Clips für Verkleidung Heckklappe?

rik84

Aktiv-Mitglied
Ort
Bei München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2013
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Extras
Tempomat, Luftstandheizung, Beifahrersitz drehbar, Campingtisch, Heckklappe mit Innenbetätigung
Umbauten / Tuning
SCA-Aufstelldach; Solar; Küchenmodul; Lichtautomatik mit CH/LH; MFL; RCD 330+; Heckträger-Umbau + schwarz gepulvert; Heckauszug; Zusatz-Fernscheinwerfer
Habe schon die Suche bemüht, aber nichts passendes gefunden: Kann mir jemand die Teilenr für diese gelben Clipse zur Befestigung der Heckklappen-Verkleidung beim T5.2 (Multivan) nennen? Hersteller ist laut Prägung TRW.

FCC5519C-B051-4BA8-9113-6539E7AF094D.jpeg

Oder gehört da ein ganz anderer Clip hin? Bei mir clipst sich die Verkleidung unten links regelmäßig aus, aber der Clip scheint eigentlich iO zu sein. Hat der Vorbesitzer da vielleicht nen falschen Clip hergenommen?
 
Hallo rik84,
welche Verkleidung ist denn verbaut? Foto, auch von hinten, wäre hilfreich!

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

es ist diese hier (meine hat zusätzlich den Schalter für die elektrische Entriegelung). Für ein Foto von hinten müsste ich sie erst komplett runterreißen :)
 
Hallo,
so wie es ausschaut hat VW beim 5.2 die Befestigungsclips geändert (die sind jetzt wohl 0,3 Eurocent im EK billiger?). Du kannst mal versuchen, die Clips des 5.1 zu benutzen, Teilenummer lautet 7L6 868 243. Sie müssten eigentlich passen, kannst ja mal berichten!

Die sind zweiteilig und haben eine Art "Federeffekt", die neuen des 5.2 haben das wohl nicht mehr.

Gruß
Jochen
 
Fahr doch mal zum Teilehändler deines Vertrauens und probiere einfach welche aus. Haben die eigentlich immer vorrätig.
 
@rik84 ich komme aus der Nähe und hab noch einen Sack von dem T5.1 er Klips rumliegen.
Ansonsten gibts die für ziemlich günstig auf bei Ebay.

Ringo
 
So schaut das unter der Verkleidung aus - habe es jetzt mal mit einem Clip vom 5.1er versucht, hält aber auch nicht wirklich fest..

C9515FCA-DBA2-4C72-86CF-5210BDD6BFC5.jpeg 2BC56A1D-F419-41B2-97E1-94561D66BCDD.jpeg

@RinGosTarR Danke für das Angebot, die 5.1er Clips hatte ich schon bestellt.
 
Hallo rik84,
es ist echt immer wieder erstaunlich, dass VWN über die Jahre immer wieder Dinge am T5 findet, die man noch ein klein wenig billiger herstellen kann. So wie die Clips...

Auf deinem zweiten Bild ist ein 5.1-Clip zu sehen, ist das der den du ersetzt hast? So wie er ausschaut ist er jetzt abgezogen in der "verriegelt"-Stellung, der kann so nicht angebracht werden bzw. dann halten. Nimm dir mal eine Gabel und eine Zange und zieh Ober- und Unterteil des Clips auseinander. Der vordere Spreizteil des Clips muss vor dem Verriegeln "schlank" sein, damit er durch das Loch der Heckklappe passt. Beim Andrücken der Verkleidung (harter, aber herzlicher Schlag) drückt sich das Spreizteil dann auseinander und hält sich in dem jeweiligen Loch fest. Wenn es nicht hält war der Clip nicht in der entriegelten Stellung oder du hast nicht exakt das Loch für den Clip getroffen.

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

Genau, das war mein Versuch mit dem 5.1er Clip. Danke für die Tipps, ich probiere das morgen nochmal. Aktuell hält es immer nur bis zum nächsten Schließen der Heckklappe ?(
 
Ich habe es gestern nochmal mit den Clips vom T5.1 versucht - die sind offenbar zu lang, damit kriege ich die Verkleidung nicht bündig ans Blech.

Danke @Slaughtercult, dann werde ich mir die Dinger mal besorgen. Die scheinen übrigens ursprünglich für den Lupo gemacht worden zu sein :D
 
Das wäre zu einfach.
Seinen Arsch zu bewegen um noch am selben Tag die richtigen Teile zu bekommen... in welchem Jahrhundert lebst Du denn bitte?
Ich komme aus dem letzten Jahrtausend! :D

Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass die ohnehin zu wenigen lokalen Händler mit ihrer Fachkompetenz nach und nach zu machen müssen während Internethändler sich einen goldenen Nippel verdienen. Als Kunde mehr Aufwand gehabt, länger gebraucht, mehr bezahlt und noch jede Menge nutzlosen Müll rumliegen haben - im letzten Jahrtausend hätten wir das so nie gemacht:rolleyes:
 
Zurück
Oben