Climatronic Türgebläse o.F.

Markus-1988

Aktiv-Mitglied
Ort
Calw
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
12/2003
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Upgraded Chiptuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Umbau von Shuttle zu Multivan mit T6 Front
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB
Hallo,

habe mir in meinem VW Bus die Climatronic nachgerüstet. Funktioniert auch alles wunderbar bis auf die Türgebläse. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Bedienteile vorne und hinten aus einem 2008er Multivan stammen. Ab 2008 entfielen die Türgebläse komplett. Daher nehme ich an, dass ich wahrscheinlich ein anderes Bedienteil benötige. Ich habe folgendes verbaut: 7H5907040E. Benötige dann wohl folgendes Bedienteil: 7H5907040B liege ich mit dieser Vermutung richtig oder gibt es eine andere Ursache dafür? Muss das Bedienteil im Fahrgastraum auch ausgetauscht werden?
Was mir auch noch auffiel: Die Bedienteile mit Endung B in der ET- Nr. haben eine Econ- Taste, die mit E haben eine AC- Taste. Gibt es hier auch einen Unterschied in der Ansteuerung?
Econ- Taste = Klima dauerhaft eingeschaltet, durch drücken der Econ- Taste dann abgeschaltet
AC- Taste= Klima wird erst durch drücken der AC- Taste aktiviert.
Oder irre ich mich?

Bedanke mich schon im Voraus für die hilfreichen Antworten
 
Hat denn keiner eine Idee?
 
Hallo Markus,

die Lüftermotoren in den Türen vorn wurden, meiner Erfahrung nach bis einschliesslich BJ 2008 verbaut. Die Ansteuerung dieser Motoren passiert über "Side" auf den Bedienteilen vorn und hinten. Soviel ich weis steuert aber nur das hintere Bedienteil die Motoren an, denn die vorn eingegebene Bedienung für "Rear" und "Side" werden nur an das hintere Bedienteil weitergeleitet. Im VCDS gibt es dafür auch entsprechende Diagnosen. Das hintere Bedienteil, mit Ansteuerung der Motren in den Türen, hat sich von 2003 bis 2008 nicht geändert und hat den Revisionsbuchstaben´ "D", also 7H5 907 049 D Y20, genau wie das zugehörige Steuergerät vorn (7H5907040D)
Ab 2009 entfielen die zusätzlichen "Unterstützungslüfter" vorn in den Türen, dafür bekam das Fahrzeug eine zusätzliche Umschaltklappe (mit Stellmotor im Dach) zur Ansteuerung der B-Säulen-Luftausgänge (gegen Beschlagen der mittleren Seitenscheiben).
Ob die Kommunikation eines neueren Klimasteuergerätes vorn, mit einem älteren Steuergerät hinten zur Ansteuerung der Türlüfter funktioniert, habe ich noch nicht getestet.
Im VCDS können die Türlüfter und auch die Stellmotoren hinten angesteuert werden. Das Bedienteil hinten selbst, wird nicht auf Funktion geprüft es erscheint als Subsystem unterhalb der Adresse 08 (Klima-/Heizung..).

Gruß
Roman
 
Hallo,

....die Lüftermotoren in den Türen sind definitiv schon früher entfallen - mein 2004er hatte die noch - mein 2006er nicht mehr.
Die Änderung erfolgt soweit ich mich noch erinnern kann mit der Änderung der Türsteuergeräte - damals ist die Anbindung per CAN-BUS entfallen.
Die Ansteuerung der Lüftermotoren erfolgt über das vordere Klimasteuergerät.

Die Funktion war nur mit dem entsprechenden Steuergerät gegeben und nicht per Codierung.
Wenn du diese Funktion möchtest, müsstest du dir entsprechende Steuergeräte besorgen.

Gruß
Claus
 
Hallo,

....die Lüftermotoren in den Türen sind definitiv schon früher entfallen - mein 2004er hatte die noch - mein 2006er nicht mehr.
Die Ansteuerung der Lüftermotoren erfolgt über das vordere Klimasteuergerät.
Claus

Hallo Claus,
das ist für mich neu; jedenfalls alle MV bis einschlliesslich Modelljahr 2008 mit KLimatronic-Bedienteil hinten, denen ich wegen Klima auf den Zahn gefühlt habe, hatten die Türlüfter.
Der Ersatz "Steuerklappe im Dach" kam, soviel ich weis, erst ab Modelljahr 2009.

Ausserdem kann ich bestimmt sagen, dass ohne oder mit defekten Steuergerät Rev. D, die Lüfter von vorn nicht ansteuerbar sind, nur über VCDS.

Was ich nicht weis: Evtl. kann man das vordere Steuergerät für "ohne Bedienteil hinten" codieren, und die Lüfter dann von vorn ansprechen.

Gruß
Roman
 
Hallo Roman und Claus,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich hab die Lüfter so angeschlossen, wie es anhand des Stromlaufplans im Elsa nachvollzogen werden konnte. Den Unterlagen war auch zu entnehmen, dass die Türgebläse ab MJ´07 entfallen waren.

