Climatronic nachrüsten

Joe98

Jung-Mitglied
Hallo!
Wir haben gestern endlich unseren VW T5 Multivan (gebraucht) bekommen und sind natürlich (bis jetzt) absolut zufrieden.

Jetzt ist meine Frage, ob man bei unserem Auto die kleine Klimaanlage gegen die climatronic tauschen kann. Besser gesagt, will ich wissen, ob sich jemand schon einmal die Verlegung der Schläuche und Kabel angesehen?
Ich weiss auch, dass es teuer ist aber wir werden das Auto auch noch lange Zeit fahren.

Z.B.: Habe ich das bei ebay gefunden. (Wo kann man solche Ersatzteile sonst noch im Internet finden?)

Was würde der einbaue dieser Climatronic beim Händler kosten?
Bzw. wie viele Arbeitsstunden werden (ungefähr) benötigt?

Wo kommen die einzelnen Bautile wie der Gebläseblock hin?

Fragen über Fragen aber sowas haben ja anscheinend noch nicht so viele Leute gemacht, da man mit der Suche aber auch garnichts findet!

Viele Grüsse, euer Joe98
 
Original von Joe98

Jetzt ist meine Frage, ob man bei unserem Auto die kleine Klimaanlage gegen die climatronic tauschen kann.


Willkommen im Baord Joe98

Wenn Du doch eine Klima hast, bist Du Dir sicher das es eine "kleine"ist 8o

Wenn Du mit der Kühlleistung nicht zufrieden bist,lasse mal das Kältemittel prüfen ob noch genug drinne ist :rolleyes:

Denn ich kenne den unterschied von "Klima" nur,dass diese eingeschaltet werden muß.

Bei der Climatronik geht`s halt alles "Automatik" ( so wie beim Getriebe :D )
 
Danke für die nette Begrüßung!

Bei der manuellen Klima gibt´s oben einen Knopf (AC) für die Klimaanlage. Rechts daneben ist der Knopf, mit dem man die Belüftung für den Fahrgastraum einschaltet.
Auf diesem Knopf muss, wenn man hinten über die Dachausströmer kühlen will, nochmal AC stehen aber bei uns sind da nur zwei kleine Striche, was bedeutet, dass man hinten nur Heizen kann.
Man kann also hinten nur über die beiden "Entfrosterdüsen" kühlen.
Wenn ich jetzt nicht etwas Falsch verstanden habe müsste das doch die kleine Klimaa. sein, oder?!

Außerdem bin ich halt so ein Technik-Freak der es lieber mit einem zusätzlichen Display hat. Wobei das wichtigere eigentlich wäre, dass man durch die Dachauströmer kühlen kann.

Oder hab ich jetzt was völlig falsch verstanden? Ich glaub´ich setz mich nochmal an die Bedienungsanleitung.

-Joe98
 
Hallo Joe98,
erst mal willkommen im board, Risiken und Nebenwirkungen erfährst Du bald von Deiner Frau/Freundin :D
Zu Deiner Frage mit der Climatronik: Es gab hier (Umbau Armaturenbrett Trapo -> MV) mal einen interessanten Beitrag, wo jemand das Trapo-Armaturenbrett gegen das eines Multivan-Highlines ausgetauscht hat. Die Bilder geben wohl einen guten aufwand, welcher Mordsaufwand das war. Das richtige Armaturenbrett hast du zwar schon, aber die wesentlichen Aus- und Zusammenbauschritte dürften bei Tausch manueller Klima zu Climatronik zumindest ähnlich sein.
Ich würde mich an Deiner Stelle über den Multivan freuen so wie er ist - Klima für vorne hat er ja - und die Luft wird so auch kalt =)
Sollte Dich das massiv stören: Anderes Auto kaufen, dann kommst du bestimmt billiger bei weg, es sei denn, Du hast Zeit und Kenntnisse, das selbst zu machen ;)

Viele Grüße
Jochen
 
Hm, ich glaube ihr habt mich überzeugt, dass das ein "bischen" teuer werden könnte...
Trotzdem würde ich gerne hören, ob das irgend jemand schon gemacht oder machen lassen hat.
Habe nun darüber nachgedacht und will zumindestens die kosten erfahren :D

Trotzdem Danke!

euer Joe98
 
Gehe doch mal gaaanz leise zu Deiner Werkstatt und frage Den Meister...

11[1].gif
 
Original von Joe98
Wozu gibt´s dann das Forum? =)


Hallo Joe98,
es wäre vermessen zu behaupten das so einen Umbau einer der Forumsuser schon selbst gemacht hat.

Hier wird viel "gebastelt", aber das übersteigt die Fähigkeiten der meisten Bastler... erwarte bitte keine Wunder!! ;)



:rolleyes:
 
Das habe ich auch nicht behauptet!
Wenn du das (fast) komplette zerlegen eines Multivans als "Basteln" bezeichnest, weiss ich auch nicht mehr weiter.
Es hat mich einfach nur gewundert, dass hier im Forum überhaupt nichts über das Nachrüsten existiert!
Aber OK, dann lass ich´s mal lieber...

Viele Grüsse, euer Joe98
 
Original von Joe98
Aber OK, dann lass ich´s mal lieber...

Hi Joe98,
jetzt sei nicht gleich beleidigt!! ;)
Ich bin da auch kein Fachmann, aber "sowas" ist einfach zu komplex... für Selbermacher!!? :P


Gruss ;)
 
Original von Joe98
Mann ich hol mir jetzt n Lutscher und wein mich bei meiner MAMMI aus


Joe98, auch keine schlechte Idee, ...wenn´s hilft! 8)


*
 
Der Klimakompressor mit der manuellen Klima ist IMHO anders!
Die Umwälzpumpe fehlt auf jeden Fall (für die Restwärme)!
Das Steuergerät, Bedieinheit muss erneuert werden. Die Bedieneinheit ist bei Ebay manchmal günstig zu haben.
Mehr leider nicht!

Die Klimakanäle nach hinten sind nicht vorhanden!

Entweder einen Unfall T5 ausschlachten oder es sein lassen.

Die Kosten liegen IMHO in der Werkstatt >3.000 euro! so was hat noch keiner gewagt!
 
Original von Joe98
Mann ich hol mir jetzt n Lutscher und wein mich bei meiner MAMMI aus ;(

In dem Sinne... Joe98 :D

Mußt Du doch nicht Joe :]

Könntest Dir doch die Ambiententenbeleuchtung realisieren :rolleyes:
 
Zurück
Oben