Climatronik ausgefallen

rabauke

Jung-Mitglied
Ort
Pohlheim
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
02.06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Delta
Extras
Markise, Fahrradträger, AHK
Hallo,
letzte Woche fiel meine Climatronic beim Starten des Motors völlig aus. Keine Anzeige brannte und war auch durch nichts zu bewegen, sich einzuschalten. Und das bei -6 Grd. Ich bin dann doch losgefahren und hoffte, sie würde doch noch angehen. Nach 15km immer noch keine Reaktion. Dann fiel mir auf, dass auch der Blinker nicht ging. Ich vermutete, dass eine Sicherung ausgefallen sei. War aber nicht. Nach einer Pause ging plötzlich alles wieder. Der Freundliche konnte natürlich nichts finden. Nach einer Anfrage bei VW wurde der Rat gegeben, alle Massepunkte zu überprüfen, soll nächste Woche geschehen. Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Problemen?
Euer Raubake
 
AW: Climatronik ausgefallen

Hallo Rabauke

Das Problem hatte ich auch schon mal bei mir ging auch das Kombienstrument nicht kein Licht im KI und Blinkerkontrolleuchte .Zündung aus und wieder an und alles funktioniert.Habe beim freundlichen nichts gesagt da der Fehler nicht reproduzierbar ist.
Also beobachten und Tee trinken

Gruß Micha
 
AW: Climatronik ausgefallen

Hallo,

Der Freundliche konnte natürlich nichts finden. Nach einer Anfrage bei VW wurde der Rat gegeben, alle Massepunkte zu überprüfen, soll nächste Woche geschehen.

.........das mit den Massepunkten kann man sich eigentlich sparen.

Das ganze war ein typischer Eingriff des Lastmanagement-Modules.
Dieses schaltet bei "Unterspannung" in einer bestimmten Größe verschiedene "unwichtige" Verbraucher ab.
Dazu gehören die Klima, Radio, Sitzheizung, Spiegelheizung etc. ..........das die Blinker nicht gehen, dürfte nur eine Täuschung sein, denn es fehlt lediglich das Akustische Signal im KI.
Wenn der Fehler nochmal auftritt ......mal aussteigen und schauen, ob die Blinker gehen ......die blinken ....aber der "Klick" im KI fehlt nur.

Was sich VWN dabei gedacht hat ......keine Ahnung :evil:

Laut Unterlagen gibt es bei dieser Abschaltung mehrere Prioritätsstufen .......leider macht das teilweise den Eindruck, als würde da willkürlich einfach was abgeschaltet.

Oder aber .....einmal die Batterie abklemmen .....1 Minute warten .....wieder dran ...dann dürfte alles wieder funktionieren ........das wäre dann eine Eigenart des CAN-BUS im T5.
Durch das abklemmen der Batterie wird das System sozusagen "neugestartet".

Ich würde den :D da zunächst mal keine Massepunkte prüfen lassen ......die haben zur Zeit wenig zu tun, das könnte sehr teuer werden.

Gruß
Claus
 
AW: Climatronik ausgefallen

Auch ich das gleiche Fehlerbild bei meinem T5 Baujahr 2007. Zusätzlich funktionierten die elektrischen Scheibenheber der beiden Vordertüren nicht.
Nachdem das Fahrzeug eine Stunde abgestellt war, waren alle Funktionen wieder gegeben.
 
Zurück
Oben