Climatronik - Steuergerät - Ausbau - und Fehlersuche die X´te

derdude2009

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2003 (Reift beim Kunden)
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
ist für andere ...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
MP 3 Player extern__
Cd Wechsler 6-fac__
Dauergast in der Werkstatt__
4000 Euro Reparaturkosten i
Umbauten / Tuning
nein
FIN
WV2ZZZ7HZ4H00xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,

nachdem ich hier viel im Forum gelesen habe, habe ich beschlossen, die Sache mal

AW: Climatronik - Steuergerät - Ausbau - und Fehlersuche die X´te

VERDAMMT....

da war es schon weg. Ok nochmal ....

Ich habe hier viel im Forum gelesen und habe mir gedacht ich fange das Thema nochmal neu an , mit dem Ziel einige Informationen zusammenzutragen. Natürlich um meinem Fehler auf die Schliche zu kommen. Den Anfang gab es heute mit dem Ausbau des Climatroniksteuergerätes J255. Ziel war es zu sehen, ob der Lüfter am Gerät (bei Innenraumtemperatursensor) die defekten Lötstellen hat, wie es oft hier schon beschrieben wurde.

Nein hatte er nicht.

Mein Problem mit der Climatronic ist, daß sie NUR KÜHLT und NICHT HEIZT -außer an der Säule Schiebetür Beifahrerseite links unten. Nur hier kommt warme Luft.

Vorne aus dem Auströmern kommt IMMER KALTE LUFT.

VCDS SAGT :

Teilenummer : 7H5 907 040 B
Bauteil: CLIMAtronic T5 X 2113
Codierung: 0000130 (muß 140 sein?)

5 Fehler gefunden :

00657: Stellmotor für Mittenausströmer (V102)
000---sporadisch

01186 - Stellmotor für Luftverteilung hinten (V136)

000---sporadisch

und da ist noch mehr. Werde das mal bei Gelegenheit einstellen.

Hat jemand eine Idee wie man vorgehen sollte ? Leider habe ich keine VCDS und zu VW gehe ich nicht mehr. Das bringt hier rein gar nichts.

Mfg, Oliver

Anhänge

• 5-SteckverbindungAMGerät.webp
    5-SteckverbindungAMGerät.webp
    29,1 KB · Aufrufe: 69
  • 4-SteckverbindungIMGerät.webp
    4-SteckverbindungIMGerät.webp
    26,6 KB · Aufrufe: 68
  • 3-ClimaOffenLüfter.webp
    3-ClimaOffenLüfter.webp
    78,9 KB · Aufrufe: 67
  • 2-ClimatronicUnten.webp
    2-ClimatronicUnten.webp
    101 KB · Aufrufe: 66
  • 1-SteuergerätRaus.webp
    1-SteuergerätRaus.webp
    90,8 KB · Aufrufe: 71

Hier nochmal die Fehlercodes per VCDS im Anhang als Bild.

Oliver

Anhänge

• FehlercodesClima.webp
    FehlercodesClima.webp
    36,1 KB · Aufrufe: 52

du bräuchtest wenigstens vcds oder vagcom wenn du dem beikommen willst.
hatte auch ein temperaturproblem mit den klappenstellungen und keiner wusste was, hab dann letztendlich solange klappengymnastik gemacht das es nun wieder läuft wie es laufen sollte.

viel glück

HALLO !

Welcher herzensgute BOARDER würde mir den mal den Speicher komplett mit Stellglieddiagnose auslesen und bearbeiten ?

Oder wäre einer sogar bereit mit das Teil (VCDS) mal zu leihen ? Für eine Woche ...., Porto fürs schicken etc. zahle ich vorab.

BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE

MfG, Oliver in 32351 Stemwede oder 49088 Osnabrück

Welcher herzensgute BOARDER würde mir den mal den Speicher komplett mit Stellglieddiagnose auslesen und bearbeiten ?

Oder wäre einer sogar bereit mit das Teil (VCDS) mal zu leihen ? Für eine Woche ...., Porto fürs schicken etc. zahle ich vorab.

Ich weiß nicht, was Du schon alles versucht hast aber ich würde so vorgehen:

- Alles wieder vernünftig verkabeln.
- Batterien abklemmen... Und zwar für mindestens 12 Stunden. (Da lösen sich so einige Probleme in Luft auf)
- Wenn Fehler weg ist -> Freuen.. Wenn nicht ---> VCDS bestellen. Du wirst das immer wieder brauchen. Gabs da nicht mal einen speziellen Preis für Boardmitglieder für das Ding?
- Wenn das nicht erwünscht ist --> Sicherstellen, dass das Steuergerät i.O. ist und dann ab zum Freundlichen... Sollen die sich die Hände aufreißen an all den Plastikteilen... Soooo teuer wird das schon nicht werden.

Ich hatte ähnliche Probleme auch schon mal und war wirklich froh, dass es "nur" das Steuergerät war, was ich aber damals günstig geschossen habe.

Um es mit Dentmen's Worten zu sagen:
Sobald Du an die Klappen und Stellmotore ran musst, solltest Du Dir vorher beide Arme brechen lassen... Dann gehts besser.

Zumal Du die Stellmotoren ohne VCDS nicht ausbauen kannst! Die Stellmotoren müssen in eine Ausbauposition gefahren werden.

Viele Grüße
MV97

Hallo,

erstmal DANKE für die Antworten.

Zu VW gebe ich den nicht mehr, daß habe ich in den letzten 2.5 Jahren in dem ich diesen "Wagen" fahre für über 4000 Euro schon gemacht.

KEINEN CENT BEKOMMEN DIE MEHR !!!

Und das mit dem VCDS besorgen ... ich möchte nur SCHNELLSTMÖGLICH diesen Wagen verkaufen !!! Und mir nicht noch für ca. 350 Euro das VCDS in's Haus einkaufen.

Deshalb die Eile mit der Warmluft... es ist kühl draußen... und selbst der letzte Depp merkt das es nicht warm wird.... !

WER LEIHT MIR DENN MAL SO EIN TEIL ???? ICH BIN EHRLICH !!!!

MFG, Oliver

Hallo,

lösche mal den Fehlerspeicher und mache mit den Motoren einen neuen Kalibrierlauf.

Viele Grüße
Werner

Hallo,

ich hab die Batterien für 24 Std. abgeklemmt gehabt (beide) , aber "rumpeln und klakkern" kommt immernoch in Höhe der Mittenausströmer.

Was ich auch nicht hören kann ist ein "laufen" des Lüfters am/hinter dem Schlitz des Drehreglers der Einstelleinheit selbst (mitte Amaturembrett). Sollte da nicht was kommen ?

Also nochmal :

Zurück
Oben