Climatronic kühlt nicht mehr...

Im Zweifel 10 Tage Frist setzen und vom Kauf zurücktreten. Dann kommt da schon Schwung rein.
 
Im Zweifel 10 Tage Frist setzen und vom Kauf zurücktreten. Dann kommt da schon Schwung rein.

Sorry aber wenn ich solche aussagen lese, finde ich es schade zu sehen in welcher Welt wir heute leben.
Alle die auf den Kompressor warten haben es momentan sicher nicht einfach aber als Moderator so ein zeug zu verbreiten, finde ich echt unpassend.

Auch wenn ich mit meiner Meinung hier in der minderheit stehe, gehört etwas Menschlichkeit dazu!
 
Sorry aber wenn ich solche aussagen lese, finde ich es schade zu sehen in welcher Welt wir heute leben.
Alle die auf den Kompressor warten haben es momentan sicher nicht einfach aber als Moderator so ein zeug zu verbreiten, finde ich echt unpassend.

Auch wenn ich mit meiner Meinung hier in der minderheit stehe, gehört etwas Menschlichkeit dazu!

Sehe ich genau so, mal abgesehen davon, dass bei einem offensichtlich erstmaligen Defekt und der Bemühung des Händlers es zu reparieren, schon rein rechtlich nicht die Voraussetzungen für einen Rücktritt gegeben wären. So eine Drohkulisse ist für mich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Gruß Olav
 
Man muss sich auch nicht alles gefallen lassen. Bei einem teuren Auto im Hochsommer wochenlang ohne Klimaanlage zu fahren ist schlicht nicht zumutbar. Es haben sich ja genügend Leute über die Arroganz von VW im Umgang mit dem Problem beschwert.

Rein rechtlich geht es einfach darum, dass ein erheblicher Mangel nicht in angemessener Zeit abgestellt werden kann.

Weiterhin geht es auch darum, etwas Druck aufzubauen. Dann kommen die auch mal mit einem Leihwagen rüber - die haben durchaus Mittel in solchen Fällen.

Außerdem muss man das ja nicht machen. Wem das zu gemein ist, der kann ja bis September ohne Klima rumfahren.
 
So es ist geschafft

der Bulli ist wieder kalt der Kompressor wurde getauscht. Ich hoffe dieser hält länger wie 2 Monate.

Gruß Bernd
 
Hallo - nun gut - mein Freundlicher ist immer noch freundlich - aber naja.
Vergangene Woche war mein Fahrzeug zur Reparatur - Spülung, Komressoreinbau, Trockner.... etc.
Die Reparatur war aber gescheitert, da mein Freundlicher ein Anschlussteil zum Spülen der Anlage nicht hatte - wurde scheinbar geändert. Auch Nachfrage bei anderen Freundlichen im Umkreis ergab keine Hilfe.
Lt. VW wäre das erst ab 17.7. lieferbar.... hm. Erging es anderen auch so?
 
Hallo...


Ich weis aus sicherer Quelle (darf sie leider hier nicht nennen)

Das sind genau die Aussagen, die ich besonders "liebe", weil sie so wahnsinnig hilfreich sind. Tenor: "Ich weiß etwas, was ihr nicht wisst. Ätsch." Oder (bösartig formuliert): "Ich bin schlau, alle anderen sind dumm."
Warum darfst Du denn Deine Quelle nicht nennen? Wenn Du so gute Verbindungen zu VWN hast, dass Du sogar Insider-Informationen abschöpfen kannst, wieso musst Du dann trotzdem wie der gemeine 0815-Kunde bei der Hotline betteln, anstatt Dich einfach aus diesem Reservoir zu bedienen?
Möchtest Du von den anderen bewundert werden, weil Du zum Kreis der Erleuchteten gehörst?
Oder weißt Du von dem Geheimen Vorrat nur vom Hörensagen und kannst deshalb die Quelle nicht nennen.

Gruß leoleospapa
 
zurück zum Thema.

Das was @ewusoft angesprochen hat, ist doch aber gängige Praxis, d.h. das die Leute die freundlich und nett mit guter Kinderstube -öfter- nachfragen, nur vertröstet werden und man für die, bei denen der "Vorgang" eskaliert, dann doch noch "zufällig die benötigten Teile findet". Das ist doch fast überall so, LEIDER!
Und die Kunst besteht nun mE. darin, die benötigten Teile zu bekommen, ohne seine gute Erziehung über Bord zu schmeißen (auch wenns öfter schwer fällt).

