AW: CMT in Stuttgart, 12.-20.01.2008
Hallo,
was soll ich sagen - auf der alten Messe Stuttgart war ich noch nie - die neue Messe ist architektonisch nichts weltbewegendes, aber großzügig, sympatisch, offen.
Die Parkplätze (P20/P21) über der Autobahn sind mit 2.1m Höhe voll Cali geeignet (sorry an die Hochdachfamilie) und wer fast ganz nach oben fährt (Level 2 ist ideal) und die Gleichgewichtssinne vom Dauerkreisen in der Parkspirale wieder eingefangen hat, der kann sogar von einer Messe der kurzen Wege sprechen, wenn er ganz ans andere Ende des Parkhauses Richtung Messeeingang, weg von der Parkspirale in eine freie, breite Parkbucht fährt (was ihm weiter oben auch gelingen wird). Parkgebühren zahlt man nicht an den Parkhaus Kassen (Automaten), sondern mit dem Ticketkauf, denn da spart man gleich ein paar Euronen.
Die Messe (aus der Sicht mobiler Unterkünfte) war für uns keine Offenbarung.
Schuld daran ist sicher das Informationsangebot im Internet und die Vorabinformation durch die Presse, denn was hier als Neu an den Mann und die Frau gebracht werden soll, daß kennt man aus den Medien schon seit geraumer Zeit, aber richtig anfassen kann man es hier - denkt man - aber zuweilen weit gefehlt.
Vor den Exponaten bildet sich so mancher Stau und wer die laufende Diskussion über die Gefahren einer Überladung unserer wohmobilen Träume, die endliche Stabilität der Chassis und die starke Verwindungsanfälligkeit der Aufbauten und die Grenzen der Belastbarkeit der verbauten Fahrwerke verfolgt hat ... der wundert sich schon sehr was unsere Wohnkisten so aushalten ...
In einem California können sich anscheinend bedenkenlos eine Kleinfamile (Mutter, Vater, Kind) Vorne tümmeln, während Hinten der Aufstand mehrerer Interessenten (gezählte 5 Erwachsene) daran machen Alles was nicht Niet und Nagelfest ist zu öffnen, zu schließen, zu schieben, zu drücken ... der ganz normale Wahnsinn ...
Wie beschaulich ist da der Besuch beim Freundlichen, bei dem man in Friedhofs ähnlicher Ruhe (die Privatverkäufe nehmen nunmal ab) bedächtig prüfen, drücken, schieben, schließen kann, so lang einem nicht nach einer Frage ist ...
da verbinden sich Messepersonal und Freundliche zu seltsamer Einigkeit ... keine Ahnung ist In, Wissen ist Out ... das ist zumindest mein Tenor ... aber nicht nur bei Volkwagen, sondern allerortens ...
Frage: "Haben Sie einen California mit der neuen Netzablage in der Aufstiegsöffnung des Dachbettes" ... Antwort (Mimik) ... wovon redet dieser Heini der es wagt meinen Schwatz mit der Kollegin so unsanft zu unterbrechen (ich hatte freundlich um Entschuldigung für die Störung gebeten) ... Antwort (Schallwellen) ... haben wir nicht ... Rückfrage ... wie wird die Netzablage verstaut, oder ist die Netzablage als Rollo realisiert ... Antwort (Mimik) ... jetzt wird er aber richtig frech ... Antwort (Schallwellen) ... das gibt es nicht, Sie meinen sicher das Sicherheitsnetz ... als ich ihm dann zeigte, daß er anscheinend nicht einmal das erste Aufpreispflichtige Extra der aktuellen Preisliste kenne, sagte er endlich das erste wahre Wort ... da habe ich keine Ahnung ... danke.
Ob er denn Standpersonal von einer Zeitarbeitsfirma, oder Verkäufer eines Freundlichen sei beantwortet er spontan: Sie können bei mir gerne einen California kaufen, darf ich Ihnen meine Visitenkarte ... Nein, danke.
In Gedanken 1: Ich habe doch schon einen Cali und mein Verkäufer beim M in München hat alle Fragen beantwortet ... zwar nicht immer spontan, aber Alle).
In Gedanken 2: Bietet den Jungs und Mädels ein wöchentliches webbased Training (Dauer 0.5h) an. Macht die Teilnahme verpflchtend (Provisionsauszahlung erst nach Bestehen aller aktuellen webbased Trainings). Prüft das Erlernte aus den aufgelaufenen Trainings wöchentlich (Stichproben, 0.25 Stunden) und lobt ein Incentive aus ... so nach dem Motto, wer alle web-based Trainings (ja, ja auch incl. Verkaufsschulungen) in der Woche der Auflage absolviert und dann alle Stichproben (ad hoc) besteht, der bekommt ... naja Knete, Mäuse, wie auch immer. Folge: ihr werdet sehen ... kompetente Verkäufer verkaufen ... andere eben Weniger ...
Bei Goldschmitt wollte ich erfahren wie weit man denn mit der 4 Kanal Luftfederung für den T5 sei (aus Masochismus, schließlich könnte sich wieder Erwarten ergeben, das das Bessere des Guten Feind ist), aber auch hier weit gefehlt, der einzigste kompetente Mann zum Thema ist nicht auf der Messe ... (was man aber sofort zugibt).
