Climatronic kühlt nicht mehr...

Hallo @fjewl - vielleicht hilft eine DISS Anfrage deines Freundlichen - mein Freundlicher hat diese gestellt und eine Antwort bekommen, dass ein anderer Weg möglich ist. Das Anschlussteil zum Spülen hatte hier in der Gegend auch kein Servicepartner vorrätig. Bei der Behelfslösung muss dann aber 2x gespült werden. Mein "Dicker" steht heute dort und morgen hole ich ihn wieder ab... Hoffe es klappt und ich bekomme keinen "Zwischenanruf" :p Sind bereits 1 Monat ohne Klima... eigentlich ein NoGo für einen "Weltkonzern"...
 
Hallo @fjewl - vielleicht hilft eine DISS Anfrage deines Freundlichen - mein Freundlicher hat diese gestellt und eine Antwort bekommen, dass ein anderer Weg möglich ist. Das Anschlussteil zum Spülen hatte hier in der Gegend auch kein Servicepartner vorrätig. Bei der Behelfslösung muss dann aber 2x gespült werden. Mein "Dicker" steht heute dort und morgen hole ich ihn wieder ab... Hoffe es klappt und ich bekomme keinen "Zwischenanruf" :p Sind bereits 1 Monat ohne Klima... eigentlich ein NoGo für einen "Weltkonzern"...

Ui, vielen Dank @pvonline für den Tip, das gebe ich mal - ohne zu wissen, was eine DISS-Anfrage ist (wird da VW gedisst? ;-)) so weiter.
 
@fjewl - DISS Anfrage ist soweit ich weiß eine Anfrage zu einem Defekt direkt in Wolfsburg oder Hannover... Von dort kommen dann nach der Beschreibung in der DISS-Meldung Lösungsvorschläge hierzu.
Irgendwo habe ich mal gelesen "DirektInformationSSystem"... ob das Korrekt ist, wird nur ein Konzernmitarbeiter wissen...

Ich meine, dass in unserem Fall irgendwo am 2. Kreislauf (?) angeschlossen wird und muss daher, um den ersten Kreislauf mit zu erreichen und zu spülen eben 2x gespült werden. Wie Was und Warum - keine Ahnung, habe auch die VW interne Meldung nicht bekommen... Wie auch immer - hauptsache es wird funktionieren... Bin halt technischer Laie :cool:
 
@pvonline , hast du denn deinen Bus nun repariert zurück?
Ich habe gestern einen Anruf vom Freundlichen bekommen, dass am Montag ein neuer Versuch gestartet wird. Der Kompressor darf nach VW-Freigabe auch ohne Spülen ersetzt werden, da es sich um ein Überlastungsproblem handle und kein mechanisches. Ich werde berichten, bin aber guter Hoffnung.
 
Hallo @fjewl
Ja Fahrzeug läuft und kühlt vorne und hinten - also weitere Variante mit Doppelspühlung scheinte zu funktionieren und war ja auch frei gegeben....
Hoffe nun hält das Auto - soviel Aufenthalte beim Freundlichen hatte ich mit dem T5 nicht... :-/
 
Eventuell reihe ich mich auch hier ein. Klima tut nicht mehr im Cali Beach nach 13 Tagen/650 km.
Morgen schaut die Werkstatt genauer nach, woran es liegt...
 
Bei mir auch! Der Bus ist ein paar Wochen alt, heute war der erste richtige warme Tag und es kommt nur warme Luft! Mahlzeit
 
Mein Bus wurde jetzt am Montag erfolgreich repariert, kompressor Tausch ohne Spülung. Schauen wir mal, wie lange der hält...
 
Heute habe ich Ursache für den Klimaausfall erhalten: Klimakompressor defekt. Eine Welle ist abgerissen. Wird über die Garantie abgedeckt. Möchte nicht wissen, wie viele tickende Zeitbomben im Gebrauchtmarkt landen, wenn Garantie und Kulanz nicht mehr greifen!?
 
Hallo,
wir hatten letzte Woche mit unserem T6 das gleiche Problem. Km Stand 18000, 10 Monate alt. Nach 9 Stunden fahrt bei Über 30 Grad hat die Klima am nächsten Tag nicht mehr funktioniert. Wärend den 9h war alles noch OK. Der Klimakompressor war defekt und wurde auf Garantie getauscht. Jetzt funktioniert wieder alles.
 