(Meine Climatronic kühlt zwar, macht aber auch nach dem Update trotzdem noch, was sie will - auch Mist!)
 
Hallo...




Das sind genau die Aussagen, die ich besonders "liebe", weil sie so wahnsinnig hilfreich sind. Tenor: "Ich weiß etwas, was ihr nicht wisst. Ätsch." Oder (bösartig formuliert): "Ich bin schlau, alle anderen sind dumm."
Warum darfst Du denn Deine Quelle nicht nennen? Wenn Du so gute Verbindungen zu VWN hast, dass Du sogar Insider-Informationen abschöpfen kannst, wieso musst Du dann trotzdem wie der gemeine 0815-Kunde bei der Hotline betteln, anstatt Dich einfach aus diesem Reservoir zu bedienen?
Möchtest Du von den anderen bewundert werden, weil Du zum Kreis der Erleuchteten gehörst?
Oder weißt Du von dem Geheimen Vorrat nur vom Hörensagen und kannst deshalb die Quelle nicht nennen.

Gruß leoleospapa
frage mich, wer hier die bewunderung sucht...
was ist jetzt an dem post mehr informativ, als den, welchen du anprangerst?
 
@phunkk ...

Es ist Dir unbenommen, Deine Meinung über meinen Post zu haben und auch kund zu tun. Du darfst auch gern weiterhin daran glauben, dass sich all Deine aktuellen oder zukünftigen Probleme einfach in Luft auflösen, wenn Du nur Dreimal in zwei Tagen bei der Hotline anrufst und dort energisch auftrittst. Du darfst auch darauf hoffen, dass in dem Fall dann alle möglichen Ersatzteile sofort zur Verfügung stehen, weil es ja das geheime Lager für eben all die renitenten Kunden gibt. Die Gedanken sind frei und (hoffentlich) noch nicht kontrollierbar. Diese Meinung und den Glauben daran - inklusive der Strategie, dieser begehrten Schätze habhaft zu werden - gestehe ich jedem zu und habe ich auch nicht kritisiert. Auslöser für meinen Post war lediglich die nicht durch eine Quelle belegte Behauptung, dass es da ein geheimes Ersatzteillager gibt. Durch die nachgeschobene Erklärung, dass diese sichere Quelle nicht genannt werden darf, wird das ganze noch mystifiziert.
Wohlgemerkt: ich behaupte nicht, dass es dieses Lager nicht gibt, ich glaube lediglich nicht daran, auch dann nicht, wenn ein Mitforist dies einfach so behauptet.
Genau das ist der Informationsgehalt meines Posts: ich störe mich an nicht belegten generalisierenden Aussagen, die in dem Fall dem einen oder anderen Leser als Handlungsanweisung dienen könnten.
Ich freue mich dann schon auf den ersten Thread: "Jetzt habe ich dreimal in zwei Tagen bei der Hotline angerufen, trotzdem bekomme ich das Ersatzteil xyz nicht zeitnah. Was mache ich falsch, was kann ich tun?"

Gruß leoleospapa
 
es muss ziemlich warm bei euch sein ......
 
Lieber Marcus,
ich kann ja den Frust verstehen, aber das beständige, 10 Tage, sonst Rücktritt vom Kaufvertrag ist genau so sinnfrei, wie ich, schreib an AutoBlöd, AMS und sonstige so called Fachmagazine. Es zeugt auch von einer gewissen Unkenntnis der Vertriebsstruktur bei VWN und den rechtlichen Grundlagen.
Ausgangspunkt wäre wohl ein Rücktritt vom KV wegen eines erheblichen Mangels am Kaufgegenstand. Zur Beseitigung musst du eine angemessene Frist setzten. 10 Tag ist schon mal nicht angemessen. Die Frist wäre auch dann unangemessen wenn der Verkäufer nicht in der Lage ist zu erfüllen und bei KeinKompressor in BRD, haben wir da wohl ein Problem. Gut du bist rechtsschutzversichert und der Anwalt nimmt in Anbetracht des Streitwertes den Fall gerne an.
Dann tritt zurück und der Vertrag wird vielleicht rückabgewickelt, sprich Karre plus notwenige Aufwendungen, davon wird eine Nutzungsvergütung abgezogen.
Das blöde ist, der Verkäufer kann den Vertrag ohne Zustimmung der Vertriebsregion nicht abwickeln und er ist derjenige der die Verluste trägt.
Stressfreier ist es solche Drohgebärenden zu unterlassen und das Problem im Dialog zu lösen.
Ich habe den Sharan übrigens seinerzeit gewandelt, aber in Ruhe und ohne Drohgebärden im Silberrückenstyl......
 