Bei Concorde möchte ich etwas mehr über die großen Schlachtschiffe im Gegenwert von Einfamilienhäusern erfahren (fürs Alter ...) und siehe da ... dort erfährt man nach geduldiger Anmeldung beim Infostand von einem ausgezeichnet informierten und im übrigen auch sonst sympatischen Verkäufer Alles auf alle Fragen ... die merke ich mir dann mal vor ...
Bei Büttner Elektronik frage ich zaghaft nach, ob denn die wunderbare Solartechnik und Elektronik auch durch fahrzeugspezifische Einbausätze (low profile Dachträger, abnehmbar, Batteriemonitor, Kabelsätze für die T5 Elektrik) für immerhin über 13.000 T5 California in Betracht gezogen würde ...
weit gefehlt ... man muß sich fokusieren ... und das heißt man verkauft Paneele und Laderegler und basta ... das ist der Stoff aus dem Wachstum entsteht ... vielleicht findet sich ja noch ein Anderer der da eine Kleinserie designed und anbietet ...
Bei Brandrup gibts den neuen 2008er Katalog und es regnet jetzt nicht mehr durchs geöffnete Schiebefenster, dafür aber wird man das Gefühl nicht los, daß man beim Ausblick ein Brett vor dem Kopf hat (schade eigentlich, dass das Teil nicht aus einem transparenten Material gefertigt wird).
Für den Heckbereich gibt es jetzt ein neues Utility (kommt eigentlich von "nützlich") in welches man so allerlei Krimskram unterbringen könnte, aber leider kommt man dann - als nicht im Bergbau tätiger - nicht mehr an das unter der Heckablage Gestaute (Mein Motto: wer's braucht ...).
In jedem Fall verliebt sich meine Bessere Hälfte in Erwartung von Milliarden über Trilliarden von angreifenden Kleinstmücken in Skandinavien sogleich in alle Flyouts die Brandrup im Programm hat und mir kommt nur in den Sinn, daß hier die Namensgebung etwas unglücklich erscheint ... also mehr nach dem Motto ... eine Mücke, die sich durch eine Lücke - davon gibt es dank Selbstklebeband und Klettverschluß sicher schneller als befürchtet mehr als gewünscht - in`s Innere verflogen hat, kommt nicht mehr raus, oder eben doch ganz einfach - free flyout - oder no flight traffic = nofly ;-))
Wie auch immer - trotz und gerade wegen peinlichem Probesitzen auf dem Portapotti 335 - ist dieser Umsatz für Brandrup gesichert (PortaPotti, Halterung, Haltegriff, etc.)
Das Sonnen und Windschutz Seitenteil für die Markise hol ich mir dann lieber beim T5 Board Shop ... Motto: Wer nicht will braucht auch mein Geld nicht ... Anlaß: Leider will Herr Brandrup keine Utilities für den No-Limit fertigen - wie auch immer, sinngemäß: "Umsatz ist nicht Alles ... man muß ja auch noch was verdienen", sagt er und wendet sich umgehend ab ... also gehe ich zum Sattler, wenn ich ein braunes, oder weißes nützliches Etwas in mein Auto "verbauen" will (macht er auf Befragen gerne und überraschenderweise auch noch günstiger) und sogar aus echtem Leder ... super.
Fritz Berger ist auch auf der Messe, nur keine Produkte zum Kaufen (naja ein paar Taschen hängen schon rum), dafür aber ein 10,00 Euro Gutschein ... mit dem neuen 2008er Katalog.
Bei Reimo (auch dort ist der neue Katalog verfügbar) , aber auch bei Westfalia und Mercedes Benz, bei Ford und Fiat, bei Pössl und wie Sie alle heißen, da hellt sich meine Miene wieder auf, denn der Cali ist einfach schöner, praktischer, besser ... ganz subjektiv und in konsequenter Absicherung der einmal getroffenen Entscheidung für meinen Cali ...
Nur der Marco Polo Limited Edition versprüht eine gewisse Noblesse, und die sauteure Panorama Dachluke im James Cook machen mich an, dann noch ein kleiner Hymer Wohnwagen im Retrostyle der deutlich macht, daß was Volkswagen mit dem Beetle nicht, dafür Fiat mit dem Fiat 500 und BMW mit dem Mini umso erfolgreicher umgesetzt hat - Retrodesign ist eben sexy.
Natürlich stünde das auch der lebenden Legende ... dem Bulli, dem NewSamba, oder up! (nicht seven Up .. sorry Dr.Pepper).
Bei Niesmann und Bischoff sehe ich das erste mal den Liner und seine Frontpartie, warum ich dabei an geliftete 65 jährige Frauen und zu dick aufgetragene Klunker an Gichtgeplagten Fingern denke ... es sei hier nicht entscheidend ... aber beim Concorde Liner wird fast die gleiche Größe etwas dezenter verpackt ... naja ... der Verkäufer dort war auch greifbar und kompetent ... bei Niesmann war angeblich der zuständige Herr nicht greifbar ... Geox Schuhe, Brax Jeans und Schöffel City-Survival-Jacket, statt Lacoste, Rolex etc. haben dort wohl den Eintritt verbaut ...
Der Tourismus Bereich der Messe entschädigt allemal.
Die Summe der potentiellen Ziele, der Umfang der verfügbar gemachten Informationen (selbst Fährverbindungen im fernen Chile, oder zwischen Panama und Venezuela, alles erfahrbar, fast sofort greifbar) ... weckt das dem Cali Fahrer ohnehin immanente Fernweh erfolgreich.
Am Ende schmerzen die Füße ...
ein doller Tag
anbei ein paar Fotos dazu
Gypsy