Climatronic stinkt

Jonski

Aktiv-Mitglied
Ort
Lage (Lippe)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
15.07.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Sportfahrwerk,
Alarmanlage,GRA
Umbauten / Tuning
Rückfahrkamera von Axion, GSM Fernsteuerung für WWZH
FIN
WV2ZZZHZ4H109XXX
Hallo,

meine Climaanlage stinckt die ersten Minuten nach dem einschalten, meien Fragen:
welchen Filter muss ich wechseln,
kann man das gut selber machen,
was kostet der Filter,

wäre sehr nett wenn jemand mier weiterhelfen könnte.


Gruss Johann
 
AW: Climatronic stinckt

Hallo

Das ist nicht nur mit wechseln des Innenraumfilters getan.
Du musst auch die Klimaanlage Desinfizieren. Sollte man entweder jedes Jahr, wenn die Klimaanlage zusammen mit dem Motor abgestellt wird, oder alle 2-3 Jahre wenn die Klimaanlage 2-3 Minuten vor Fahrtende abgestellt wird.
Durch das Abstellen mit der ECON Taste 2-3 Minuten vor Fahrtende bildet sich kein Kondensat, nach dem Abstellen, an kalten Stellen.
Wenn ständig die Klimaanlage mit dem Motor abgestellt wird bilden sich irgendwann Pilze auf dem Kondensat, die diesen Geruch verbreiten, ist dann schwierig den Geruch aus der Lüftung wieder zu Entfernen.
 
AW: Climatronic stinckt

Hallo Johann,
das Desinfizieren sollte man dem "Freundlichen" überlassen. Der stellt so eine Art Nebelmaschine in den Innenraum, dann muss die Klimaanlage eine gewisse Zeit laufen. Durch den Umluftbetrieb wird der reinigende Nebel in der Klimaanlage und dem Lüftungssystem verteilt. Habe bisher nur gute Erfahrung gemacht.
 
AW: Climatronic stinckt

Danke euch,

war heute bei ATU,
die haben mir angeboten, neuer Filter ,desinfecktion,neues Kühlmittel, 100 €

noch ne Frage, meiner hat jetzt 106 Tkm brauch die Klima neues Kühlmittel ?

Gruss Johann
 
AW: Climatronic stinckt

Ich glaube nicht, oder brauchst du bei deinem Kühlschrank und bei dem Tiefkühler ständig neues Kühlmittel??? Solange das System dicht ist brauchst du keins, warum auch wenn du nur eine Desinfektion machen willst.
Ich hatte mal eine Desinfektion bei A.T.U machen lassen für meinen Passat, war nicht zufrieden damit. Die haben in alle Ausströmöffnungen ein 20 cm langen schlauch gesteckt und, dann gib ihm, aus der Dose das Desinfektionsmittel reingesprüht geholfen hatte das nicht wirklich. Musste dann noch mal hin und habe die 2. Desinfektionskur Kostenlos bekommen. Dannach war es einigermaßen weg, wie es dieses Jahr beim Passat ist weiß ich nicht, habe mir einen T5 :D:D:D:D angeschafft, der Stinkt noch nicht (außer nach altem Zigarettenrauch).

Es sei den du willst das Komplette Programm

Was geschieht bei einer Klimawartung?
■ Das Kältemittel wird abgesaugt.
■ Der Trockner wird gewechselt .
■ Feuchtigkeit wird mit einer Vakuumpumpe aus dem
System entfernt.
■ Es findet eine Sichtprüfung aller Bauteile, eine
Überprüfung der Verbindungs- und Antriebselemente
sowie der Verkabelung und der Bedienelemente statt.
■ Die Klimaanlage wird mit der vom Hersteller vorgegebenen
Menge an Kältemittel neu befüllt.
■ Der Innenraumfilter wird überprüft/ausgewechselt
(jährlich bzw. alle 15.000 km).
■ Es wird eine Funktions- und Dichtigkeitsprüfung des
gesamten Systems durchgeführt.
■ Die Ergebnisse
Quell http://www.boehler-kfz.de

und ob das A.T.U. kann???
 
