Climatronic kühlt nicht richtig

Hoiner

Jung-Mitglied
Ort
Speyer
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
03/2017
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo liebes Forum,

bislang war ich meist stiller Mitleser, habe aber schon zahlreiche Tipps durch euch erhalten. Dafür bin ich dankbar. Nun habe ich leider ein Problem mit meiner Klimaanlage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Wir haben einen T6 G6 2.0 TSI, zweieinhalb Jahre alt und mit derzeit 7500 km. Bislang ein paar kleinere Probleme, die über Garantie liefen, aber damit ist es ja jetzt leider vorbei. Seit ca. zwei Wochen ist die Leistung unserer Climatronic zumindest subjektiv nicht ausreichend, da sie es nicht schafft, den Wagen auf angenehme Temperaturen zu kühlen. Sie läuft und kühlt, aber eben nicht kühl genug.

Ich war auch schon in der VW Werkstatt, die mir jedoch gesagt haben, es sei alles in Ordnung. Ich habe hier auch schon einiges gelesen und u.a. den Torque Limiter angesprochen, aber laut Werkstatt gibt es dazu gar keine TPI. Meine Frage ist, ob die Klima überhaupt noch kühlt, wenn der Limiter defekt ist oder ob diese dann gar nicht mehr geht, dann könnte ich das Teil zumindest ausschließen. Kann ich diesen auch irgendwie selbst prüfen? Die Stellmotoren dürften es auch nicht sein. Ist die Ausblastemperatur der Klima eigentlich immer gleich und die Temperatur wird über die Stärke des Gebläses gesteuert oder ist die ausströmende Luft bei Lo auch kühler als bei 20 Grad? Bin da leider kein Fachmann. Habt ihr andere Ideen, wo ich zur Fehlerbeseitigung ansetzen könnte?

Habt vielen Dank.
Gruß
Tobi
 
Laut Werkstatt ja, wobei ich denen nicht wirklich traue...
 
Hallo Tobi,
wenn dir 75045 Walzbachtal bei Bruchsal nicht zu weit ist kann ich dir gerne anbieten, mal mit VCDS den Kältemitteldruck und die Temperaturklappen zu checken. Dann hat man wenigstens mal ein paar basics zu deinem Problem.

Oder wir treffen uns nach Feierabend mal am Rasthof Hockenheim, da komme ich im Schnitt 2x die Woche von DA Richtung KA dran vorbei.
Bei Bedarf gerne per PN/Unterhatung melden!

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,
das ist keinesfalls zu weit und ein super Angebot. Herzlichen Dank! Ich melde mich die Tage nochmal.
Gruß,
Tobi
 
Ist die Ausblastemperatur der Klima eigentlich immer gleich und die Temperatur wird über die Stärke des Gebläses gesteuert oder ist die ausströmende Luft bei Lo auch kühler als bei 20 Grad
Wird über Temperatur und Menge gesteuert. Bei LO muss spürbar kalt, nicht kühl kommen.
 
Danke Dir, merke da keinen Unterschied.
 
Bei den aktuellen Temperaturen, im Augenblick 33°, dauert es aber schon bis zu 10 Min. Bis es richtig kalt kommt.
 
Danke Dir, merke da keinen Unterschied.

das geht am besten mit einem Thermometer mit externen Meßfühler. Vlt hats Du sowas ja rumliegen, für das Steak oder in der Wohnung für Aussentemperatur.

Mit der Hand fühlen ist immer subjetiv.
 
Außentemperatur momentan 25,5 Grad.

Nach 4-5 Minuten auf Lo, hinten Klima aus, kommt vorne kalte Luft mit 12 Grad. Geht ziemlich schnell auf 17/18 Grad aber bis 12 braucht er dann etwas.
 
Versuche das mal zu testen. Ihr habt natürlich recht, dass die Hand subjektiv ist.

Längere Touren habe ich die letzten Tage unternommen, weil ich die Hoffnung hatte, die Klimatisierung pendelt sich dann ein. Ist aber nicht besser geworden.
 
Habe seit dem Update wegen der Luftverteilung (links kalt, rechte heiß) bei den jetzigen Außentemperatren auch den Eindruck dass die Klima insgesamt zu wenig kalt bläst. Kühll ja, aber keinesfalls kalt.

Die Temperatur am Ausströmer gemessen sollte jeden falls zwischen 4 und max. ca. 10 Grad liegen. Muss hier mal bei Betrieb messen und dokumentieren.

Gruß T2-Fahrer
 
Messung mit VAG Tester hat gestern stattgefunden:

Bei MAX AC also LOW waren in allen Ausströmerschächten 18 Grad Celsius zu messen.

Im August beim Servicetermin ein Punkt der Reklamation also.

T2-Fahrer
 
Zurück
Oben