Coast 150kw, mit oder ohne 4 Motion

Lily

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Coast
wir haben uns einen Coast 150kw edition mit allen möglichen Extras ausgesucht, sodass es nun fast ein Ocean ist ;-)
Der Wagen ist ein Schnäppchen, nur leider fehlt 4 Motion.
Viele erfahrene Califahrer raten nur mit 4 Motion zu kaufen.
Warum wird dann der California mit 150 kw überhaupt ohne Allrad angeboten?
Ich bitte hier um Euer Schwarmwissen und Erfahrungen
Danke ;-)
 
Gerade ein California ist natürlich prädestiniert für 4 Motion. Es soll ja ein Reisefahrzeug werden mit noch vielen unbekannten Zielen, OffRoad nicht ausgeschlossen. Das ist weit mehr als Matsch und Schnee. 4 Motion gehört beim Cali zur Grundausstattung :D.
 
Viele erfahrene Califahrer raten nur mit 4 Motion zu kaufen.
Warum wird dann der California mit 150 kw überhaupt ohne Allrad angeboten?
Ich behaupte mal, die meisten California mit 150kw werden ohne 4Motion bestellt, läßt das dann automatisch die Frage zu, warum überhaupt 4Motion angeboten wird?
 
Da wirst du viele Beiträge finden, z.B. im Caliboard. 4 Motion ist eine souveräne Ergänzung dieses genialen Fahrzeugkonzepts. Viele bereuen, dieses wichtige, nicht nachrüstbare Ausstattungsmerkmal nicht genommen zu haben. Denn der Appetit kommt beim Essen. Der Weg ist dann das Ziel und da ist es einfach beruhigend 4 Motion an Bord zu haben. Aber die Diskussion zum 4 Motion ist nichts Neues, meist von den Leuten geführt, die keinen haben :p.
 
*grins*
Hast du mal Bilder wo du "Offroad" unterwegs warst?

es langt ja manchma schon auf ner Wiese zu stehn und Nachts fängts an zu regnen, am nächsten Tag stehste im Schlambes.
Ich weiß das das für unseren Offroadführer Alltag ist aber leider ist nicht jeder so Trainiert wie du :( und es macht es dem Ottonormalverbraucher viel einfacher.
Ich mach das Kreuz immer bei 4m. Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben
 
das grössere Problem von 4m in Verbindung mit einem California Ocean/Coast sehe ich eher in der weiteren Reduzierung der Zuladung aufgrund des hohen Gewichtes des Fahrzeugs und dann noch plus 4m. Da dürfte nicht allzuviel mehr übrig bleiben für zusätzliche Dinge für den Urlaub bzw. Mitbringsel. Müsste aber relativ objektiv aus Ziffer 13.2 des COC ersichtlich sein, wenn ich mich nicht täusche.
 
das grössere Problem von 4m in Verbindung mit einem California Ocean/Coast sehe ich eher in der weiteren Reduzierung der Zuladung aufgrund des hohen Gewichtes des Fahrzeugs und dann noch plus 4m.
Der 4Motion ist automatisch um das Zusatzgewicht des Allrads auf 3.080kg aufgelastet (statt 3.000kg ohne Allrad). Man kann aber problemlos auch bis auf 3.500kg.
Meiner ist auf 3.300kg aufgelastet (in Verbindung mit GS Luftfahrwerk).
 
also 3080kg habe ich auch in den Papieren stehen, ohne irgendwelche Bemühungen meinerseits...
 
Hallo habe auch einen T6 Cali Beach 4Motion.
Also wenn man im Winter oft Ski fahren geht oder über einen Pass mal fährt, merkt man gleich die Vorteile des Allrads.
Selbst wenn ih auf dem Campingplatz voll beladen über eine nasse Wiese fahre passiert gar nicht Berg auf.Stellplätze direkt am Sandstrand kein Problem.
Ein Traum einfach.
 
Gerade ein California ist natürlich prädestiniert für 4 Motion. Es soll ja ein Reisefahrzeug werden mit noch vielen unbekannten Zielen, OffRoad nicht ausgeschlossen. Das ist weit mehr als Matsch und Schnee. 4 Motion gehört beim Cali zur Grundausstattung :D.
Ich glaube ja, die meisten gekauften 4MO haben noch nie einen Feldweg gesehen ;-)
Macht außerdem nur Sinn, wenn man sich die Sperre für die Hinterachse auch noch leistet.
 
Ich glaube ja, die meisten gekauften 4MO haben noch nie einen Feldweg gesehen ;-)
Macht außerdem nur Sinn, wenn man sich die Sperre für die Hinterachse auch noch leistet.
Lieber einen 4Motion ohne Sperre als einen Frontkratzer ohne ASR-OFF-Taste (da hat man keine Wahl :eek: ).
 
Oh nein, hier hat doch jemand Jehova gesagt... :D
 
Wir könnten jetzt an dieser Stelle auch noch eine grundsätzliche Diskussion über das Für und Wider von Ganzjahresreifen im Allgemeinen und im Speziellen bei Frontkratzern und bei 4Motion anfangen :D.


Nun aber schnell in die Büsche
imuasweck.gif
.
 
Ich glaube ja, die meisten gekauften 4MO haben noch nie einen Feldweg gesehen ;-)
Macht außerdem nur Sinn, wenn man sich die Sperre für die Hinterachse auch noch leistet.

Tja, da ist sie wieder, die mechanische Differentialsperre für die Hinterachse beim T.! ;)
Es gab noch keine Situation, in der ich sie tatsächlich benötigt hätte bzw. bei der sie mich entscheident vorwärts gebracht hat!
 
Die Frage ist nur: durch die rechte Schiebetür...oder ist es besser wenn man auch eine 2. Schiebetür links zur Flucht hat? Manuell oder Elektrisch?
Natürlich unauffällig durch die Heckklappe. Aber Moment, manuell, elektrisch, fernsteuerbar ?
 
Zurück
Oben