AW: Climatronic stinckt

Hallo Johann,

bin selber zwar nur Heizung-Lüftung-Klima-KD, kann mir aber nicht vorstellen, daß das Kühlmittel etwas mit dem Gruch zu tun hat, ist doch normaler Weise ein geschlossenes System, es ist bestimmt nur nachfüllen gemeint.

Die Tipps von Christbaumkugeldieb und Johann sind schon sehr gut, hatte vor Jahren mal das gleiche beim Firmenwagen.

Füllstand würde ich aber trotzdem prüfen lassen, bei meinem Ex-T4 hat sich mal der Klimakompressor innen zerlegt, obs an Kühlmittelmangel lag, weis ich jedoch nicht.

VG Stefan

PS.: habe bei A.U mal für Klimacheck (2007) 59 € bezahlt. Ergebnis: ging immer noch nicht und hatten keinen Schimmer warum, mußte dann doch zum :D, die sagten am Fon schon "wahrscheinlich Klimakompressor", so wars, hab ich machen lassen, dannach keine Props mehr.
 
AW: Climatronic stinckt

Geh lieber zum Fachmann ;). Ist auch nicht teurer.
 
AW: Climatronic stinckt

Hallo Christbaumkugeldieb,

:uuups: sche..s Zweifingersuchsystem:confused:

Du warst schneller und kompetenter glaub ich;)

VG Stefan
 
AW: Climatronic stinckt

Hallo,

der Geruch kommt normaler von der Klima.
Ist leichter säuerlicher Geruch.
Laß es beim Fachmann machen sonst geht es unter Umständen nächstes JAhr wieder los,
Gruß
Hackl
 
AW: Climatronic stinckt

Hallo,

das nachfüllen der Clima ist sehr gewagt ,weil man kein Füllstand prüfmöglichkeit hat und auch nicht sinnvoll weil im System Spänen entstehen die irgendwann den Kopressor zerlegen können, bei der Gelegenheit des neu auffüllen wird das System sauber gesaugt.

meine Frage an die kenner hier ( bitte nicht die vermuter )
meine Clima leuft ganz O.K stinckt nur, ist das neu Auffülen notwendig ? bei 107 Tkm
oder will ATU mier nur was verkaufen, eventuel reicht einmal desinfizieren und inenraum Filter neu.

Grüsse Johann
 
AW: Climatronic stinckt

Hallo Jonski

Ich weiß jetzt, ehrlich gesagt, nicht was du möchtest es ist eigentlich alles gesagt.
Ich vergleiche jetzt nochmal´s die Klimaanlage mit dem Kühlschrank (Prinzip ist das selbe). Wenn dein Kühlschrank stinkt, füllst du dann auch neues Kühlmittel rein und warum rennst du ständig zu A.T.U.? Lasse dich doch mal von einem oder mehreren :D Beraten wenn du dir nicht sicher bist was A.T.U. dir rät, kostet doch nichts. Anschließend hast du immer noch die Wahl zu wem du dein Geld tragen möchtest.
Du schreibst ja selber das die Klimaanlage funktioniert, stinkt eben "nur".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Climatronic stinckt

Was geschieht bei einer Klimawartung?
■ Das Kältemittel wird abgesaugt.
■ Der Trockner wird gewechselt .
■ Feuchtigkeit wird mit einer Vakuumpumpe aus dem
System entfernt.
■ Es findet eine Sichtprüfung aller Bauteile, eine
Überprüfung der Verbindungs- und Antriebselemente
sowie der Verkabelung und der Bedienelemente statt.
■ Die Klimaanlage wird mit der vom Hersteller vorgegebenen
Menge an Kältemittel neu befüllt.
■ Der Innenraumfilter wird überprüft/ausgewechselt
(jährlich bzw. alle 15.000 km).
■ Es wird eine Funktions- und Dichtigkeitsprüfung des
gesamten Systems durchgeführt.
■ Die Ergebnisse
Quell Auto und Reifendienst Böhler

und ob das A.T.U. kann???