Hallo @Multiline ...

Ich bin seit Samstag Vormittag ca 100 km südlich von Barcelona. Die Sonne scheint hier so fantastisch, dass ich mir als käsiger Mitteleuropäer am Sonntag innerhalb von einer Stunde am Strand so mörderisch die Fußrücken und Fußgelenke verbrannt habe, dass sie zu unförmigen Klumpen angeschwollen sind und ich momentan nur die Strecken innerhalb des Ferienhauses bewältigen kann. Das Haus steht unmittelbar am Strand und ich komme nicht hin. Und warum das Ganze? Weil ich es als selten dämliches Rindvieh vergessen habe, mich mit LSF 50+ einzuschmieren. Ich könnte mich grad selber ohrfeigen und mir in den Allerwertesten beißen. :evil::evil::evil:
Über die dementsprechende Laune meiner besseren Hälfte brauche ich wohl nix zu sagen.
Mal davon ab: meine Meinung über nicht belegte generalisierende Behauptungen hätte ich schon vorher. Die über: "Ich weiß was, darf es aber nicht sagen" übrigens auch.

Gruß leoleospapa
 
Sich im Urlaub gesundpflegen zu lassen ist auch eine Form von Erholung. :)
 
Das stimmt schon, Kalli, keine Frage. Demgegenüber stehen aber die Vorwürfe - nicht die ausgesprochenen sondern die, die so im Raum schweben und insofern viel wirkungsvoller sind, als dass man auf diese ja nicht reagieren kann, denn es wurde ja nix gesagt. Ich gehe mal davon aus, dass Du weißt, was ich meine.
Hinzu kommt: sie hat ja vollkommen Recht, denn dafür sind wir nicht knapp 1900 km gefahren.

Gruß leoleospapa

und sorry für :ot:
 
hi @leoleospapa,

ah, daher die Zeit für die Ereiferungen :-) Ich kann den Aufreger einfach nicht nachvollziehen. Ich verfüge auch hin und wieder über Insiderinformationen, über Produkte und interne Prozesse von meinen Lieferanten, die mir von Mitarbeitern ausgeplaudert werden. Ich kann diese dann schadlos ausplaudern, z.B. "das Nafolgemodell kommt nächste Woche zum gleichen Preis" (wenn ich mich hervor tun möchte oder es für jemanden hilft) Die Quellen hingegen haben evtl einen Vertrag unterschrieben wie sie mit Internas umzugehen haben. Daher verschweigt mann diese dann. Was genau ist das Problem?

schöne Ferien, Marc
 
Dann drösele ich das nochmal auf (ich habe ja Zeit).
Eins noch vorweg. Das geht jetzt nicht gegen @ewusoft persönlich. Ich mag ihn genauso wie all die anderen Mitforisten und freue mich mich über jedes neu hinzukommende Mitglied. Sinn eines Forums ist das Posten von Beiträgen bzw. die Reaktion auf eben diese. Da einige User meine Ausführungen nicht nachvollziehen können, gehe ich noch etwas ins Detail. Man möge es mir nachsehen.


ewusoft schreibt am 19.06.:

Na toll uns hat es jetzt auch nach 4 Wochen und gerade mal 1400 km erwischt und Ende des Monats soll es in den Süden mit Anhänger für 3 Wochen in Urlaub gehen. Ist davor noch mit einem Kompressortausch nach eurer Erfahrung zu rechnen?

Zu dem Zeitpunkt weiß er noch nicht, ob sein Problem schnell gelöst werden kann, fragt nach Erfahrungen und hat auch noch keine Strategie.

Am 20.06. der nächste Post:

Bei uns laut :) auch der Klimakompressor defekt...
Laut dem :) gibt es einen Lieferengpass und er kann nicht sagen wann das Teil kommt...Hab mich daher direkt an die Hotline von VW gewendet, meinen Frust kundgetan und in der Hoffnung das Ganze zu beschleunigen, mal sehen ob das vieleicht was bringt.

Er weiß jetzt, was kaputt ist, dass der Freundliche nicht weiß, wann der Kompressor kommt und teilt mit, dass er sich jetzt an die Hotline wendet.

Am 21.06. dann ein Frust-Post, weil er die Chancen auf einen Austausch vor dem Urlaub schwinden sieht:

Ja ist echt ein schlechter Witz, dass so ein Teil nach 1400 km defekt ist und dann nicht einmal Ersatz da ist. Wenn mann die Foren so liest verrecken die Kompresser ja Reihenweise...

