Climatronic: Restwärmefunktion verlängern?!

Zapfanlage

Aktiv-Mitglied
Ort
Magdeburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Streicheleinheiten
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Hallo Ihr Lieben,

Die Restwärme ist ne tolle Funktion. Im Sommer nutze ich sie, um das Auto bei der Parkzeit etwas zu lüften und im Winter um etwas Restwärme ins Auto zu bekommen.

Vom Werk wurde der Taster auf 30min (Batterieschonend) programmiert. Sicherlich kann man per VCDS die Dauer ändern. Kann das jemand bestätigen, damit ich die Zeit länger einstellen kann?!

Grüße
Andi
 
für Restwärme macht merh als 30 Min glaub ich keinen Sinn.
Und das Lüften im Sommer bringt aus meiner Erfahrung nahezu nichts. Ich hab die WWZH, da kann ich auch 2h Lüften einstellen. Kälter ist es im Auto dann trotzdem nicht.
 
für Restwärme macht merh als 30 Min glaub ich keinen Sinn.
Und das Lüften im Sommer bringt aus meiner Erfahrung nahezu nichts. Ich hab die WWZH, da kann ich auch 2h Lüften einstellen. Kälter ist es im Auto dann trotzdem nicht.

... und die Motorwärme ist nach 30min auch verheizt.
 
für Restwärme macht merh als 30 Min glaub ich keinen Sinn.
Und das Lüften im Sommer bringt aus meiner Erfahrung nahezu nichts. Ich hab die WWZH, da kann ich auch 2h Lüften einstellen. Kälter ist es im Auto dann trotzdem nicht.
...ist mir schon klar, dass es nicht kälter wird, aber man hat halt nicht so eine extrem angestaute heiße Luft und gerade wenn man sein Fahrzeug als Camper nutzt, ist die Funktion der Restwärme top. Kurz Zündung an, wieder aus und schon strömt etwas "frische" Luft ins Innere...ob nun warm oder nicht.
Leider habe ich keine WWZH, sondern nur die LSH und die LSH wärmt ja nur die Luft im Fahrzeuginneren selber und keine von aussen angesaugt Luft. Im Winter habe ich den Restwärmeschalter immer genutzt, damit frische Luft (ohne Zündung AN) ins Fahrzeuginnere kommt und diese dann von der LSH erwärmt wird. Gerade wenn man öfter drin kocht, ist es effektiver als Fenster zu öffnen.
Zudem ist es auch angenehmer, falls mal jemand ohne Schlüssel im Fahrzeug bleibt und (ohne Fenster öffnen zu müssen) frische Luft haben möchte. Also ich sehe mit der Zeiterweiterung z.b. von 30min auf 60min nur Vorteile...der einzige Nachteil ist, dass die Starterbatterie belastet wird. Nagut dann setz ich mich mal ans VCDS...und suche :)
:danke:trotzdem:pro:
 
Berechtigte Argumente!
Vom Suchen kann ich dich leider nicht befreien. Mir ist dazu noch nie was über den Weg gelaufen. Befürchte es geht nicht.
 
Gute Idee mit dem Lüften.
Aber in VCDS habe ich das auch noch nicht gesehen.
 
Zurück
Oben