OH Je ATU,

denen trau ich gar nicht mehr übern weg. Klimawartung hab ich da auch schon gemacht und es stinkte weiterhin.
Inspektion bei ATU gemacht --> 150 km später mit Antriebswellenschaden liegengeblieben.
Reifenwechsel bei ATU (Sollte eigentlich jede Werkstatt perfekt beherrschen) aber auch das ging schief. 2 Schrauben vergessen anzuziehen.

Ölwechsel gemacht bei ATU --> Die haben zuviel Öl
reingetan --> Der Motorraum sah entsprechend aus.

ATU sag ich mir nie wieder.

Das war alles vor meiner T5 Zeit. Aber da würd ich nicht mal mehr ein altes Auto hinbringen
 
AW: Climatronic stinckt

Hallo,

das nachfüllen der Clima ist sehr gewagt ,weil man kein Füllstand prüfmöglichkeit hat und auch nicht sinnvoll weil im System Spänen entstehen die irgendwann den Kopressor zerlegen können, bei der Gelegenheit des neu auffüllen wird das System sauber gesaugt.

meine Frage an die kenner hier ( bitte nicht die vermuter )
meine Clima leuft ganz O.K stinckt nur, ist das neu Auffülen notwendig ? bei 107 Tkm
oder will ATU mier nur was verkaufen, eventuel reicht einmal desinfizieren und inenraum Filter neu.

Grüsse Johann

Hallo!

Also nochmal zum mitschreiben:
- der miefige Geruch hat nichts mit dem Kältemittel im geschlossenen Klimakreislauf zu tun, sondern liegt an den Schimmelpilzen, die sich in der Luftführung und Kanälen festsetzen. Das kann man durch ein desinfizieren der Anlage beheben. Es gibt dafür auch Mittel, die man in den Innenraum stellt, Lüftung volle Pulle auf Umluft und dann ein paar minuten laufen lassen. Hab ich heute gemacht, riecht jetzt ganz gut. Professioneller ist allerdings das ganze vom Fachmann machen zu lasen, die gehen direkt in die Kanäle.

- wie du selber schon schreibst, ist das Auffüllen schwierig möglich, normalerweise wird das alte Kältemittel abgesaugt und dann neues in der richtigen Menge aufgefüllt.
Wenn deine Klima gut kühlt ist das eigentlich nicht nötig. Allerdings kannst du schwer feststellen ob wikrlich noch genug Kältemittel im Kreislauf ist.
Wenn die Klima irgendwann nicht mehr kühlt, läuft unter Umständen der Kompressor schon trocken und es ist zu spät. Also ich würde die raten bei 100tkm schonmal einen wechsel zu machen, auch wenn dieser von den Herstellern nicht vorgeschrieben ist. (Die verdienen wohl lieber an neuen Kompressoren...)
Aber das alles hat nichts mit dem Gestank zu tun.... ist eher zur Sicherheit und Pflege des Kältemittelkreislaufs.

Gruß
Johannes
 
AW: Climatronic stinckt

Hallo Johann,
ich lasse seit dem Kompressorschaden (war wohl auch eine Krankheit) bei meinem Ex-T4, jeden Frühling einen Klimacheck durchführen, ist ja nicht so teuer. Ich will kein Risiko mehr eingehen, denn der Kompressor hat damals schon schlappe 800 Euronen gekostet.
VG Stefan
 
AW: Climatronic stinckt

Mit wieviel Euronen muss man für eine Desinfektion beim :) rechnen ?
 
AW: Climatronic stinkt

Hi Leute,

ich habe meinen Dicken im Dezember gekauft und im April zum ersten mal die Klima angemacht, mit dem Ergebnis, dass es die ersten Minuten extrem muffelt. Wollte das schon vom :) desinfizieren lassen, aber jetzt hat es aufgehört. Eine subjektive Belästigung habe ich also nicht mehr. Ich mache mir aber Gedanken, ob die oben erwähnten Schimmelpilze immer noch in den Kanälen drin sind und bei mir und meinen vier (fünf) Nervensägen zu Gesundheitsschäden führen können. Was tun?

Ich weiß natürlich nicht, ob mein Vorbesitzer da mal was gemacht hat. Die Kiste ist jetzt 6 Jahre alt und hat 65TKM. Was meint ihr?

Grüßle,
Dietmar
 
Zurück
Oben