Climatronic Reseten möglich ?!

Uchte

Aktiv-Mitglied
Ort
Uchte
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Ist ein T5 und kein GTI
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
ich denke viel mehr Kreuzchen standen nicht zur Verfügung ;)
Einen wunderschönen Guten Tag, bei meinem MV Bj.01/10 highline ist laut dem freundlichen um die Ecke der rechte Stellmotor meiner Climatronic defekt. Egal welche Temperatur ich in die Climatronic einstelle,auf der rechten Seite (Beifahrerseite) kommt kalte Luft aus den Lüftungschlitzen.
Er hat mir gesagt das wäre nicht reparabel und hat mir einen Kostenvoranschlag ( für Stellmotor rechts inkl. Montage) von 210€ gemacht. Ich wollte aber vorher sicher gehen das vielleicht nicht doch nur was in der Einstellung oder ähnliches am Stellmotor verstellt ist. Bei meinen vorherigen VW-Fahrzeugen ( Passat 3BG, Touran zweite Generation) gab es für die Climatronic eine sogenannte Reset-Tastenkombination. Gibt es sowas auch für meinen T 5.2 ? Ich habe leider nix im großen Netz gefunden.
Im Voraus schon mal vielen Dank für jegliche Kommentare,Hilfe,Kniffe und was auch immer
 
Hallo Uchte,

die Stellmotore kann man per VCDS prüfen. Ebenso die Werte und Plausibilität der entsprechenden Ausströmsensoren.

Ein Reset per Tasten-Kombi kenne ich nicht. Für meine Begriffe würde die "off"- Taste genügen.
Ein Reset (Neustart) aller Steuergeräte erreichst Du mit einem "Klemme 30-Reset" - also Massekabel an der Starterbatterie mal für 10 Sekunden de- und dann wieder montieren.

Gruß
Ich wollte aber vorher sicher gehen das vielleicht nicht doch nur was in der Einstellung oder ähnliches am Stellmotor verstellt ist.

In den meisten Fällen klemmen die Stellmotore oder die Tempsensoren liefern unplausible Werte. Zudem gab es im Laufe der Zeit mindestens ein Softwareupdate für die Climatronic- Anlage, welches hinsichtlich der klemmenden Stellmotore und der damit verbundenen Stromaufnahme etwas großzügiger ist.

Gruß
 
Hallo,

.....es geht wie schon beschrieben mit VCDS über die Funktion "Stellglieddiagnose" dabei werden alle Klappen bis auf Endanschlag gefahren und wieder geöffnet.
Zu allen Klappen kann man dann sehen, wie die sich bewegen unabhängig von irgend welchen Temperatur Einstellungen.
Es könnte aber auch ein defekter Temperatursensor sein, der diesem Kanal immer eine sehr hohe Temperatur vorgauklelt und somit immer kühlt.

210€ für den Austausch eines Stellmotors wäre ein Schnäppchen.

Gruß
Claus
 
Die beim freundlichen haben das Handschuhfach demontiert,den Stellmotor mechanisch geprüft, Stellgliedtest durchgeführt, Grundstellungstest durchgeführt.
Na dann werd ich wohl die 210€ investieren müssen....
 
Hallo,

will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber meiner Meinung nach, gibt's eine Tastenkombi zum reseten der Klappen.
Beim Golf Mj. 11 schon selbst gemacht. Müsste nur mal suchen, wie die war.
Würde mich daher wundern, wenn es beim Bus nicht auch funktionieren würde.

Gruß
Sven
 
Hallo @MarcusMüller,

da ich durchaus sinnerfassend lesen kann, habe ich den Themenstarter verstanden.
Bleibe weiterhin der Meinung, dass es auch beim Bus (auch wenn es kein Golf ist) funktioniert!
Auch wenn du anderer Meinung bist und hier nicht wirklich weiterhelfen konntest ;).

Gruß
Sven

Kleiner Nachtrag, war gerade am Golf (habe dabei festgestellt, dass es kein Bus ist)....
wenn man bei Zündung an, die Taste für "Oberkörperdüsen" (3. von links) und AC gleichzeitig für 3 Sec. drückt, fahren alle Stellmotoren nacheinander deutlich hörbar ihre Endanschläge an!
Vielleicht probiert es ja bitte jemand am Bus aus und gibt Meldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich persönlich anzugreifen bringt uns in der Sache auch nicht weiter.

Fakt ist, dass 2 Leute, die sich in der Sache sehr gut auskennen gesagt haben, dass es keinen Reset der Klappen beim Bus gibt.

Ob Dein Golf einen Reset kennt oder nicht macht da keinen Unterschied.

Weiterhin weiß ich nicht, was ein Reset bringen soll - die Klappen werden vom STG eh absolut positioniert - enweder sie bewegen sich oder nicht.

Gruß, Marcus
 
Ich wollte aber vorher sicher gehen das vielleicht nicht doch nur was in der Einstellung oder ähnliches am Stellmotor verstellt ist. Bei meinen vorherigen VW-Fahrzeugen ( Passat 3BG, Touran zweite Generation) gab es für die Climatronic eine sogenannte Reset-Tastenkombination. Gibt es sowas auch für meinen T 5.2 ? Ich habe leider nix im großen Netz gefunden.
Im Voraus schon mal vielen Dank für jegliche Kommentare,Hilfe,Kniffe und was auch immer

Hallo Marcus,
ich greife dich nicht persönlich an, aber wenn ich richtig lesen kann, war das die Ursprungsfrage.
Was ein Reset bringen soll, kann uns Uchte ja berichten oder einfach für sich behalten.
Und weder Claus (@Dentmen noch @Nendoro ) kennen diese und verweisen auf VCDS.
Habe ich und der Themenstarter wohl auch nicht.....und es geht auch ohne ( ob beim Bus, kannst du ja gerne ausprobieren und berichten ).
Ich habe meinen Teil, so gut es meine Möglichkeiten erlaubten, gebracht.
Auf deinen warte ich noch.
Ob sich jemand gut auskennt, dennoch nicht alles weiß, erlebe ich täglich.

