Climatronic Systembild - wo sind die Stellmotoren

Miles&More

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Hallo T5-Board Community

erstmal hallo. Ich bin seit ca 3Monaten registriert (seit dem besitze ich auch einen Multivan) und konnte schon einige nützliche Hinweise für den T5 lesen. Vielen Dank dafür. Nun habe ich eine Frage, wo ich hier und im Netz noch keine Antwort gefunden habe. Vielleicht gibts einen Blogg dafür schon, dann schon mal Entschuldigung, dass ich nochmals einen Eintrag aufmache...
ich habe letztens meinen Fehlerspeicher ausgelesen und den Fehler 04A3 bekommen - Stellmotor für Temperaturklappe hinten (V137). Nun die Frage wo das Ding steckt. Ich hab mal gelesen dass die Climatronic einen zweiten Verdampfer hinten besitzt. Ich vermute gleich rechts an der Heckklappe, aber welches ist der Besagte Motor? Hat jemand ein Systemschaubild?
Bevor ich ein neuer Stellmotor kaufe würde ich erstmal prüfen ob d alte kaputt ist bzw Strom anliegt. Ggf. reicht es ja den Motor zu bewegen (sitzt fest). Der Ansteuertest aus dem Diagnosegerät hat nichts gebracht.
Vielen Dank für eine Rückmeldung!

AW: Climatronic Systembild - wo sind die Stellmotoren

Hallo,
ja Du hast eine 2. Klimateil hinten, und ja, gleich rechts hinter der Heckklappe, dort musst Du die Klappe an der Seitenverkleidung abnehmen, dann schaust Du direkt auf das "Heiz- und Klimagerät im Heck". Wenn Du direkt darauf schaust, siehst Du dasGebläse, also der Lüfter, der in seiner Verkleidung ziemlich kreisrund aussieht, mit einer großen "Nase" oben. Wenn Du das siehst, denk Die es wäre ein Ziffernblatt und am Rand zwischen "7 und 8 Uhr" das Bauteil ist dein Stellmotor V137. Der bewegt eine Koppelstange, die senkrecht nach unten weg führt. Wenn Du das Teil ausbauen musst, diese Koppelstange abclipsen und 3 Schrauben herausdrehen, dann sollte man es rausnehmen können.

gruß
Karsten

Zurück
Oben