Climatronic lässt sich nicht ausschalten?

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo T5-Freunde,

ich "meine" = bilde mir ein, dass meine Climatronic seit kurzem auch in Stellung ECO so arbeitet wie in AUTO. Grund für diese Vermutung: Die Luft aus den Austrittsöffnungen "riecht" neuerdings auch in ECO wie in AUTO. Das besser zu beschreiben fällt mir schwer. Klimatisierte Luft riecht eben minimal anders.

Ich muss, um es im Innenraum einigermaßen warm zu bekommen, schon wenigstens 23°C einstellen. Die ausgeströmte Luft ist dann auch irgendwann entsprechend war, aber gleichzeitig sehr trocken und "kühl durchsetzt". Wirkt so, als müsste die Heizung gegen die Klima arbeiten.

Mir fiel auch auf, dass nicht wie sonst üblich die Klimaanlage beim Einschalten zunächst diesen typischen Geruch abgibt, der sich meist ja schnell verflüchtigt.

Wie auch immer – bevor ich einen VCDS-Check mache: hat jemand eine ungefähre Idee, was da los sein könnte? Schon mal von diesem Phänomen gehört? Kann es sein, dass ab bestimmten niedrigen Außentemperaturen die Klima auch in ECO aktiv ist?

Gibt es Stellglieder/Sensoren/Schalter, die ab einer bestimmten Laufleistung/Alter den Geist aufgeben?

LG

Dirk
 
N'abend mein Bester!

Keine Ahnung, was das alles sein kann.
Ich werf mal paar Sachen in den Raum:

- Luftgütesensor
- Füllgrad Klimamittel
- Temperaturfühler Ausströmer
- Innenraumthermometer

Wahrscheinlich würde ich tatsächlich erstmal nen Scan machen und alle Komponenten auf Funktion prüfen.

Was mich fast nahtlos dazu führt, festzustellen, daß wir schon lange kein Bier mehr zusammen getrunken haben!
 
Hallo @Parasol,

Fühl doch mal im Motorraum, ob bei laufenden Motor die Klimaleitungen zum Verdampfer an der Spritzwand unterschiedliche Temperaturen haben. Da merkst du, ob der Kompressor arbeitet, wenn auf Eco steht. Da die intern geregelt werden und nicht einfach mit einer Magnetkupplung von aussen, kann es schon sein, dass diese Regelung nicht richtig funktioniert.

Gruß
Daniel
 
N'abend mein Bester!

Keine Ahnung, was das alles sein kann.
Ich werf mal paar Sachen in den Raum:

- Luftgütesensor
- Füllgrad Klimamittel
- Temperaturfühler Ausströmer
- Innenraumthermometer

Wahrscheinlich würde ich tatsächlich erstmal nen Scan machen und alle Komponenten auf Funktion prüfen.

Was mich fast nahtlos dazu führt, festzustellen, daß wir schon lange kein Bier mehr zusammen getrunken haben!
da will ich auch mit anstoßen!!!
 
Hallo T5-Freunde,

ich "meine" = bilde mir ein, dass meine Climatronic seit kurzem auch in Stellung ECO so arbeitet wie in AUTO. Grund für diese Vermutung: Die Luft aus den Austrittsöffnungen "riecht" neuerdings auch in ECO wie in AUTO. Das besser zu beschreiben fällt mir schwer. Klimatisierte Luft riecht eben minimal anders.

Ich muss, um es im Innenraum einigermaßen warm zu bekommen, schon wenigstens 23°C einstellen. Die ausgeströmte Luft ist dann auch irgendwann entsprechend war, aber gleichzeitig sehr trocken und "kühl durchsetzt". Wirkt so, als müsste die Heizung gegen die Klima arbeiten.

Mir fiel auch auf, dass nicht wie sonst üblich die Klimaanlage beim Einschalten zunächst diesen typischen Geruch abgibt, der sich meist ja schnell verflüchtigt.

Wie auch immer – bevor ich einen VCDS-Check mache: hat jemand eine ungefähre Idee, was da los sein könnte? Schon mal von diesem Phänomen gehört? Kann es sein, dass ab bestimmten niedrigen Außentemperaturen die Klima auch in ECO aktiv ist?

Gibt es Stellglieder/Sensoren/Schalter, die ab einer bestimmten Laufleistung/Alter den Geist aufgeben?

LG

Dirk
Hy Dirk,

bei meiner Climatronic riecht da aber nix! Sie läuft immer auf 22 -23 Grad mit.

Solltest Du vielleicht mal die Wege der Klima desinfizieren und reinigen (Klimaanlagen Check???
 
Danke für Eure Tipps und den eher noch wichtigeren Hinweis auf das Einnehmen vergorenen Gerstensafts! Das solle schon bald erfolgen und jeder darf mitprosten ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie läuft immer auf 22 -23 Grad mit.

Hi Edi,

diese Gerüche stellen sich nur beim Ein- und Ausschalten während der Fahrt ein und sind bis zu einem gewissen Grad normal. Wenn man – wie Du – die Klima immer mitlaufen lässt, entstehen diese Gerüche erst gar nicht.

Ich stelle die Klima oft ca. 5 min. vor Fahrtende aus (auf ECO), damit der Verdampfer noch austrocknen kann und gerade so das Entstehen von Bakterien/Legionellen verhindert werden soll. Zudem bildet sich unterm Auto dann keine typische Pfütze.

LG

Dirk
 
Zurück
Oben