckauszug
Hallo zusammen,

Unsere erste Freude mit dem Calli wurde gerade etwas getrübt. Wollten den Wagen heute abend zulassen, als der Beamte feststellte, dass unser COC ein Duplikat/2.Ausfertigung ist. Die Zulassungsstelle hat daraufhin unseren Importeur angerufen und sich mit ihm kräfig in die Wolle gekriegt. Kurz vor 18 Uhr wurde es heute nichts mehr mit der Zulassung. Der Beamte möchte sich morgen direkt bei VW informieren, warum ein Duplikat angefordert wurde. Dies sei wohl seine Vorschrift ohne diesen Nachweis - keine Zulassung. Warten auf die morgige Klärung. Zum Glück läuft unser Kurzzeitkennzeichen noch bis Samstag-so bleiben uns 2 Tage zum fahren:)

Herr Oelkrug versicherte uns, dass eine Zulassung auch mit Duplikat möglich sei. Dies sei gängige Praxis und führt wohl nur in einzelnen Behörden zu Schwierigkeiten.

Weiß jemand von Euch wie sich das mit dem COC Dokument verhält??? Das Dokument ist mit VW Wasserzeichen versehen. Gibt es irgendwo Infos, die wir ggf. der Zulassungsstelle zur Info geben können? Was können wir tun?

AW: COC Duplikat - keine Zulassung???

Meinen ersten Multivan habe ich auch mit einem COC Duplikat angemeldet. Das war eigentlich kein Problem. Auf dem COC wird vermerkt, dass ein Zulassungsbescheinigung (Fahrzeugbrief) ausgestellt wurde sowie die Nummer der Zulassungsbescheinigung notiert. Ich nehme an, der gewissenhafte Beamte möchte sicherstellen, dass mit dem Original nicht noch eine zweite Zulassungsbescheinigung (Fahrzeugbrief) ausgestellt wird. Da aber auch die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) angegeben ist, kann man das aber eindeutig nachvollziehen.
Aber wo ist denn das Original geblieben? Normalerweise bekommt der ausliefernde VW-Händler die COC Papiere von Volkswagen zugesandt. Die Zweitschrift wird dein Reimporteur sicherlich online bei VW angefordert haben, damit er sie vorher (rechtzeitig) für dich zur Verfügung hatte.
Wenn man die COC Papiere online vor der Auslieferung bestellt (ist möglich, sobald die FIN vergeben ist) kostet es nichts und es wird auch das Original versandt.

Danke für Deine Antwort Beriser, Deine Ausführung zwecks Original an VW Händler und Duplikat fordert Reimporteur an kann ich nicht glauben. Lt. Original VW Seite wird die Erstschrift kostenlos ausgestellt, jede weitere Ausfertigung kostet 37,-€ netto. Das macht einfach keinen Sinn. Unser Reimporteur erklärte er hole die Fahrzeuge selbst direkt beim VW Händler. Warum sollte er Geld für etwas bezahlen, dass er bei dieser Fuhre direkt mitnehmen könnte?

Was uns nicht wirklich klar ist ist, ob wir überhaupt das Original ausgehändigt bekommen. Unser Reimporteur meinte, die COC wäre so eine Art Geburtsurkunde, die hochheilig bei VW aufbewahrt wird. Alle Kopien, die davon erstellt werden, sind somit Duplikate und werden auch so an den Endkunden vergeben.

