Climatronic - Nachführung Gebläsestufe bei man. Stufenwahl

archer455

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
25.02.16
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Meine Climatronic nervt mit Beginn der warmen Jahreszeit mal wieder.
Ins warme Auto einsteigen, Zündung an und ein Orkan brüllt einen an, weil das Gebläse auf "AUTO" sofort voll hochfährt.
Der Krawall, den es dabei erzeugt, nervt gewaltig, daher regele ich es manuell runter. So weit, so gut.

Die Climatronic führt dann aber die Drezahlregelung nach. Sprich, wird es kühler im Auto dreht sie meine von Hand verringerte Drezahl noch weiter runter (oder auch hoch, wenn sie meint, dass sei nötig).

Gibt es irgendeine Möglichkeit (VCDS, Tastenkombination) diese Nachführung einzuschränken oder auszuschalten?

AW: Climatronic - Nachführung Gebläsestufe bei man. Stufenwahl

Hallo,

....es gi8bt leider keine Möglichkeit per VCDS diese Eigenschaft zu beeinflussen - da soll ja schließlich auch ein großer Schrank gekühlt werden =)=).

Du könntest die Anfangs vorgegebene "Soll" Temperatur erheblich anheben - dabei wirst du sehen, das sofort die Höchstdrehzahl reduziert wird.
Sobald eine gewisse kühle vorliegt, kannst du ja die "Soll Temperatur" langsam weiter runter regeln.

Gruß
Claus

AW: Climatronic - Nachführung Gebläsestufe bei man. Stufenwahl

Hallo Claus

Danke für die Antwort, auch wenn es nicht die war, die ich gern bekommen hätte.

Aber wenn ich schon manuell regeln muss, dann die Gebläsestufe immer wieder nachführen - das stelle ich dann mit "AUTO" Taste wieder ab.
Temp. muss ich immer wieder einstellen.

Zurück
Oben