Climatronic Regelprobleme und keine Luft aus dem Klimahimmel

fsp

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen. Bin erst seit ein paar Wochen Besitzer eines 2003er MV und nun dabei den Reparaturstau des Vorbesitzers abzuarbeiten.
Habe nun schon einige Stunden das Board durchsucht und auch viele Tipps gefunden. Leider hat die Suche wegen den Klimaproblemen nur teilweise zum Erfolg geführt.
Deshalb das neue Thema. Falls ich doch was übersehen habe, dann schreibt mir bitte den entsprechenden Link.

Nun das Problem

Am Anfang ging bei der Steuerung fast nichts und es klapperte wie wild unter dem Armaturenbrett.
- Steuergerät ausgebaut und besagte Anschlüsse vom Fühlerlüfter nachgelötet - Jetzt kann ich manuell alles einstellen, es wird warm und klappert auch deutlich weniger bis garnicht.
- Aus der Fußraumdüse kommt allerdings immer noch keine Luft
- wenn ich auf Automatik stelle, scheint die Steuerung trotzdem nicht so richtig zu wissen was sie tun soll. Es klappert deutlich mehr und die Luftverteilung ist scheinbar etwas merkwürdig.
- aus dem Klimahimmel kommt nicht das kleinste Lüftchen, auch wenn der Lüfter voll bläst.

Bei der Stellglieddiagnose (vor dem Löten) konnte mann aber alle Lüfter und Stellmotoren ansteuern und die tun auch was sie sollen.
Ob da aber die Luftwegklappe hinten dabei war, kann ich leider nicht mehr genau sagen.

War heute noch einmal beim :D. Es wird immer noch der permanente Defekt der Steuerung angezeigt. Löschen unmöglich.
Außerdem hat er einen sporadischen Kommunikationsfehler zum hintern Bedienteil.
Für die Luftwegklappe zum Klimahimmel gibt es bei den Meßwerten keinen Soll und auch Ist-Wert.
Die Antwort vom :D, Steuergerät tauschen. Auf die Frage ob dann der Stellmotor hinten tut nur Achselzucken.

Letzte Woche hatte ich schon einmal bei einem Freund mit dem VDCS die Klimasteuerung auslesen lassen.
Dabei haben wir das inzwischen behobene Lüfterproblem im Steuerteil gefunden.
Außerdem steht im MWB31/3 nur 0V. Was das genau zu bedeuten hat, konnte oder wollte mir der :D heute nicht sagen.

Die Warmluftklappe hinten regelt sauber.

Kann mir jemand sagen was im MWB31 angezeigt wird und welches Bauteil die 12V nicht bekommt?
Außerdem bin ich etwas ratlos ob und was ich noch tun kann damit die Steuerung wieder richtig tut, oder ob mir doch nur noch der Austausch bleibt.

Ich hoffe es ist Alles so beschrieben, dass man damit was anfangen kann.

Zurück
Oben