Hallo Familie Ritt,

bei meinem Selbstimport ist !!! zweimal !!! die COC auf dem postalischen Versandweg verloren gegangen. Beim ersten Mal von VW zum NL-Händler, beim zweiten Mal vom NL-Händler zu mir. Die dritte Ausfertigung habe ich dann persönlich abgeholt. Es gab von den beiden verlorenen Kopien, die keinerlei Hinweise auf 1. oder 2. Ausfertigung gaben. Auch die dritte Ausfertigung ist nicht besonders gekennzeichnet. Das wundert mich, dass Eure COC als Duplikat beschriftet ist...
Was mir zur Zulassung noch neu war: ich musste die Originalrechnung vorlegen. Diese wurde eingescannt und dann mit einem großen Stempel versehen, der irgendwelche Angaben zur USt hatte.
Ansonsten kamen noch mal ca. 3 Euro Extrakosten drauf, weil die sich natürlich das Formular der Zulassungsbescheinigung bezahlen lassen. Das bekommst Du ja sonst in D schon mit dem Auto.

Es ist aber durchaus bekannt, dass Zulassungsbehörden sehr unterschiedlich verhalten.

Ich drücke die Daumen für baldige Lösung des Problems.
Gruß
Helge

Hallo,
ob du es glaubst oder nicht:
Das COC wird vom Hersteller ausgestellt - und zwar im Original. Man kann weitere Ausfertigungen bestellen, bei VW sogar online unter: [DLMURL]https://coc.vw-transport.de/jctvwtp/portal/vw/vwt/[/DLMURL]
Das kostet bei der ersten Ausfertigung nichts, die weiteren werden berechnet. Allerdings steht dann nicht "Duplikat" drauf. Das hat Helge ja schon geschrieben und bei mir war es genauso.
Was dein Reimporteur meint mit " die COC wäre so eine Art Geburtsurkunde, die hochheilig bei VW aufbewahrt wird." ist die EG-Betriebserlaubnis nach Richtlinie 70/156/EWG. Die hat nur der Hersteller. In der COC sind aber auch fahrzeugspezifische Details, wie die FIN angegeben. COC ist also was anderes. Auf jeden Fall wird beim Kauf eines Auto (im Ausland) das COC Papier von VW an den ausliefernden VW-Händler geschickt. Wie bei Helge kann das schon mal Probleme geben. Dieses Dokument wird an dich als Käufer weitergegeben. Wenn du es nicht hast, so hat es ein anderer. Und der sollte es eben an dich weitergeben - denn es ist deins, haste mit dem Auto gekauft. Dafür, dass das Original COC ohne den "Duplikat"-Zusatz ausgegeben werden spricht, dass Helge keinen Duplikatstempel drauf hat und bei mir fehlt er ja auch.
Also: Irgendjemand muss ja das Original haben. Am besten müsste der ausliefernde VW-Händler Bescheid wissen.
Trotzdem müsste doch eine Zulassung möglich sein. Vielleicht hat der Beamte ja heute einen guten Tag. Wünsche ich dir jedenfalls! ;)

Habe gerade gesehen, dass du das ganze auch noch mal in einem anderen Thread gepostet hast (http://www.t5-board.de/board/t5-news-infos-und-diskussionen/44121-kennt-jemand-den-haendler.html). Da hast du die Antwort auf das Problem ja auch schon gefunden. Scheint dann ja ein "Österreichisches" Problem zu sein.
Wünsche dir trotz allem viel Erfolg und einen netten und verständnisvollen Beamten!
Der Spaß mit dem neuen Fahrzeug entschädigt dich ja auch ein bisschen für all den Aufwand. ;)

Hallo,

es ist vollbracht :D Nachdem das LRA schon bei der Polizei in Össi nachgefragt hat und unser oelkrug eine Bestätigung von Porsch Össi organisiert hat, dass im Moment alle COCs derart betroffen sind, durften wir gnädigerweise unseren Beach endlich zulassen :p

Na dann mal viel Spass mit dem Neuen in der Ortenau.

Gruss Maierbeck OG-MM-

Na dann mal viel Spass mit dem Neuen in der Ortenau.

Gruss Maierbeck OG-MM-

Hallo Maierbeck,

vielen Dank. Vielleicht sieht man sich ja mal, aber wer weiß, von Kehl nach Kappelrodeck ...

Hi,

Super, da kann es ja nun los gehen.

Gruß
M

Zurück
Oben