Da fällt mir übrigens gerade das hier wieder ein:


Ich muß mal was loswerden ...

Gruß
Sven
 
will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber meiner Meinung nach, gibt's eine Tastenkombi zum reseten der Klappen.

Es bringt halt nichts darüber zu diskutieren was beim Golf funktioniert - das hat mit dem T5 nichts zu tun:

1. Wir reden über einen T5
2. Ein Reset bringt überhaupt nichts da die Luftklappen absolut positioniert werden
3. Über VCDS ist alles und noch viel mehr möglich

2 Leute haben gesagt wie es geht - jetzt können wir hier 1 Woche drüber diskutieren was man beim Golf machen kann - das Problem wird das aber nicht lösen.

Wir haben hier jeden Tag 100 Diskussionen die in irgendeine Richtung abdriften ohne das Problem zu lösen.

Auch der Verweis auf den "Ich muß da mal was loswerden Thread" bringt nichts - ich habe niemanden angegriffen. Ich versuche lediglich, die Diskussion in Richtung auf das Ziel zu lenken. - Das ist übrigens mein Job als Moderator.

Gruß, Marcus
 
Herr Moderator,

1. hab ich es nicht überlesen
2.was es bringt, war nicht die Frage, kann uns beiden ( mir zumindest) egal sein, Uchte fragte, ich habe mein Wissen weiter gegeben, du bisher...naja, nicht so wirklich
3. ah echt?

Beide haben auf VCDS verwiesen, es nicht ausprobiert und du weißt es nicht und kannst aber nicht anders!


Gute Nacht
Sven
 
Beide haben auf VCDS verwiesen, es nicht ausprobiert und du weißt es nicht und kannst aber nicht anders!

Glaub mir - die haben das schon ausprobiert. Nendoro verdient damit sogar sein Geld ...
 
Hallo,

......auch der Reset geht mit VCDS = Funktion Grundeinstellung.

Grundsätzlich ist aber sehr zu empfehlen, das man an solche Probleme mit etwas "Fachwissen" ran geht - denn einfach eine Tastenkombination drücken hilft nichts, wenn etwas defekt wäre.
Bei der Funktion Stellglieddiagnose werden einem bereits die Werte des Wegstreckenzählers angezeigt - sind diese alle im grünen Bereich - muss man keinen Reset mehr ausführen.

Für die Aktivierung des Diagnosemodus oder Grundeinstellung gab es bei älteren Fahrzeugen mehrere unterschiedliche Tastenkombinationen.

Bei einem T5 MJ 2010 ( = Golf VI) könnte sein:
Taste "mittlere Ausstömdüse" + "AC" gleichzeitig für 3 Sekunden drücken.

oder:
Taste "mittlere Ausströmdüse" + "ECON" gleichzeitig für 3 Sek. drücken.

Es gab sogar früher mal eine Tastenkombination für einen Diagnosemodus ..........aber wenn man da wirklich etwas wissen will, geht man da mit VCDS oder z.B. OBDeleven dran.

Alles ist jedoch für die Katz und bringt einen überhaupt nicht weiter, wenn z.B. wie schon beschrieben der Temp. Geber einen falschen Wert vorgaukelt - und das wird man auch nur mit VCDS, OBDeleven oder bei einem Besuch beim :D sehen.

Gruß
Claus
 
Guten Morgen,

Für die Aktivierung des Diagnosemodus oder Grundeinstellung gab es bei älteren Fahrzeugen mehrere unterschiedliche Tastenkombinationen.

Bei einem T5 MJ 2010 ( = Golf VI) könnte sein:
Taste "mittlere Ausstömdüse" + "AC" gleichzeitig für 3 Sekunden drücken.

oder:
Taste "mittlere Ausströmdüse" + "ECON" gleichzeitig für 3 Sek. drücken.

Danke Claus für deine Antwort.
So etwas nenne ich dann mal aussagekräftig!
Damit wäre ja alles gesagt und der eine oder andere hat vielleicht etwas gelernt!

Gruß
Sven
 
Hallo

hier geht probieren über studieren.

......und siehe da ...es geht sogar noch beim T6.

Mittelausströmer um AC für 3 Sek drücken = Reservierung
Obere Aussteller und AC für 3 Sek drücken = Servicemenü

Die Liste was man da fummeln kann müsste man mal Google.

Wozu doch ein Stau gut ist .....da lernt man glatt sein Fahrzeug kennen.

Gruß
Claus
 
Upps Marcus....
sollte der Golf tatsächlich mit dem Bus verwandt sein?
Danke Claus!

Gruß
Sven
 
Bleibt die Frage was das dem TE bringt ...
 
Hallo,

Bleibt die Frage was das dem TE bringt ...

....nix - aber man hat mal an die Knöppe gespielt.=)=)

Fundiert gucken und prüfen kann man nur mit VCDS oder ähnl..

Ich muss nochmal suchen - die Liste für die Codes im Prüfmodus gab es eine Liste.

Ich kenne diese Verstellmöglichkeiten, bzw. Umstellung der Klimabedieneinheit noch vom Audi RS2 ......da konnte man sich an der Klimaeinheit den Sprit Verbrauch anzeigen lassen.
Aber sehen wollte man das Elend auch nicht.:rolleyes: ..........aber schön war es !!=)

Gruß
Claus
 
Ahoi,

bei mir war der Stellmotor defekt. Mit 208€ hat mich der Spass im Januar gekostet.

Gruß
Reiner
 
Zurück
Oben