Ich könnte ehrlich so ...otzen!
Sechs Wochen haben wir diesen Neuwagen jetzt, und kaum dass die Sonne mal scheint, ist die teuerste Sonderausstattung der ganzen Karre defekt!

Die Dame am Telefon des Händlers informierte mich eben ďarüber, dass, da es sich ja schließlich nicht um keinen Notfall handele, mir erst nächste Woche ein Termin angeboten werden könne. Zwei Tage, bevor wir damit in den Urlaub fahren.

Ich ärgere mich un-glaub-lich und denke zurück an unseren 14 Jahre alten Golf, den wir noch als Studenten gekauft haben. Der hat in all den Jahren nicht ein einziges Mal eine Inspektion gehabt ( sorry an die Genaunehmer an dieser Stelle), und niemals hat die Klimaanlage gestreikt!

Kein Notfall, tz. Mein Elfjähriger Sohn hat geheult nach einer anderthalbstündigen Autobahnfahrt. Keine Fenster hinten. Konnte nach der Fahrt die Sitzbezüge auswringen.
 
Hallo @Deinemudder -

kann mit euch mitfühlen - bei uns hatte die Behebung knapp 4 Wochen hingezogen -
Erst Ersatzteile im Rückstand, dann doch schneller gekommen, dann festgestellt dass VW eine Zuführung (zum Spülen) geändert hat und keine Vertragswerkstatt in der Gegend diesen Adapter hatte, da erst 2 Wo. später frühestens für die Händler verfügbar :cool: später dann Freigabe bekommen das System anders zu spülen.... technisch kenn ich mich da aber nicht aus.

Ja- Notfall keiner - für unsere schwerbehinderte Tochter (mit Kunststoffkorsett) war es ein Traum ohne zu öffnende Fenster hinten mitzufahren... Haben dann auf Rollstuhl meist verzichtet und sind mit einem Citroen Kleinwagen gefahren, wo es ging... Ersatzauto bekommt man wegen dem auch nicht... Und vom Kurzurlaub/VW Bus Treffen blieb sie einfach zuhause und nur die Männer der Familie fuhren übers WE 700km ohne Klima weg...

Wäre ansich kein Problem wenn der Konzern dann kulante Hilfen anbieten würde - eben mit der Flexibilität reagieren würde, wie es vom Kunden erwartet wird. Teile können nunmal kaputt gehen - nur der Umgang mit den Folgen macht den Unterschied. Und ja - früher, gabs keine Klimaanlagen. Aber da ließen sich Fenster öffnen, denn die Fahrzeuge waren anders konstruiert - und man zahlte eben dem Anbieter auch kein Geld für nicht gelieferte Dinge....

Mein Freundlicher war zum Glück immer freundlich und bemüht, die Situation zu entschärfen und zu beschleunigen.

pvonline
 
Mich hat es auch erwischt. Habe den Bus vor 2 Tagen abgestellt und heute Mittag bin ich losgefahren und dacht um da kühlt aber irgendwie nichts mehr?Gebläse gibt nach wie vor alles... Morgen mal mit der Werkstatt telefonieren.....
Gibt es da was zu beachten?
Garantie nach 1,5 Jahren und 30 000km?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompressor im Eimer. Da ist nichts zu beachten. :-) Die Werkstatt könnte den schon mal hinlegen, für schnelle Abhilfe.

viel Glück,

Marc
 
Wenn das so einfach wäre.
Erstmal wird eine Diagnose gestellt am Donnerstag.
Geht das ganze dann auf Garantie?
 
So mal eine kleine Rückmeldung .
Der Bus steht beim Händler zur Nachsicht.
Angeblich sei die Klima am T6 unauffällig.
 
Hallo,

....kann es sein, das deine Batterie nicht mehr ganz so optimal ist - bzw. relativ entladen ?
Falls ja - schaltet der T6 einen Haufen Komponenten im Fahrzeug ab, damit die Batterie entsprechend nachgeladen werden kann.
Dazu gehört unter anderem die Klimaanlage.

Gruß
Claus
 
Hi nein, normalerweise nicht.
Der Bus wird oft lange Strecken bewegt und alles andere Funktioniert ja auch.
Aber vielen Dank für die Anregung.
 
Zurück
Oben