Climatronic Problem: Einstellung für Fahrgastraum wird nicht gespeichert

trailaddict

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
09-2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD 210
Hallihallo,

bei unserem neuen Cali Beach BJ09/2011 hab ich ein Problem mit der Climatronic:

1) Ich drücke REAR und stelle Temperatur und Lüfter ein
2) beim nächsten Einschalten der Zündung ist die vorher getätigte Einstellung nicht gesetzt und entweder
a) REAR = alles aus
b) REAR = Lüfter auf voll, aber Temperatur stimmt
c) Lüfter hat irgend eine Einstellung, Temperatur stimmt.

Ich hab noch nicht gechect ob die AC für hinten auf on ist und ob es eine "Automatic" gibt die den Lüfter steuert - im Moment bin ich nur a bisserl verwirrt das REAR manachmal ganz aus ist???

Gibts dafür eine Erklärung oder einfache Lösung das die Einstellung im Fahrgastraum immer der letzten Einstellung entspricht, also so wie vorne??

Merci!
 
AW: Climatronic Problem: Einstellung für Fahrgastraum wird nicht gespeichert

Hallo,

das "Problem" hatte ich auch mal (als ich hin und wieder allein bei Kälte unterwegs war und nicht die ganze Hütte heizen wollte).
Eigentlich ist es keines, wenn man die Technik bissl verstehen gelernt hat.

Die AC-Taste gilt IMMER und kann nicht separat für Hinten und Vorn geschalten werden.
Auf die AUTO Taste trifft das auch - entweder AUTOmatic oder MANuell.

Nach dem Start ist hinten im Fahrgastraum IMMER aus (also der Lüfter) - zumindestens bei diesen Temperaturen. Im Kühlfall ist das anders!
Erst wenn der kleine Wärmekreislauf aufmacht, geht hinten was los. Wenn keine Wärme, dann muss da auch keine kalte Luft rumgeblasen werden.
Ausnahmefall: Taste für Scheibenenteisen!

Seltsame Effekte treten auch in Kombination mit der WWZH und deren Betrieb vorm Start des Fahrzeuges auf. Daher hab ich für mich den Entschluss gefasst (und bisher auch nicht bereut): die AUTOmatic regelt das schon für mich.

Gruß Tobias
 
AW: Climatronic Problem: Einstellung für Fahrgastraum wird nicht gespeichert

Dankeschön, das erklärt natürlich einiges.

Ich war der Meinung das AC & Auto seperat geschaletet werden können und er sich für hinten die letzte Einstellung merkt (so wie vorne).

Noch eine letzte Frage: ist im Fahrgastraum ein extra Temperatursensor verbaut?? Muss ja fast, wie sonst wüsste die Elektronik ja nicht wie sie nachregeln muss.
 
AW: Climatronic Problem: Einstellung für Fahrgastraum wird nicht gespeichert

Hallo,

1) AC - kann nur global ein- ODER ausgeschaltet werden. Man kann also nicht vorn AC an haben und hinten nicht.
2) AUTO - kann entgegen meiner Äußerungen doch getrennt für hinten und vorn eingestellt werden. Man kann also vorn mit AUTO fahren und hinten manuelle Einstellungen tätigen. Und man kann hinten auch OFF schalten, wenn man im Winter nur allein unterwegs ist...

Ich bin im Zuge der REST-Funktion wieder darauf gekommen. Trotz AUTO Einstellung für hinten und vorn, war nach Nutzung der REST-Funktion beim nächsten Start des MV hinten dauerhaft OFF. :mad: Das ist schon ärgerlich - denn ich kontrolliere die Einstellungen seit AUTO nicht jedes Mal erneut.

Gruß Tobias
 
AW: Climatronic Problem: Einstellung für Fahrgastraum wird nicht gespeichert

Was ich noch nicht checke und auch nirgens im Handbuch beschrieben wird ist

- die Auto Taste hat zwei Einstellungen. Für hinten kann die "rechte" Seite der Taste nicht sein, da ich Rear auf off hatte, Auto links auf Lüfter 3 war und Auto rechts auf Lüfter 4 lief!

- Worin besteht der Unterschied zwischen Umluft manuell und automatik genau? Nur das der Sensor für Abgase bei Automatik aktiv ist - schaltet der dann die Umluft ab wenn draußen wieder alles rein ist?? Auch hier ist das Handbuch sehr spärlich.

Wenn AC an ist werden die Lüfter nicht automatisch geregelt, das passiert nur bei Auto. Beides (Auto und AC) kann getrennt voneinander aktiv sein. Zumindest das erscheint logisch....

Insgesamt nervt mich die Climatronic tierisch - und nich mehr das es nirgens ordentlich beschrieben ist (ausser bald hier im Forum ;))
 
AW: Climatronic Problem: Einstellung für Fahrgastraum wird nicht gespeichert

Was ich noch nicht checke und auch nirgens im Handbuch beschrieben wird ist

- die Auto Taste hat zwei Einstellungen. Für hinten kann die "rechte" Seite der Taste nicht sein, da ich Rear auf off hatte, Auto links auf Lüfter 3 war und Auto rechts auf Lüfter 4 lief!

- Worin besteht der Unterschied zwischen Umluft manuell und automatik genau? Nur das der Sensor für Abgase bei Automatik aktiv ist - schaltet der dann die Umluft ab wenn draußen wieder alles rein ist?? Auch hier ist das Handbuch sehr spärlich.

Hallo,

laut meinem Handbuch ist die "Auto Taste links" für Auto mit Lüfter niedrige Drehzahl und "Auto Taste rechts" für Auto mit hoher Lüfterdrehzahl.
Wofür das gut sein soll :confused: Ich dachte die Automatik weiß selbst wieviel Luft benötigt wird.

Die Umluftautomatik "Umluftschalter mit A", schaltet bei schlechter Außenluft und beim Rückwärtsfahren auf Umluft, danach wieder auf Außenluft.
Worauf der Luftgütesensor reagiert, wurde hier auch schonmal gepostet.
 
AW: Climatronic Problem: Einstellung für Fahrgastraum wird nicht gespeichert

Hallo,

die beiden Lämpchen in der AUTO-Taste sind für die Belegung des Fahrzeugs. Viele Leute - hohe Lüfterstufe - wenig (>3) - kleine Lüfterstufe.
Mit der hohen wird natürlich der eingestellte Zustand schneller erreicht - aber man versteht sein eigenes Wort auch kaum noch....

Wenn du die Taste AUTO drückst, dann wird AC automatisch mit aktiviert. AC kannst du aber wieder deaktivieren - OHNE dabei den AUTO Modus zu verlieren - im Gegensatz zu jeder anderen Taste (Lüfterstufe, Richtung).
Die Defrost-Funktion aktiviert auch die AC - zwecks Trocknung der Luft, um die beschlagenen Scheiben schnell frei zu bekommen.

Die Umluft Automatik funktioniert so wie si-ju beschrieben hat: Frischluft, solange bis VORN was gemessen wird. Das Umschalten auf Umluft mit Rückwärtsgang geht aber auch ohne die Umluft-Automatik.
 
Zurück
Oben