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, werden sie so angeschlossen:
PIN 1: 12V Kl. 15 v. SC?
PIN 2: Steuerleitung vom hinteren Bedienteil
PIN 3: Masse

Beim Stellgliedtest mit VCDS tauchten die Türgebläse nicht auf. Dafür aber die Umschaltklappe im Dach. Deshalb vermutete ich auch dann, dass ich anders codieren muss oder andere Bedienteile brauche.
Anhand von Claus Antwort weiß ich es jetzt aber, dass es definitiv an den Bedienteilen liegt.

Nun hab ich noch drei Fragen, die zur Entscheidung noch beantwortet werden sollten:
1. Was ist besser? Die Türgebläse oder die Dachseitenkanäle?
2. Wäre es möglich die Türgebläse manuell mittels Poti anzusteuern?
3. Die Bedienteile mit Endung B in der ET- Nr. haben eine Econ- Taste, die mit E haben eine AC- Taste. Gibt es hier auch einen Unterschied in der Ansteuerung?
Econ- Taste = Klima dauerhaft eingeschaltet, durch drücken der Econ- Taste dann abgeschaltet
AC- Taste= Klima wird erst durch drücken der AC- Taste aktiviert.
Oder irre ich mich?
 
Hallo Markus,

da ist das ELSA nicht aktuell ich kenne mehrere MV MJ 2008 die noch die Kombination der Steuergeräte hinten/vorn Rev. D mit Türlüftern haben. Das vordere Klimagerät für Türlüftersteuerung muß dann Rev. B, C, oder D seiin (A habe ich noch nicht gesehen). Mit Einführung des Steuergerätes Rev. E wurde die Umschaltklappe hinten eingeführt, die Steuergeräte in den Rev. D und E wurden beide in MJ 2008 verbaut. Beim Steuergerät Rev. bis D vorn (7H5907040D) werden im VCDS Stellgliedtest auch die Lüftermotoren in den Türen einzel L/R mit angesteuert.
Soviel ich weis wurden dann mit 5.2 die Lüftungskanäle von vorn zu den mittleren Seitenscheiben ganz aufgegeben (im 5.1 waren die ja auch nur ausstattungsbedingt, und mit den Zusatzlüftern, vorhanden), ab da wurde die Luftverteilung geändert: von hinten mit Umschaltklappe im Dach.

Was besser ist kann ich dir nicht sagen, ich sitze nie hinten, ABER die Türlüfter können sehr laut sein, ABER die Lüfterleistung des hinteren Klimaturms ist nach Einführung der Klappe im Dach der gleiche geblieben, d.h. bei Nutzung der B-Säulen-Auslässe vor den Seitenscheiben, wird der Gebläseluftstrom nur geteilt....

Gruß
Roman
 
Hallo,

habe es jetzt mit einem Bedienteil 7H5907040B ausprobiert. Damit funktionieren die Türgebläse. Das hintere Bedienteil hab ich nicht getauscht. Dafür hab ich jetzt zwei Fehler abgelegt:
G89 Ansaugkanalsensor und V102 Stellmotor Seitenanströmer. Dies kommt daher, dass beides bei mir nicht verbaut ist, da der Gebläsekasten aus Mj´08 stammt.
Haben diese zwei Fehler Auswirkungen auf die Regelung der Climatronic oder köönen diese ignoriert werden?
Alternativ könnte ich den Sensor und Motor nachrüsten? Was meint ihr?
 
Hallo Markus,
bei dir wird jetzt noch der Sensor G89 der ab BJ 09 weggefallen ist, bzw. bei Fahrzeugen ohne Klima nicht vorhanden sein muß, fehlen.
Der Sensor mißt die Lufttemperatur der Ansaugluft, und sitzt direkt hinter dem Luftansauggitter (Wasserkasten-Stirnwand rechts) auf dem Luftkanal im INNENRAUM (außen vor dem Luftgitter in der Seitenwand des Wasserkastens sitz Sensor G238 "Luftgüte").
Nach ausgebautem Handschuhfach kann man den Sensor mit etwa 1/4 Drehung aus dem Sitz im Luftrohr ein/ausbauen.

Zu "V102": Entweder der Stellmotor bzw. dessen Ansteuerung ist nicht OK, oder in deinem Fahrzeug ist (ausstattungsbedingt) gar kein Stellmotor für die Seitenausströmer verbaut.
Der Stellmotor für die Seitenausströmer ist, mit Wegfall der Türluftkanäle, von vorn (Luftkanal unter dem Amtaturenbrett) nach hinten unter das Dach (Luftkanalverzweigung Himmelausströmer/Seitenausströmer) gewandert. Für die Seitenausströmer über Tür-Kanal/Lüfter brauchst die Stellklappe vorn, ansonsten kannst du den Luftstrom zu den Seitenausströmern nicht über die Klappe schliessen...

Gruß
Roman
 
Zurück
Oben