Am 22.06. dann zunächst nochmal Frustration:

...habe gerade von VW Hoteline die Info erhalten vor dem 3.7.17 erfolgt keinerlei Lieferung eines Klimakompressors in Deutschland und dann erst mal an die die schon lange darauf warten. Ich rechen daher nicht vor Ende August...

Ich werde den ganzen Vorgang jetzt per Einschreiben direkt an den Vorstand von VW senden...

Weil er weiterhin - und von der Hotline bestärkt - davon ausgeht, dass das mit dem Tausch vor dem Urlaub nix mehr wird. Die neue Idee ist, sich direkt an den Vorstand zu wenden

Im weiteren Verlauf des Tages dann Stimmungsumschwung:

...kam jetzt nicht einmal eine Stunde danach ein erneuter Anruf von VW Liefertermin ist jetzt nicht mehr irgendwann nach dem 3.7. sondern der Kompressor wurde mit Prio zugeteilt und wird bis Anfang der nächsten Woche an unsere Werkstatt geliefert

Er bekommt die Zusage, dass der Kompressor nun doch schneller geliefert wird und somit einer angenehmen Urlaubsfahrt nix entgegen steht. Aber: vom geheimen Ersatzteillager noch kein Sterbenswörtchen.

Am 22.06. noch ein dritter Post:

..Dachte eigentlich das ich denen denen es ähnlich geht mit meinen Post einen Tip geben kann wie es vieleicht auch für sie schneller geht...

Macht nochmal deutlich, dass er seine Vorgehensweise deshalb gepostet hat, um Anderen in ähnlicher Situation helfen zu können. Aber: auch hier wurde das geheime ET-Lager noch nicht erwähnt. Das passiert erst am 23.06.:

...Ich weis aus sicherer Quelle (darf sie leider hier nicht nennen) das VW für genau solche Fälle Ersatzteile auf Vorat hat, auch den Kompressor.

Da ist es doch wohl legitim, dass ich mich frage, wer ihn da in den dawischenliegenden +- 24 Stunden erleuchtet hat. Zumal er nicht über diese Erleuchtung sprechen darf.

Bitte nicht falsch verstehen, ich gönne ewusoft seinen neuen Klimakompressor total, zumal wir selbst gerade noch ein Stück weiter südlich und somit froh über die funktionierende Klima sind.
Wenn aber jemand den Thread unkritisch verfolgt und dann die bei ewusoft erfolgreiche Strategie - uU noch mit Hinweis auf das Geheimlager - kopiert, kann das auch zur doppelten Frustration führen: kein Ersatzteil und keine erfolgreiche Strategie.
Zumal: wenn es wirklich so einfach, wie von ewusoft beschrieben, wäre, dann müsste unser geschätzter Claus (@Dentmen ), der ja das System VWN ja ziemlich tief durchdrungen hat, nicht auch ziemlich frustriert auf nicht lieferbare ET warten.
Ewusoft hat wahrscheinlich einfach zur richtigen Zeit mit dem richtigen Hotliner telefoniert und somit Glück gehabt.
Behaupte ich jetzt einfach mal so. ;)

Gruß leoleospapa
 
So wie es ausschaut hats am Wochenende auch meinen Kompressor erwischt.
Null Kühlleistung.
Bei nur 33° Außentemperatur.

Aber die Kids fanden es Super!
Die wollen jetzt immer mit offener Schiebetüre fahren :D

Ich werde am Mo mal in der Werkstatt anrufen....

Achja: KM-Stand 2900
 
Auch hier ein defekter Kompressor bei einem Neuwagen nach <150 km (sic!). Leider ist auch bei mir das Werkzeug zur Reinigung der Anlage (?) mit unbekannt nicht lieferbar. Das heißt, auch erstmal schwitzen...
 
Kurzes Update, nachdem ich heute mit dem Händler dann sprechen konnte: Benötigt wird tatsächlich ein Werkstattgerät zum Spülen des Kältekreislaufs bevor der neue Kompressor eingebaut werden kann. Das Gerät sei Deutschlandweit nicht zu haben und VW könne keine Aussage zur Lieferzeit machen. Das Gerät wird neu benötigt, da mein Bus wohl ein neues Kältemittel im Einsatz hat. Dann frage ich mich aber, wie denn dann die anderen, ebenfalls neuwertigen T6 repariert werden können.
Habe das jetzt bei der VW Hotline ebenfalls angefragt, schauen wir mal, ob da was rauskommt, außerdem mal bei einer anderen Werkstatt angefragt.
 
Zurück
Oben